Neues erste Kühlkonzept gesucht

flox22

Cadet 4th Year
Hallo CB Community,

ich habe bei meinen PCs eigentlich nie auf etwas anderes als die mitgelieferten Boxed oder Gehäuse Lüfter gesetzt, besitze aber seit kurzem ein Corsair 500R Gehäuse und ab zum ersten Mal nötigen Platz und Möglichkeiten um mich wirklich für Custom Kühler zu interessieren.

Meine Frage nun: Wie verbinde ich gute Kühlung meiner CPU (Xenon 1230v3) mit möglichst niedriger Lautstärke? Was sollte ich an weiteren Gehäuselüftern anschaffen? Welche Produkte sind genau zu empfehlen, und das alles zu einem Preis von 100€ bis 150€? Interessant wären auch Kompaktflüssigkühleinheiten wie sie z.B. Corsair anbietet.

Ich bin wirklich Neuling und für jeden Vorschlag, der mein System kühl und leise macht sehr dankbar.

Weitere Hardware:

nVidia GTX 580 (Referenz Design)
DDR3 8 GB RAM

Viele Grüße,

flox22

Ich habe genau das gleiche Corsair Gehäuse und habe folgende Lüfter verbaut:

vorne: 2 Noctua S12A PWM
hinten: 1 Noctua S12A PWM
seitlich: 2 bequiet! Silent Wings 2, 140mm
unten: 1 bequiet! Silent Wings 2, 140mm

und als CPU Kühler einen Noctua NH-U9B SE2 mit 2 NF-B9 PWM Lüftern.

Das ganze ist sehr leise wenn man die Lüfter per PWM steuert.

Ich habe auch lange probiert aber mit den genannten Lüftern die optimale Konfiguration gefunden.

Köpfen ist gar nicht nötig... So heiß wird der Xeon gar nicht...

Ich kann dir meine kühlkombi uneingeschränkt empfehlen...( siehe Signatur )

Habe meine beiden wingboost im Deckel des Gehäuses verbaut und durch einen pwm Verteiler an den CPU Lüfter Anschluss angeschlossen... Funktioniert wunderbar...
Ergänzung ()

Interessant wäre noch zu wissen, was du für ein Board hast und Möglichkeiten die Lüfter über dein mono zu steuern...
Ergänzung ()

Ich bezweifle jetzt mal, dass es viel bringt, wenn du parallel noch eine 580 im Referenz Design hast ;) muss doch die reinste Turbine sein oder nicht?^^
Ergänzung ()

Da solltest du vllt eher über eine alternative Kühlung für deine graka nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben