Too little too late. Ich habe schon vor Jahren den Absprung gemacht, und nur mehr eine kleine Win11 Partition für den Fall, dass ich die Firmware von meinem Gamepad updaten muss, und um auf dem Laufenden zu bleiben bezüglich Microsofts UI und UX Verbrechen
Wer ein stabiles Win11 will, welches komplett ohne Bloat (auch kein Copilot u. Recall) daherkommt, und bei dem man sogar die Telemetrie (mittels Gruppenrichtlinie) komplett deaktivieren kann, dem empfehle ich die IoT Enterprise LTSC 2024 Edition (nebenbei: diese benötigt kein Secure Boot und läuft auch auf älteren PCs, z.B. falls jemand noch Win10 verwendet). M.E.n. ist diese Option zuverlässiger, und vertrauenswürdiger, als z.B. Tiny11, da offiziell unterstützt.
Größe des installierten Systems: ca. 16GiB. Diese Version bekommt nur Sicherheitsupdates (garantiert für 10 Jahre), keine Featureupdates. Der M$ Store lässt sich bei Bedarf nachinstallieren. Meine Mom ist damit auf ihrem Office-Rechner (Dual-Core Haswell Celeron, 8GB RAM, SATA SSD) sehr zufrieden; der Wartungsaufwand ist gering, weil die Updates nichts zerschießen und das System läuft schnell, obwohl es nun wirklich nicht Leistungsstark ist. RAM Verbrauch ist geringer, als bei Win 10 Pro.
Interessierte finden auf der "massgrave" Homepage Links zu den aktuellen ISOs (auch für alle anderen Windows 10/11 und Office Versionen in mehreren Sprachen), und Infos wie man ein HWID-Aktivierungstoken von den Microsoft-Servern bekommt.