Kaufberatung DP 1.4 Kabel

Tallantis

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.075
Guten Tag,

also ich hab ein paar Blackscreen Probleme mit meiner 6900XT, auch mehr als mit der Vega 64 die ich vorher hatte und konnte es auf Kabel einschränken, weil ein geliehenes DP 1.4 Kabel wohl das Problem löste. (Wohl weil: Unter Vorbehalt im Kurzzeittest). Da meine Kabel noch 1.2 sind, wollte ich dann doch mal upgraden, weil die Zickerei unter non 1.4 Kabeln wohl extremer ist. (was der Selbsttest auch unterstützte).

Neue Kabel führten aber zu einem leidigen Thema, was ich durch langes Foren-Gestöber eher völlig verwirrend fand, als erhellend.

Daher meine Frage nach einem guten Kabel mit gutem P/L Verhältnis. Würde z.B. https://www.amazon.de/CSL-DisplayPo...088QKPW1F/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 einen guten Job machen auf Dauer, oder gibt es da andere Empfehlungen im ähnlichen Preisbereich?
Lindy muss nicht sein, zumindest das hab ich durch das stöbern erfahren. Die kochen auch nur mit Wasser, trotz hohem Preis wilden Schlagworten.
 
Ich kann dir die Marken Lindy und Club 3D ans Herz legen. Bin sehr zufrieden damit.
 
Ich werfe mal KabelDirekt in den Raum. Kommen aus Hamburg (CSL aus Hannover) und haben zertifizierte Kabel. Ich habe allerdings bis jetzt nur HDMI dort gekauft und die funktionieren bei mir einwandfrei (sind ebenfalls Zertifiziert). Die HDMI Kabel (2x 1m, 1x 1.5m und 1x 2m) sind auch meine ersten und habe die erst seit Samstag (das 2m Kabel seit gestern) im Einsatz. Wenn die Qualität bei den DP Kabeln identisch ist, dann sollten die DP auch gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
BrollyLSSJ schrieb:
Ich werfe mal KabelDirekt in den Raum. Kommen aus Hamburg (CSL aus Hannover) und haben zertifizierte Kabel. Ich habe allerdings bis jetzt nur HDMI dort gekauft und die funktionieren bei mir einwandfrei (sind ebenfalls Zertifiziert). Die HDMI Kabel (2x 1m, 1x 1.5m und 1x 2m) sind auch meine ersten und habe die erst seit Samstag (das 2m Kabel seit gestern) im Einsatz. Wenn die Qualität bei den DP Kabeln identisch ist, dann sollten die DP auch gut sein.
Aha, die anderen hatte ich auch gefunden. Aber CSL kann ich dann also auch kaufen lese ich daraus? Weil von schienen die mir am Besten vom P/L, aber war mir eben unsicher ob das jetzt verdächtige Ware ist, oder nicht.
 
persönlich habe ich mit Lindy als auch mit KabelDirekt sehr gute Erfahrungen gemacht. Speziell wenn wir über WQHD 144Hz reden und Längen über 2m benötigt werden, lohnt es sich ein paar Euro mehr auszugeben.
 
Von CSL habe ich nur WLAN USB Sticks (und die sind einige Jahre alt). Die funktionieren gut. Aber von den Kabeln kann ich nichts sagen. CSL scheint so gesehen auch "alles" herzustellen (oder einzukaufen und n eigenes Logo drauf zu bappen, je nach dem). Von denen habe ich auch technische Geräte gesehen. KabelDirekt scheint sich auf Kabel (und passende Adapter) zu spezialisieren.

Das einzige, was mich bei dem CSL Kabel stört, ist, dass im Titel von 1.4 die Rede ist, aber im Bild von 1.4a die Rede ist. Aber ansonsten sind die Daten (bis auf die extra Erwähnung der Zertifizierung Seitens KabelDirekt) identisch zu KabelDirekt. Und die sollten CSL dann auch sicherlich einhalten. KabelDirekt scheint aber mehr verkauft zu werden (wenn man die 4 Tausend Bewertung gegenüber den 100 bei CSL stellt).
 
BrollyLSSJ schrieb:
Von CSL habe ich nur WLAN USB Sticks (und die sind einige Jahre alt). Die funktionieren gut. Aber von den Kabeln kann ich nichts sagen. CSL scheint so gesehen auch "alles" herzustellen (oder einzukaufen und n eigenes Logo drauf zu bappen, je nach dem). Von denen habe ich auch technische Geräte gesehen. KabelDirekt scheint sich auf Kabel (und passende Adapter) zu spezialisieren.

Das einzige, was mich bei dem CSL Kabel stört, ist, dass im Titel von 1.4 die Rede ist, aber im Bild von 1.4a die Rede ist. Aber ansonsten sind die Daten (bis auf die extra Erwähnung der Zertifizierung Seitens KabelDirekt) identisch zu KabelDirekt. Und die sollten CSL dann auch sicherlich einhalten. KabelDirekt scheint aber mehr verkauft zu werden (wenn man die 4 Tausend Bewertung gegenüber den 100 bei CSL stellt).
Mhm, gute Punkte. Ich werde dann mal die KabelDirekt Teile versuchen. Es geht ja nur um 1-2m um darauf noch anzusprechen. Vom PC zu den Monitoren.
 
Hallo zusammen!

Ich bitte um Nachsicht, da ich diesen Thread nutze, aber das Thema ist nahezu identisch!

Ich habe den Gigabyte M27Q mit 170 hz und WQHD. Da beigelegte Kabel ist leider zu kurz (2m) und ich brauche ein längeres (3m). Ich nutze eine Radeon RX 6900 XT im Rechner.

DP 1.4 Kabel muss es wohl sein, aber muss es so etwas sein?:

https://www.amazon.de/LINDY-36293-D...+DisplayPort+1.4+Kabel,electronics,151&sr=8-3

Oder was wäre das richtige Kabel für meinen Monitor? Gerne bitte mit Link.

Vielen Dank!
 
Hi Sistm!
Das ist ein 1.2er Kabel. Bist du dir da sicher, dass es reicht?
 
Habe von Kabeldirekt bisher etliche Kabel gekauft und alles immer gut funktioniert. Gerade schreibe ich an einem 5,0 Meter DP 1.4 Kabel mit UWQHD 144 Hz 10 Bit 4:4:4 für 15 Euro...
 
KabelDirekt kann ich ebenfalls empfehlen, habe von denen sowohl HDMI als auch DP Kabel verlegt. Unter anderem ein 7,5m HDMI Kabel für 4K60fps 12bpc bzw. ein 3m DP Kabel für 2K144fps 10bpc und das klappt einwandfrei.
 
Zurück
Oben