Neues DP 1.4 Kabel - laufend Blackscreens

BigAL_AUT

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
31
Hallo erstmal, hoffe ich bin hier richtig.

Da ich mir demnächst einen neuen Monitor zulegen will, und dieser eben ua. mit DP 1.4 anzuschließen ist, habe ich heute
mein aktuelles Kabel (DP 1.2) durch dieses ersetzt, als Vorbereitung quasi.
Ich war bzw. bin der Meinung, es sollte problemlos funktionieren. Denkste...:confused_alt:

Meine Grafikkarte
Mein Monitor

Graka DP1.4 -> Kabel DP1.2 -> Monitor DP1.2 = ok
Graka DP1.4 -> Kabel DP1.4 -> Monitor DP1.2 = unregelmäßige Blackscreens

Problem: seit dem Wechsel auf das neue Kabel habe ich laufend, aber unregelmäßig Blackscreens.
Diese dauern so ca. +- 1 Sekunde an.
Mal hab ich 15min Ruhe, dann wieder die nächsten 3-4min eben unregelmäßig Schwarz, dann vielleicht 30min Ruhe,
dann wieder Schwarz, 5min Ruhe...usw.
Egal ob am Desktop, beim Film schauen, zocken ect... .
Habe den Grakatreiber restlos deinstalliert und wieder neu drauf, das System neu gestartet und den Monitor
ca. 15 min vom Netz genommen, aus und angesteckt - alles wurscht, hilft nix.
Beide Kabel sind 5m lang. Kürzer geht es sich nicht aus.
Habe dann wieder mein altes Kabel angesteckt und siehe da, es funktioniert wie vorher einwandfrei.

Ist einfach das neue Kabel Mist? Oder was bzw. wie könnte ich noch was probieren oder testen?

LG
 
Reklamieren, auch Kabel können in der Produktion mal fehlerhaft sein.
 
5m sind aber auch schon ordentlich. evtl. gleich auf ein kabel mit glasfaser gehen.
 
Ok, danke. Werde dieses von dir vorgeschlagene probieren.
Soll bei UHD@144Hz und G-Sync funktionieren.
Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben