Neues Gaming Setup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aeyzo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
62
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD CW, Warzone, das neue Battlefield 2042 und WoW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Auf FPS angelegt aber auch keine niedrigen Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Brauche kein RBG. Wäre halt schön wenn er einigermaßen zukunftsorientiert ist damit ich nach einem Jahr nicht schon wieder aufrüsten muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze aktuell diesen BenQ Monitor hier würde mir aber einen einen neuen 144 Hz Monitor holen und den BenQ als Zweitmonitor benutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde von meinem jetztigen wenn evtl. nur die GPU behalten bis sich die Preise vielleicht bisschen mehr regulieren und/oder ich beim AMD Drop ne 6700 bekomme.

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-7600K 4x 3,80Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16384MB DDR4 2400MHz (1x 16GB)
  • Mainboard: ASUS PRIME B250M-K
  • Netzteil: 735 Watt Raidmax Thunder V2 RX-735AP 80+ Bronze
  • Gehäuse: AeroCool XPredator X1 Evil Black ED. Midi-Tower (ATX)
  • Grafikkarte: 6144 MB Nvidia GeForce GTX 1060
  • HDD / SSD: 240GB SATA III Toshiba OCZ TL100 SSD u. 1TB SATA III 7200upm HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€ Monitor nicht inbegriffen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist jetzt die Frage. Könnte jetzt schon kaufen aber bis spätestens Okt wenn Battlefield rauskommt denn das wird meine akutelle Kiste nicht mehr packen denke ich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe zwar noch einen selbst zusammengebaut trau mir das aber durchaus zu und hab einen Kollegen der sich einigermaßen gut damit auskennt und mir helfen würde.

Hi Leute,

wir ihr oben vielleicht schon entnehmen könnt wollt ich mir eine neue Kiste zulegen damit ich für die kommenden Spiele wieder gut gerüstet bin.
Aktuell schafft mein Rechner bei Warzone auf niedrigen-mittleren Einstellungen so um die 60 Fps obwohl die CPU glaub ich schon ziemlich zu kämpfen hat. Auslastung liegt laut Afterburner immer bei um die 95%.
Ich habe die letzten Wochen mich doch schon ein wenig hier im Forum eingelesen und mir nun sogar schon eine Liste auf Geizghals zusammengestellt anhand der Empfehlungen hier.
Geizhals
Jetzt hätte ich nur noch ein paar Fragen und zwar wäre es möglich meine aktuelle GPU noch für ein paar Wochen zu behalten und in das neue System einzuarbeiten?
Und dann bin ich mir noch nicht ganz so sicher was für ein Prozessor es werden soll. Entweder der Intel in der Liste oder doch etwa ein Ryzen 7 5800X. Sollte aber schon ein 8 Kerner sein.

Liebe Grüße
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeyzo schrieb:
Werde es denk ich jetzt so machen: Bis September warten und dann neues Mainboard sowie CPU kaufen.
Manchmal ist die 1. Intuition nicht die Schlechteste. Du brauchst Ram, Netzteil und SSD neu ...

Das kommt in naher Zukunft:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-maximal-2000euro.2032316/#post-25832268

Bis dahin versuche dein Glück schon mal hier:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna2-verfügbarkeit-startpost-lesen-handel-nur-im-marktplatz-keine-skript-oder-bot-anfragen.1281486/
 
Den Warenkorb musst du wahrscheinlich noch freigeben. Ist deine alte Kaufberatung schlecht geworden?
 
De 6700XT würde ich gar nicht für 630€ kaufen, erstens zu teuer, und du hast mit der 1060 noch eine einigermaßen brauchbare GPU.
Mit dem neuen Unterbau kannst du dann erstmal weitermachen und in 2-3-4 Monaten wenn sich die GPU Lage hoffentlich entspannt was anständiges für 600-700€ kaufen.

Der richtige Link für die, die oben nicht gecheckt haben, dass er den Link verbaselt hat ;-)

Aeyzo schrieb:​

https://geizhals.de/?cat=WL-2139436
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Moin,

die Geizhalsliste funktioneirt nicht :D bei mir ein Seitenladefehler

Einarbeitung der GPU sollte möglich sein, was ist denn dann mittelfristig geplant ?
 
Moin,

Aeyzo schrieb:
Aktuell schafft mein Rechner bei Warzone auf niedrigen-mittleren Einstellungen so um die 60 Fps obwohl die CPU glaub ich schon ziemlich zu kämpfen hat. Auslastung liegt laut Afterburner immer bei um die 95%.
Warzone hat auf jeden Fall gerne mehr als die 4K/4T deiner aktuellen CPU gleichzeitig tun sich die alten Pascal Grafikkarten allerdings bei Warzone auch teilweise schwer.

Wenn du bis Oktober warten willst macht eine Kaufberatung jetzt wenig Sinn da bis dahin sich der Markt schon wieder verändert haben kann.

Zur aktuellen Zusammenstellung:
Für die Intel Konfig auf jeden Fall noch einen ordentlichen Kühler mitnehmen, der boxed ist für den i7 viel zu schwach, eine Möglichkeit wäre der Scythe Fuma 2.
NVMe würde ich die ebenfalls gute aber günstigere Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB nehmen.
Grafikkarte am besten mal heute dein Glück beim AMD Drop versuchen.
MB ist ansich ok, ob man eine braune Plantine in einem Gehäuse mit Fenster will muss man dann selbst überlegen.

Aeyzo schrieb:
Und dann bin ich mir noch nicht ganz so sicher was für ein Prozessor es werden soll. Entweder der Intel in der Liste oder doch etwa ein Ryzen 7 5800X. Sollte aber schon ein 8 Kerner sein.
Der 5800X ist eine gute CPU, auch sparsamer als der i7, ein vernünftiges Board würdest du hier mit dem B550 Gaming Plus schon für ~100€ bekommen.

cyberpirate schrieb:
Link funktioniert nicht.
Vitali.Metzger schrieb:
Den Warenkorb musst du wahrscheinlich noch freigeben.
YomDom schrieb:
die Geizhalsliste funktioneirt nicht :D bei mir ein Seitenladefehler

Kann auch nicht genau sagen was da los ist, im FF bekomme ich auch eine Fehlermeldung, wenn ich den Link bei Chrome einfüge, geht es.
 
Bin gerade unterwegs sobald ich daheim bin checke ich das mit den link sorry dafür 😬
 
Aeyzo schrieb:
Jetzt hätte ich nur noch ein paar Fragen und zwar wäre es möglich meine aktuelle GPU noch für ein paar Wochen zu behalten und in das neue System einzuarbeiten?
warum sollte das denn bitte nicht möglich sein?

SSD ist zu teuer -> SN750. sicher dass du ein MB mit braunem PCB in nem gehäuse mit sichtfenster haben willst? CPU-kühler?

warum nicht deine kaufberatung von anfang juni weiternutzen? da wolltest du ja noch abwarten.

zusätzlich zu der CPU mit nur 4 kernen/threads ist in deinem aktuellen system auch der im singlechannel laufende RAM ne harte bremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Würde definitiv zum 5800X raten, finden den 5600X zu teuer für 6 Kerne, wenn 6 Kerne würde ich wahrscheinlich gar eher zum i5 11600K greifen. Der 5800X war auch in den letzten Wochen sehr günstig zu bekommen mit stellenweise Preise unter 350€! Und wie hier auch schon Deathangel sagt würde ich dir auf jeden Fall zu einem neuen RAM Kit raten, ob jetzt 2x8GB oder 2x16GB mußt du wissen! 3200 oder 3600Mhz Takt würde ich dir da empfehlen von bspw. Crucial.
Beim Mainboard würde ich dir klar zum MSI B550 Tomahawk raten, das wurde sehr oft hier positiv bewertet. Und beim Netzteil (das alte würde ich definitiv austauschen!) zu einem Fractal Ion+ 760p o. 660p!
Grafikkarte ist derzeit ein Problem, aber ganz klar würde ich für eine 6700 keine 600-700 Öggen bezahlen.
Und den Scythe Fuma 2 kann ich dir auch nur wärmstens als CPU-Kühler empfehlen, in dieser Preisklasse ist das mit der Beste!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben