Hallo zusammen,
ich möchte mir gern ein neues Gaming und Arbeitssetup zulegen da meine von 2017 erstellte Konfiguration doch so langsam seine Probleme hat mit aktuellen Sachen mitzuhalten. Ich nutze zur Zeit einen i7-8700K mit einer 1080ti und 32GB DDR4 Arbeitsspeicher unter custom loop. Aktuelle Spiele sind eher gar nicht mehr drin und teilweise lagt auch aufn zweit Monitor youtube oder twitch wenn ich aufn Hauptbildschirm spiele.
Ich habe mir hier auch schon länger Gedanken gemacht und eine Liste mit den Komponenten erstellt und würde euch bitte einmal drüber zuschauen. Wie gesagt mein letztes Setup hat ein paar Jahre durchgehalten und das sollte das neue auch tun was irgendwo für mich den Preis dann auch rechtfertigt obwohl es schon gut teuer ist.
https://geizhals.de/wishlists/4378720
Beim Mainboard habe ich es hoffentlich so verstanden das ich die 2 M2 einbauen (unter M2A_CPU und M2D_SB) kann ohne irgendwo was zu beschneiden genauso wie ich in den letzten PCI Slot für die Soundkarte nutzen kann. Hier bin ich mir nicht sicher ob der Hauseigene Soundchip 600 Ohm unterstützt was von meinen Beyerdynamic Headset gefordert wird - daher sollte die Soundkarte mitziehen.
Beim Fan Setup bin ich mir noch unschlüssig ob ich die 140er nehmen will oder doch alles auf 120er mache um das Glaspanal gegen die Meshfront auszutauschen für weitere 3x120mm Lüfter.
Bei der AIO wollte ich dann die vormontierten Lüfter entfernen und ebenfalls durch Lian Li Lüfter ersetzen für ein Einheitliches Bild.
Ich danke euch schon einmal vor ab für eure Zeit sich das anzuschauen und eure Ratschläge/Meinungen zur Konfiguration.
Viele Grüße
Kay
ich möchte mir gern ein neues Gaming und Arbeitssetup zulegen da meine von 2017 erstellte Konfiguration doch so langsam seine Probleme hat mit aktuellen Sachen mitzuhalten. Ich nutze zur Zeit einen i7-8700K mit einer 1080ti und 32GB DDR4 Arbeitsspeicher unter custom loop. Aktuelle Spiele sind eher gar nicht mehr drin und teilweise lagt auch aufn zweit Monitor youtube oder twitch wenn ich aufn Hauptbildschirm spiele.
Ich habe mir hier auch schon länger Gedanken gemacht und eine Liste mit den Komponenten erstellt und würde euch bitte einmal drüber zuschauen. Wie gesagt mein letztes Setup hat ein paar Jahre durchgehalten und das sollte das neue auch tun was irgendwo für mich den Preis dann auch rechtfertigt obwohl es schon gut teuer ist.
https://geizhals.de/wishlists/4378720
Beim Mainboard habe ich es hoffentlich so verstanden das ich die 2 M2 einbauen (unter M2A_CPU und M2D_SB) kann ohne irgendwo was zu beschneiden genauso wie ich in den letzten PCI Slot für die Soundkarte nutzen kann. Hier bin ich mir nicht sicher ob der Hauseigene Soundchip 600 Ohm unterstützt was von meinen Beyerdynamic Headset gefordert wird - daher sollte die Soundkarte mitziehen.
Beim Fan Setup bin ich mir noch unschlüssig ob ich die 140er nehmen will oder doch alles auf 120er mache um das Glaspanal gegen die Meshfront auszutauschen für weitere 3x120mm Lüfter.
Bei der AIO wollte ich dann die vormontierten Lüfter entfernen und ebenfalls durch Lian Li Lüfter ersetzen für ein Einheitliches Bild.
Ich danke euch schon einmal vor ab für eure Zeit sich das anzuschauen und eure Ratschläge/Meinungen zur Konfiguration.
Viele Grüße
Kay
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- vermutlich Querbeet von Aufbauspiele über Singel und Multiplayerspiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1140 mit 165 Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- aktuell eher niedrig mit mittel - Ziel natürlich Ultra oder hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- auch - der rechner soll nicht nur in Spielen etwas leisten können
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- bissl rgb ist schon okay und leiser Desktopbetrieb wäre wünschenswert
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- aktuell nutzte ich noch einen ASUS ROG Swift PG278QR mit 165 Hz und einen BenQ Zowie XL2720 mit 144 Hz
der Asus hat G-Sync und wird als Hauptmonitor in WQHD genutzt - der Benq ist der Zweitmonitor in FHD
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html
https://geizhals.de/benq-zowie-xl2720-9h-lewlb-rbe-a1491697.html
in naher Zukunft soll jedoch ein OLED 240hz in 4k das ganze ergänzen
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg27ucdm-a3381072.html
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- von meinen alten PC möchte ich 2 Datengräber übernehmen und meine Soundkarte Creative Sound BlasterX AE-5
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 6000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- denke ab April aber spätestens im Sommer
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: