Neues Fußball / Musik Zimmer

MaToBe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
459
Hallo liebe Community,

mein Vater möchte sich in einem Zimmer ein neues "Herrenzimmer" einrichten, um in Ruhe seine Musik, Fußball und ab und an einen Film / Doku zu genießen.

Fußball / Film / Doku schauen ist abgedeckt
-> gekauft hat er dafür schon einen 65" LG Fernseher und eine Soundbar

Nun möchte er aber noch Musik hören und Konzerte anschauen. Die Musik kommt entweder klassisch von CDs oder kann vom Handy kommen (Bluetooth? / Klinke?). Die Konzerte kommen von DVD bzw. Blu-Ray.
-> Erste Idee wäre hier der Kauf eines Blu-Ray Players. Dieser soll dann für Bild an den Fernseher und Ton über angeschlossene Boxen ausgeben. Gibt es Blu-Ray-Player mit eingebautem Verstärker (inkl. Audio in?) Oder Aktivboxen?

Oder gehe ich das ganz falsch an?

BG
MaToBe
 
Was für eine Soundbar wurde denn gekauft? Was für ein Budget besteht?

Generell: Receiver besorgen und dazu eine Anlage (2.1/5.1). Eine Soundbar empfinde ich als nicht wirklich passend.
 
Soundbar in die Tonne werfen und den TV mit Toslink an einen potenten AV Receiver und daran dann zwei hochwertige Lautsprecher anklemmen.
Input dann einfach vie HDMI an den TV oder direkt an den AV Receiver.
Hier könnte man auch direkt auf Bluetooth usw. wert legen.

Zwei voneinander getrennte Systeme (Soundbar & AV Receiver) ist (sorry dafür) absoluter Unsinn. ;)
Ich wette die hat man dir oder deinem Dad im "Fachgeschäft" angedreht?
 
Je nachdem was das für eine Soundbar ist fungiert sie bereits als AVR, oder sie wird über ARC angesteuert, oder Toslink, verdammt wer weiß das schon.
MEHR INFOS BITTE! :)

btw Davon was du aufgezählt hast ist alles mehr oder weinger möglich, nur ergibt es eben wenig Sinn.

btw2 Soundbar muss nicht schlecht sein, wenn es z.B. eine B&W Panorama ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine B&W Panorama wäre ziemlicher Unsinn, für den Preis bekommt man auch zwei richtig schicke Hifi Standlautsprecher die in allen Lagen, sowohl TV als auch Musik hören um längen besser wären.
Soundbars sind in meinen Augen eh Unsinn aber wenn dann benutzt man diese als Lautsprecher Ersatz weil man keinen Platz oder Geld hat.
Aber eine Kombi aus Lautsprechern und Soundbar ist.... naja ich sag es besser nicht ;)
 
Erst Kaufen, dann Fragen ist immer eine unglückliche Reihenfolge ;-)

Da ie Soundbar nun schonmal da ist würde ich die erstmal für Musik ausprobieren und wenn sie nicht gefällt würde ich sie, wenn möglich, zurückgeben.

Im Besten Fall genügt die den Ansprüchen und man kann sich alles weitere sparen.
 
danke für die schnellen Antworten.

Die Soundbar wurde leider ohne mein Wissen gekauft, mein werter Herr wollte halt schöne Mitten bei Fußball / Nachrichten haben. Für Musikgenus ist die Soundbar gänzlich ungeeignet!!

Die Frage die sich mir nun stellt - mal ganz abgesehen davon was mit der Soundbar passiert:

1) Blu-Ray Player & Aktivboxen kaufen (z.B nuPro A-200) -> Aktivboxen an Fernseher und TV gleichermaßen anschließen -> Musik CDs / DVDs / Blu-Rays über Blu-Ray Player

2) AV-Receiver und passive Boxen -> Blu-Ray Player und Fernseher an Receiver. -> Dann muss doch aber auch über den Blu-Ray Player gehört werden... wo ist da der Vorteil zu Version 1?

EDIT: Budget kann ich leider schlecht angeben. Mein Vater hat sich schon für den PC im Keller Boxen für 30 Euro gekauft und hört gerne beim Arbeiten Musik. Andererseits steht im Wohnzimmer eine mehrere tausend Euro Anlage. Warum er nun ein 3tes "Herrenzimmer" haben will ist mir eh schleierhaft... :D
 
Zurück
Oben