Neues Gaming PC

tukroc

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
Hallo liebe Forianer,

nach einer sehr langen Zeit habe ich mir mal die Mut genommen um mir einen Gaming PC zusammen zu stellen. Ich hatte mir mir einen Budget von 2000€ bereitgestellt aber leider hat es nicht gereicht bin mittlerweile bei ca. 2600€ angekommen.

Nun zu die Hardware Komponenten:

Gehäuse: MSI Sekira 100r
CPU: Intel I5 13600KF
Maiboard: MSi MAG Z790 Tomahawk WIFI DDR5
CPU Lüfter: Bequiet Dark Rock Pro 4
GPU: MSI RX6900XT Gaming X Trio
RAM: DDR 5 32GB G.Skill Trident Z5 RGB Schwarz DIMM CL32-39-39-102 6400
SSD: Samsung 980 Pro 1 TB Nvme
PSU: Seasonic 850W TX 80+ Titanium Modular

Dann noch die Peripherie
LG 27GP850P WQHD Monitor
Roccat Kone AIMO Maus Gaming
Roccat Vulcan 121 AIMO Gaming Tastaur
Roccat Gaming Mauspad

Meine Frage an euch,
muss ich beim zusammenbauen auf irgentwas aufpassen ? Wie z.B Bios update am Mainboard oder Treiber installieren für die Grafikkarte oder irgendwelche Software die ich dann nachher benötige ? Ist schon sehr lange her dass ich mal einen PC zusammengestellt habe.

Es wäre sehr nett von euch wenn Ihr mir dies bezüglich hilft.
Bitte nicht übel nehmen wenn für euch das einfach ist aber wie gesagt bin nicht mehr der jüngste darum habe ich mich an euch gewendet☺️.

Bis nächste Woche sind alle Hardware sachen da nur die GPU kommt erst am 02.05.23

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Wenn auch einer in meiner Nähe mir beim zusammenbauen helfen könnte Gerne.
…vielen lieben Dank im Voraus
 
moin auf der hersteller website des motherboards gibt es eine übersicht, welche bios version mit welcher cpu kompatibel ist:
Raptorlake i5-13600KF 100 3.5GHz 20MB 24MB B0 125 N/A 7D91vH0.zip

du solltest kein bios update benötigen für den aufbau im nachgang aber das bios trotdem updaten um auf den aktuellen stand zu kommen.
dann benötigst du das betriebsystem, am besten via bootfähigen usb-stick um es nach dem zusammenbau zu installieren.
die restliche software, treiber für die grafikkarte und chipsatztreiber motherboard etc. könnnen nach der installation dann aktualisiert werden.
für den zusammenbau empfiehlt sich eine geerdete unterlage, es gibt welche die dafür sorgen, dass sich keine elektrostatische entladung auf die bauteile überträgt.
vorsicht bei teppichböden in der wohnung.

es gibt auch tolle videos für den kompletten zusammenbau eines pc auf youtbe.
wo wohnst du, bzw. welcher großraum ist es, da könnte man sehen wer als helfer zeit haben könnte.
 
tukroc schrieb:
Nun zu die Hardware Komponenten:
Völlig übertrieben für ein Browsergames und Solitär. Da reicht auch was kleineres.

Warum wurde der Fragebogen gelöscht, trotz das da steht, das der unbedingt ausgefüllt werden soll?!

Aber ja, wenn man keinen Hardwaredefekt hat und alles richtig zusammenbaut wird der Rechner laufen. Die Komponenten sind kompatibel zueinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Vielen Dank Big Ed für deine Antwort. Werde es dann so machen.
Ich komme aus Schernfeld Nähe Eichstätt.
Zu der Frage warum ich die Fragen nicht beantwortet habe, ich habe schon die Hardware gekauft aus diesem Grund habe ich die Fragen nicht beantwortet oder wie Ihr es gemeint habt „ ignoriert“. Das war kein Absicht. Sorry wenn ich euch verärgert habe.

Es ging mir nur darum auf was ich beim Zusammenbau aufpassen sollte.

Kann ich die Grafikkarte vertikal einbauen ? Bei meinem Gehäuse vom MSI Sekira 100R oder ist es nicht ratsam ?

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Wenn, dann bitte eine 6950xt, günstiger und etwas schneller.
Ich habe ein Angebot über Discord gesehen da hab ich gleich zugeschlagen, die Karte hat mich 644€ gekostet über Amazon. Hab gedacht ist billig.
Oder nicht ?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
warum ignorierst Du die Arbeit anderer komplett und gehst nicht auf die Fragen ein die im Startpost stehen? :confused_alt:
Und dann noch Hilfe wollen? Schräges verhalten mMn!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)
Hallo,
ich habe es nicht absichtlich gelöscht, da ich aber schon die Hardware gekauft hatte dachte ich ich brauche dann die Fragen nicht mehr beantworten.
Sorry 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
tukroc schrieb:
die Karte hat mich 644€ gekostet über Amazon.
Im MindStar kostet eine Merc 6950xt 629€, eine 6900xt, 599€ ;)
 
Zurück
Oben