neues Gaming Setup nach 2017 - Ratschläge / Bestätigung

noobian

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein neues Gaming und Arbeitssetup zulegen da meine von 2017 erstellte Konfiguration doch so langsam seine Probleme hat mit aktuellen Sachen mitzuhalten. Ich nutze zur Zeit einen i7-8700K mit einer 1080ti und 32GB DDR4 Arbeitsspeicher unter custom loop. Aktuelle Spiele sind eher gar nicht mehr drin und teilweise lagt auch aufn zweit Monitor youtube oder twitch wenn ich aufn Hauptbildschirm spiele.

Ich habe mir hier auch schon länger Gedanken gemacht und eine Liste mit den Komponenten erstellt und würde euch bitte einmal drüber zuschauen. Wie gesagt mein letztes Setup hat ein paar Jahre durchgehalten und das sollte das neue auch tun was irgendwo für mich den Preis dann auch rechtfertigt obwohl es schon gut teuer ist.

https://geizhals.de/wishlists/4378720

Beim Mainboard habe ich es hoffentlich so verstanden das ich die 2 M2 einbauen (unter M2A_CPU und M2D_SB) kann ohne irgendwo was zu beschneiden genauso wie ich in den letzten PCI Slot für die Soundkarte nutzen kann. Hier bin ich mir nicht sicher ob der Hauseigene Soundchip 600 Ohm unterstützt was von meinen Beyerdynamic Headset gefordert wird - daher sollte die Soundkarte mitziehen.

Beim Fan Setup bin ich mir noch unschlüssig ob ich die 140er nehmen will oder doch alles auf 120er mache um das Glaspanal gegen die Meshfront auszutauschen für weitere 3x120mm Lüfter.

Bei der AIO wollte ich dann die vormontierten Lüfter entfernen und ebenfalls durch Lian Li Lüfter ersetzen für ein Einheitliches Bild.

Ich danke euch schon einmal vor ab für eure Zeit sich das anzuschauen und eure Ratschläge/Meinungen zur Konfiguration.

Viele Grüße
Kay
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
vermutlich Querbeet von Aufbauspiele über Singel und Multiplayerspiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1140 mit 165 Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
aktuell eher niedrig mit mittel - Ziel natürlich Ultra oder hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
auch - der rechner soll nicht nur in Spielen etwas leisten können
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
bissl rgb ist schon okay und leiser Desktopbetrieb wäre wünschenswert
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell nutzte ich noch einen ASUS ROG Swift PG278QR mit 165 Hz und einen BenQ Zowie XL2720 mit 144 Hz
der Asus hat G-Sync und wird als Hauptmonitor in WQHD genutzt - der Benq ist der Zweitmonitor in FHD
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html
https://geizhals.de/benq-zowie-xl2720-9h-lewlb-rbe-a1491697.html

in naher Zukunft soll jedoch ein OLED 240hz in 4k das ganze ergänzen
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg27ucdm-a3381072.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
von meinen alten PC möchte ich 2 Datengräber übernehmen und meine Soundkarte Creative Sound BlasterX AE-5
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
6000
Wann möchtest du den PC kaufen?
denke ab April aber spätestens im Sommer
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt der Sound Blaster eine USB Soundkarte (=DAC, zB: Link) verwenden, weniger Probleme ;)
Zudem ist der Abstand zur GPU bei den meisten Boards ohnehin nicht sinnvoll machbar und wenn hast du dann die Lüfter der GPU damit blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

etwas wenig Lüfter finde ich. gesamt 13x. beim Board würde ich eher das wählen:

https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html

bis zu 5x m2 ohne Lane Sharing! Beim Netzteil dann eher das hier:

https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html

besser geht es kaum. Und mehr als ausreichend. Und wozu eine 5090 bei der Auflösung? Die CPU ist auch überdimensioniert zum zocken reicht der 9800X3D mehr als aus. Wobei der sowieso noch etwas mehr Performance beim zocken bietet!

MfG
 
3600€ für eine 5090 deren Stromstecker bei 600 Watt gern mal schmilzt, und dann noch ASUS die einen bei RMAs gerne mal hängen lassen. Weiß nicht ob das so besonders smart ist, aber wenn es dein Wunsch ist, dann gerne.

Bei den SSDs bin ich etwas irritiert. Warum nicht gleich zwei 2TB bei den Preisen? Die 1TB Platte rechnet sich in dem Build überhaupt nicht.

Den Rest kann man so machen, wenn mans machen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und KarlsruheArgus
Die Geizhalsliste passt nicht zum Anforderungskatalog also präzisiere das nochmal.

Laut Liste willst du einen Gaming PC mit hartem RAM OC inkl. Fischtank und einer menge RGB.
noobian schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? auch - der rechner soll nicht nur in Spielen etwas leisten können
Und was soll er leisten können ?
Software ?
Workflow ?
Stabiles System ?
ECC ?
noobian schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? bissl rgb ist schon okay und leiser Desktopbetrieb wäre wünschenswert
Ja was den nun :confused_alt:
 
PeacemakerAT schrieb:
Ich würde statt der Sound Blaster eine USB Soundkarte verwenden, weniger Probleme ;)
Ich nicht.

Mein guter alter HD800 läuft mit der Soundkarte astrein und bei meinen anderen ca. 30 Kopfhörern, teils auch mit 600Ω Impedanz, sieht es nicht anders aus. Probleme hatte ich mit der Soundkarte unter Windows 11 bisher nicht.

Und 600Ω Impedanz sind die eine Sache, der letztliche Wirkungsgrad kann sich ganz anders verhalten.
Habe auch z.B. japanische Kopfhörer mit niedriger Impedanz, die wesentlich schwerer anzutreiben sind, als man denken würde, aber nicht unmöglich mit der besagten Soundkarte.

Ein separater Verstärker per USB verbunden, ist auch eine feine Sache, habe zwei davon.
Aber letztlich doch auch ein wenig "snake oil" - ich habe schon viel durch im Bereich Audio über die Jahre und empfinde das so. Im Audio-Bereich gibt es sehr viel, was mehr Schein als Sein ist.

Auf dem Schreibtisch sieht so ein Kopfhörerverstärker mit DAC natürlich interessanter aus.

Zur ergänzenden Info:
In Sachen Musik höre ich ca. 70% "Klassische Musik inkl. Opern" und 30% alles andere.

Fazit:
Die Soundkarte würde ich definitiv behalten.
Die läuft bei mir in einem X870 Aorus Board auch problemlos, Onboard-Sound deaktiviert.

PS: Wenn du natürlich eine ganz dicke Grafikkarte verbauen möchtest, musst du auf den Abstand zwischen der Rückseite der Soundkarte und den Lüftern der Grafikkarte achten. Aber wenn da nichts kollidiert und ein wenig Platz ist, passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostfriese schrieb:
Schön für dich, gibt leider immer wieder Leute mit Problemen wegen Störgeräusche durch die am Mainboard integrierte Verdrahtung.
Wenn hier eine 5090 mit 4 Slot Layout eingebaut wird, siehts eh düster aus mit einer zusätzlichen Audiokarte.
Wenn es ein Board gibt wo es physisch möglich ist, will man die dann direkt vor den Lüftern der GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
@PeacemakerAT

Punkt 1 müsste man selber ausprobieren. Habe keine Probleme damit soweit. Kann aber natürlich anders kommen, bei anderen Mobos.

Punkt 2 muss man auch sehen, wie es passt. Da die Soundkarte nicht warm wird und ziemlich klein ist, kann man sie bedenkenlos unter der Grafikkarte verbauen, wenn noch ein wenig Abstand vorhanden ist, sodass die Lüfter der Grafikkarte normal arbeiten können.
 
@Ostfriese
Dass interne Soundkarten funktionieren  können hat niemand angezweifelt.
Aber nenne bitte mal ein Argument, dass für die interne Karte und gegen ein externes Gerät spricht.

noobian schrieb:
Bitte was? :D

noobian schrieb:
Aktuelle Spiele sind eher gar nicht mehr drin und teilweise lagt auch aufn zweit Monitor youtube oder twitch wenn ich aufn Hauptbildschirm spiele.
Das liegt aber nicht grundsätzlich an System. Auf dem sollte eigentlich noch jedes aktuelle Spiel lauffähig sein (natürlich mit angepassten Grafikeinstellungen). Evtl. thermal throttling wegen eingetrockneter Wärmeleitpaste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
wrglsgrft schrieb:
Aber nenne bitte mal ein Argument, dass für die interne Karte und gegen ein externes Gerät spricht.
Also zb weil man nicht noch ein Gerät auf dem Desktop haben will? Ich zu mindestens nicht. Ich will gar keine Kabel sehen. Ich bevorzuge auch immer intern. Wenn es dann probleme geben sollte kann man immer noch extern schauen.
 
Dann hat man aber schon Geld ausgegeben und sich geärgert...
Ich kann schon verstehen, dass man es gerne clean hätte, andererseits haben die externen Geräte aber auch wieder den Vorteil, dass man oft am Gerät direkt Steuermöglichkeiten und mehr verschiedene Anschlüsse.

Ich bin da jedenfalls auch eher beim externen Gerät. In meinem Fall würde aber auch jede Steckkarte einen Lüfter der GPU blockieren.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

etwas wenig Lüfter finde ich. gesamt 13x. beim Board würde ich eher das wählen:

https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html

bis zu 5x m2 ohne Lane Sharing! Beim Netzteil dann eher das hier:

https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html

besser geht es kaum. Und mehr als ausreichend. Und wozu eine 5090 bei der Auflösung? Die CPU ist auch überdimensioniert zum zocken reicht der 9800X3D mehr als aus. Wobei der sowieso noch etwas mehr Performance beim zocken bietet!

MfG
Also wärst du eher für die Variante mit den 120mm Lüftern anstelle der 140mm wo man Ende "nur" 10 in den Case passen würden?

Das Board sieht gut aus und ich denke das hier ein Wechsel vornehmen werde.

Beim Netzteil hast du jetzt wegen den Titanium anstelle von Platinum oder warum? Ich hatte es wegen mehr Watt gewählt als Puffer um es ggf später noch weiterverwenden zu können.


coxon schrieb:
3600€ für eine 5090 deren Stromstecker bei 600 Watt gern mal schmilzt, und dann noch ASUS die einen bei RMAs gerne mal hängen lassen. Weiß nicht ob das so besonders smart ist, aber wenn es dein Wunsch ist, dann gerne.

Bei den SSDs bin ich etwas irritiert. Warum nicht gleich zwei 2TB bei den Preisen? Die 1TB Platte rechnet sich in dem Build überhaupt nicht.

Den Rest kann man so machen, wenn mans machen möchte.

Ich wollte bewusst eine etwas kleinere für Windows und Programm nutzen und die andere eben für Spiele. Vermutlich hast du recht das es Preislich besser wäre direkt 2x 2 TB zunehmen aber ich glaub ich bleibe bei der Konfiguration.

KarlsruheArgus schrieb:
Die Geizhalsliste passt nicht zum Anforderungskatalog also präzisiere das nochmal.

Laut Liste willst du einen Gaming PC mit hartem RAM OC inkl. Fischtank und einer menge RGB.

Und was soll er leisten können ?
Software ?
Workflow ?
Stabiles System ?
ECC ?

Ja was den nun :confused_alt:

Ja er soll aktuelle Spiele können und die Täglichen Sachen am PC. Ein Dritter Monitor soll gegen Ende des Jahres folgen. Ob ich dann weiterhin bei 2 oder alle 3 betreibe muss ich mir dann anschauen. Mir ist schon bewusst das man das alles vermutlich deutlich günstiger haben kann aber ich möchte für die Zukunft hier einfach abgesichert sein und da auf Jahre nichts machen müssen.

Ostfriese schrieb:
Ich nicht.

Mein guter alter HD800 läuft mit der Soundkarte astrein und bei meinen anderen ca. 30 Kopfhörern, teils auch mit 600Ω Impedanz, sieht es nicht anders aus. Probleme hatte ich mit der Soundkarte unter Windows 11 bisher nicht.

Und 600Ω Impedanz sind die eine Sache, der letztliche Wirkungsgrad kann sich ganz anders verhalten.
Habe auch z.B. japanische Kopfhörer mit niedriger Impedanz, die wesentlich schwerer anzutreiben sind, als man denken würde, aber nicht unmöglich mit der besagten Soundkarte.

Ein separater Verstärker per USB verbunden, ist auch eine feine Sache, habe zwei davon.
Aber letztlich doch auch ein wenig "snake oil" - ich habe schon viel durch im Bereich Audio über die Jahre und empfinde das so. Im Audio-Bereich gibt es sehr viel, was mehr Schein als Sein ist.

Auf dem Schreibtisch sieht so ein Kopfhörerverstärker mit DAC natürlich interessanter aus.

Zur ergänzenden Info:
In Sachen Musik höre ich ca. 70% "Klassische Musik inkl. Opern" und 30% alles andere.

Fazit:
Die Soundkarte würde ich definitiv behalten.
Die läuft bei mir in einem X870 Aorus Board auch problemlos, Onboard-Sound deaktiviert.

PS: Wenn du natürlich eine ganz dicke Grafikkarte verbauen möchtest, musst du auf den Abstand zwischen der Rückseite der Soundkarte und den Lüftern der Grafikkarte achten. Aber wenn da nichts kollidiert und ein wenig Platz ist, passt das schon.

Bin mit der Soundkarte bisher auch Super zufrieden. Mit dem Abstand zur Grafikkarte ist natürlich ein Punkt der mir auch ein wenig Kopfzerbrechen macht - ich würd es erstmal damit probieren und dann schauen ob ich was ändern muss.
wrglsgrft schrieb:
@Ostfriese
Dass interne Soundkarten funktionieren  können hat niemand angezweifelt.
Aber nenne bitte mal ein Argument, dass für die interne Karte und gegen ein externes Gerät spricht.


Bitte was? :D


Das liegt aber nicht grundsätzlich an System. Auf dem sollte eigentlich noch jedes aktuelle Spiel lauffähig sein (natürlich mit angepassten Grafikeinstellungen). Evtl. thermal throttling wegen eingetrockneter Wärmeleitpaste?

Ja der alte Rechnung ist im selbst bau unter Softtubes und mehr als die Flüssigkeit regelmäßig zuwechseln hab ich da jetzt nicht gemacht daher könnt es schon sein mit der eingetrockneten Wärmeleitpaste nach ca 8 Jahren.

Maxysch schrieb:
Also damit wird es nicht wirklich was damit gemacht und daher ist die Zusammenstellung einfach Geldverschwendung.

Wenn du sagst es ist zuviel Geld für das was ich damit mache - hast du bestimmt recht. Ich habe bei der Konfiguration geschaut das ich hier lange etwas von habe und ggf Teile in einen in Jahren neuen PC auch übernehmen kann wie das Netzteil, Case etc um da ein paar Münzen zu sparen.


Grundsätzlich aber schon einmal Danke für eure Rückmeldungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
noobian schrieb:
ich glaub ich bleibe bei der Konfiguration
Ist doch nur Geld. 1TB für 100€ oder 2TB für 150€, was macht das schon wenn man sich eine 5090 leisten kann.
Hast recht, bleib einfach dabei. :)
 
noobian schrieb:
Also wärst du eher für die Variante mit den 120mm Lüftern anstelle der 140mm wo man Ende "nur" 10 in den Case passen würden?
Es war eher ironisch gemeint. Ist ja geradezu eine Lüfter Orgie dein Setup. Aber wenn es dir gefällt dann kannst Das so machen. Würde eher das Board, CPU und das NT tauschen. 5090 ist auch etwas überdimensioniert.
 
noobian schrieb:
Mir ist schon bewusst das man das alles vermutlich deutlich günstiger haben kann aber ich möchte für die Zukunft hier einfach abgesichert sein und da auf Jahre nichts machen müssen.
Wird nicht klappen und bei Desktops ist es nicht empfehlenswert für die Zukunft zu kaufen.
Das ist keine Immobilie oder ein KFZ.

Deine anderen Tätigkeiten hast du nicht genauer beschrieben, deshalb gehe ich davon aus das keine Komponentenabstimmung erwünscht ist.

Gerne Bilder und Benchmarks vom fertigen Build.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
noobian schrieb:
Ich habe bei der Konfiguration geschaut das ich hier lange etwas von habe und ggf Teile in einen in Jahren neuen PC auch übernehmen kann wie das Netzteil
Wenn du lange was von System haben willst ist am günstigsten bei Bedarf aufzurüsten, aber eine RTX 5090 ohne wirklichen Bedarf zur Zeit deutlich überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
noobian schrieb:
Ich habe bei der Konfiguration geschaut das ich hier lange etwas von habe und ggf Teile in einen in Jahren neuen PC auch übernehmen kann wie das Netzteil, Case etc um da ein paar Münzen zu sparen.
Ist genau falschrum. Du gibst Geld für etwas aus, dass du vielleicht irgendwann brauchst. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht isses bis dahin aber auch so, dass sich Standards ändern (vielleicht kommen ja doch irgendwann die reinen 12 V-Netzteile oder Microsoft schließt wieder mehr oder weniger willkürlich Hardware durch Systemanforderungen aus).
Die Wahrscheinlichkeit, dass du Geld für etwas ausgibst, was du effektiv nie brauchst, ist also höher als andersrum.
Ähnlich verhält es sich mit Leistung. Klar ist eine 5090 eine gute Ecke schneller als bspw. eine 5070. Aber eben auch nur eine gute Ecke. Wenn etwas auf einer 5070 nicht mehr spielbar ist, dann wirst du auch mit einer 5090 keinem großen Spaß mehr haben. Wirtschaftlich betrachtet macht es also mehr Sinn, günstigere Hardware zu kaufen und die früher auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, PeacemakerAT und KarlsruheArgus
cyberpirate schrieb:
Es war eher ironisch gemeint. Ist ja geradezu eine Lüfter Orgie dein Setup. Aber wenn es dir gefällt dann kannst Das so machen. Würde eher das Board, CPU und das NT tauschen. 5090 ist auch etwas überdimensioniert.

Hab mir das Board nochmal angeschaut und es in die Konfiguration reingepackt - jetzt hab ich gesehen das hier die Option besteht auch eine PCI5.0 M2 zu verwenden - merkt man da wirklich was von oder tuts auch die 4.0. Diese wäre primär für Windows und Programme dann genutzt.

Maxysch schrieb:
Wenn du lange was von System haben willst ist am günstigsten bei Bedarf aufzurüsten, aber eine RTX 5090 ohne wirklichen Bedarf zur Zeit deutlich überteuert.
wrglsgrft schrieb:
Ist genau falschrum. Du gibst Geld für etwas aus, dass du vielleicht irgendwann brauchst. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht isses bis dahin aber auch so, dass sich Standards ändern (vielleicht kommen ja doch irgendwann die reinen 12 V-Netzteile oder Microsoft schließt wieder mehr oder weniger willkürlich Hardware durch Systemanforderungen aus).
Die Wahrscheinlichkeit, dass du Geld für etwas ausgibst, was du effektiv nie brauchst, ist also höher als andersrum.
Ähnlich verhält es sich mit Leistung. Klar ist eine 5090 eine gute Ecke schneller als bspw. eine 5070. Aber eben auch nur eine gute Ecke. Wenn etwas auf einer 5070 nicht mehr spielbar ist, dann wirst du auch mit einer 5090 keinem großen Spaß mehr haben. Wirtschaftlich betrachtet macht es also mehr Sinn, günstigere Hardware zu kaufen und die früher auszutauschen.

Habe in der Konfiguration auch die 5080 drin da natürlich der Preis und die Wehwehchen der 5090 mir nicht entgangen sind bezüglich schmelzende Stecker, keine wirkliche Verbesserung zu 4090 usw. Hatte mir auch schon überlegt diese zunehmen und dann zu schauen was ggf die 6000er Serie besser macht weil der Sprung von der 1080ti zu aktuellen Generation ist eh schon nicht klein. Wenn 16 GB noch reichen für die nächsten Jahre zwecks Spielen und nebenher yt und twitch dudeln lassen spare ich da gerne 2k. Ich hoffe ja auch noch das sich die Liefersituation bis in den Sommer ein bissl entspannt und die Preise fallen.
 
Zurück
Oben