Neues CPU MB

samanye

Ensign
Hallo,

ich wollte fragen ob diese Zusammenstellug so passt:

CPU
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)

MB
Gigabyte GA-Z87X-D3H

Kühler
Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)

Spielt es eine rolle welchen Z87 ich nehme? Also wäre ich mit einem MSI bzw. ASUS oder Asrock besser bedient in sachen OC bzw. Qualitativer? Oder kommt es hauptsächlich nur an die CPU an wie weit ich gehen kann..

Von meinem alten System würde ich folgende Komponenten übernehmen:

RAM: 2x / 2x2GB G-Skill DDR3 1600 Mhz => 8GB
Festplatte: Samsung SSD EVO 250GB / 1TB WD Green
Grafikkarte: ASUS EAH 5850 TOP DIRECTCU 2DIS 1GD5 / wird demnächst ersetzt.
Netzteil: Super Flower Atlas 680Watt AT-680R14A
Gehäuse: R4

Budget: 500-550,-Euro

Bedanke mich im voraus.

Also ich würde dir ja eher einen Xeon mit einem H87 Board empfehlen, da du mit deiner Konfig oben ca. 200€ mehr ausgibst für so eine geringe Mehrleistung durch das OC...

Lieber ein Jahr eher neu kaufen, weil wenn etwas ohne OC nicht mehr schön läuft, läuft es mit OC(<4,5Ghz) auch nicht deutlich besser....

Also lohnt sich mMn definitiv nicht.

Welches Einsatzgebiet steuerst du eigentlich an?

spielt keine allzu große Rolle welcher Hersteller bei Boards ausgewählt wird...

NT würde ic früher oder später auch mal ersetzen/tauschen, Super Flower und dazu noch Atlas Serie haben keinen all zu guten Namen...

Ich würde dieses nehmen, wenn Du unbedingt den Z87 Chipsatz willst. http://geizhals.de/msi-z87-g41-pc-mate-7850-002r-a953881.html

Ist deutlich preiswerter.

Ansonsten schau Dir die Empfehlung von effekt660 an. Ne gute Alternative.
Ergänzung ()

Waelder schrieb:
spielt keine allzu große Rolle welcher Hersteller bei Boards ausgewählt wird...

NT würde ic früher oder später auch mal ersetzen/tauschen, Super Flower und dazu noch Atlas Serie haben keinen all zu guten Namen...

So lange das NT ohne Probs läuft, würde ich es wegen der Kosten behalten. Im Prinzip hast Du aber Recht.

Edit: Bezüglich WaKü: Kann man nehmen, allerdings würde ich bei dem Radi 2 beQuiet Lüfter nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
effekt660 schrieb:
Also ich würde dir ja eher einen Xeon mit einem H87 Board empfehlen, da du mit deiner Konfig oben ca. 200€ mehr ausgibst für so eine geringe Mehrleistung durch das OC...

Lieber ein Jahr eher neu kaufen, weil wenn etwas ohne OC nicht mehr schön läuft, läuft es mit OC(<4,5Ghz) auch nicht deutlich besser....

Also lohnt sich mMn definitiv nicht.

Welches Einsatzgebiet steuerst du eigentlich an?

Hauptsächlich Gaming Full HD in der höchsten Grafikeinstellung aber nutze auch andere Anwendungen wie Adobe Photoshop, indesign, dreamwaver, after effects etc.
Ergänzung ()

hennmey schrieb:
Ich würde dieses nehmen, wenn Du unbedingt den Z87 Chipsatz willst. http://geizhals.de/msi-z87-g41-pc-mate-7850-002r-a953881.html

Ist deutlich preiswerter.

Ansonsten schau Dir die Empfehlung von effekt660 an. Ne gute Alternative.
Ergänzung ()

So lange das NT ohne Probs läuft, würde ich es wegen der Kosten behalten. Im Prinzip hast Du aber Recht.

Edit: Bezüglich WaKü: Kann man nehmen, allerdings würde ich bei dem Radi 2 beQuiet Lüfter nehmen.

Das Netzteil funktioniert einwandfrei. Hätte ich mit dem Netzteil gewisse nachteile ?

Okay, also sollte ich am Mainbaord nur auf die Anschlüsse achten ob jetzt Gigabyte oder Asrock spielt keine rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit dem NT hast Du keine Nachteile, wenn die Anschlüsse mit dem neuen MB passen. Wenn Du nicht allzuviel Steckkaren und Festplatten anschliessen willst, und Du problemlos übertakten willst (ich will nicht damit sagen, dass man Gigabyte nicht übertakten kann) nimm das MSI. Ich habe jahrelange gute Erfahrungen mit MSI (meine Meinung)

ne Nachteile hast du keine bei dem NT, zieht vielleicht minimal mehr Strom aber das ist bei normalem Gebrauch gerechnet wahrscheinlich gerade mal ein Bier im Jahr das du dir ersparen würdest :)...

Board ist egal, nimm welches dir besser gefällt, verwende selber gerne Asus aber ist wie gesagt eigentlich egal bzw. nur relevant wenn du mit dem Takt hoch hinaus willst...

hennmey schrieb:
Den Sparfuchs in ehren, aber für nur ein paar Euro mehr bekommt man schon deutlich bessere ausgestatte Backpanels inkl. 6 Audio Buchsen ;)

http://geizhals.at/de/asrock-z87m-pro4-90-mxgpd0-a0uayz-a940298.html
http://geizhals.at/de/msi-z87m-g43-7823-002r-a952991.html

Wenns unbedingt Gigabyte sein soll dann
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z87-hd3-a950969.html
aber der Unterschied zwischen den Herstellern ist inzwischen quasi nicht mehr existent.

samanye schrieb:
Okay, also sollte ich am Mainbaord nur auf die Anschlüsse achten ob jetzt Gigabyte oder Asrock spielt keine rolle.
Nur auf die Anschlüße und den Chipsatz.
Das Board was du ausgesucht hast ist z.B. für ein Crossfire/Sli System. Wenn du das nicht planst wäre es rausgeworfenes Geld.

Wenn du einen Xeon nimmst reicht ein günstiges B85 Mainboard für ~60€
(Und nicht H87 wie hier im Forum fälschlicherweise gerne empfohlen wird...)

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich möchte mir das 4770k holen. Crossfire/SLI wird nicht vorkommen. Von der Taktung her denke ich an 4,2-4,5 Ghz soweit die Kühlung und die CPU mitmacht. Reicht dafür die Gigabyte die ich ausgesucht habe nicht oder doch ?

Im Prinzip habe ich das Gleiche vor wie Du (System siehe Signatur).
Allerdings übertakte ich erst, wenn ich die Leistung wirklich benötige, also z.Zt. noch nicht.
Ich wüßte keinen Grund, warum das Vorhaben mit Deinem ausgesuchten Gigabyte Board nicht gehen sollte.

Gruß
T0m1nat0r

Verstehe, ich dachte mir nur, dass der ein oder andere Board besser ist zum übertakten von der austattung her.

das spielt erst eine Rolle wenn du ganz hoch hinaus willst beim CPU Takt, jedoch weit bevor du bei der "Qualität" des Boards insbesondere den Spannungswandlern/Verlötung(- Stabilität) ein Problem hast wird deine CPU Probleme machen aufgrund der zu hohen Temp - insbesondere bei Haswell...

samanye schrieb:
Ne ich möchte mir das 4770k holen. Crossfire/SLI wird nicht vorkommen. Von der Taktung her denke ich an 4,2-4,5 Ghz soweit die Kühlung und die CPU mitmacht. Reicht dafür die Gigabyte die ich ausgesucht habe nicht oder doch ?
Es ist halt einfach zu teuer für das was du machen willst... In Beitrag #8 stehen Boards die genau das gleiche können und deutlich günstiger sind.

Verstanden. Vielen Dank.

Habe mich trotzdem für das D3H entschieden, da dieß meistens von anderen usern empfohlen ist.

Zurück
Oben