Neues Gaming System (500-600 Euro)

Lukaa83

Ensign
Guten Abend,

folgende Komponenten habe ich mir nach stundenlanger Recherche rausgesucht und würde nun gerne eure Meinung dazu wissen.
Verwendungszweck -> flüssig zocken ^^ (Civ V, kommendes BF3 etc.)

Ursprungs System
Intel i7-2600k
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z68 Pro3
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
Sharkoon T9 Value
Xilence Power ATX 600W (mein aktuelles Netzteil)
2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI

Dieses System wird nun nach konstruktiver Kritik der User gekauft xD
Intel i5-2500K
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z68 Pro3
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
Crucial M4 128GB
Sharkoon T9 Value
580W be quiet! Straight Power

Zur Grafikkarte. Ich besitze seit einem Jahr die ATI 5870HD und sehe eigentlich noch keinen Grund mir eine bessere zu holen. Vielleicht wirds ja bei BF3 notwendig sein?!
Zur Festplatte. Aktuell besitze ich noch die Samsung HD501LJ Sata 500GB und bleibe vorerst bei ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Super so! Wenn du wilst kann du dir noch ne SSD göhnen. Ne Crucial M4 128GB hat ein gutes P/L Verhältnis.
Aufrüsten würde ich jetzt die Grafikkarte auch nicht mehr warte lieber noch.
Ich hasse CIV 5 kein Plan wie du das Spielen kannst.

xilence hat nicht grade hochwertige netzteile...

würde lieber zu nem neuen raten, graka reicht aber noch völlig...

ne crucial m4 wäre noch empfehlenswert, außerdem fehlt noch nen guter cpu-kühler (thermalright macho, thermalright silver arrow, noctua, corsair wasserkühlung....

falls die platte als systemplatte genutzt werden soll, würde ich eine schnellere empfehlen.
die eco greens sind langsam und sind eher als datengrab geeignet.

ich würde dir auch noch zu einem neuen netzteil raten. die xilence power haben nicht gerade einen guten ruf. wenn du noch geld über hast, dann nimm noch ein markennettzteil dazu.
schlechte NTs können ein risikofaktor im PC sein, den man möglichst mindern sollte.

z.b. eins von denen

Cougar A450
oder
Antec HCG 520W
oder
Be quiet! straight power E8 500W

die HD5870 ist immer noch eine gute karte. ich würde den release von BF3 abwarten, bevor ich eine neue kaufen würde.

Du bleibst beim 2600k obwohl du weißt, dass es sich nicht auszahlt, sparst aber beim Gehäuse, nimmst keine SSD und bleibst bei deinem Chinaböller-NT.

Was soll man da noch sagen?

das mit der cpu kann man schon verstehen, mit dem i5 muss man dann doch etwas früher aufrüsten und wer weiß welchen vorteil ht bei kommenden programmen und spielen bringt

beim rest hast du vollkommen recht

ich meld mich auch mal rein zum thema samsung f 4 eco green, hab die nämlich auch aus kostengründen, laut händler macht sich das minus an umdrehungen nur beim laden bemerkbar aber nicht im betrieb, fakt ist jedoch...die platte lässt mich nen phenom 2 x4 955 wie ne single cpu fühlen, lass die finger von, installierst was und willst nebenher kurz in browser hängt schon alles wie zu amd duron zeiten, n unding, wirklich

Eine EcoGreen ist auch nicht wirklich als Systemplatte geeignet. Ich denke mal du verwendest die Platte auch eher als Datengrab.
Wenn du keine alte HDD übernehmen kannst, nimm eine Spinpoint F4 als System-/Spieleplatte.

Lass das mit dem 2600k, außer du hast einen triftigen Grund. Mit dem gesparten Geld ist dann noch eine SSD drin bzw. du kannst das Geld in ein gescheites und qualitativ hochwertiges NT anlegen. Bei dem Xilence würde ich persönlich nicht bleiben.

Erstmal ein Dank für eure Meinungen :)

Achja ja klar, der CPU Kühler. Den Thermalright HR-02 Macho wollte ich mir holen, hab ihn nur vergessen zu posten ^^

Zum Netzteil. Hm okay. Ich hatte eigentlich nie Probleme damit, mein System läuft seit Anfang 2008 stabil. Aber da ich finanziell nicht eingeschränkt bin hole ich mir eins von bequiet, bevor es doch vielleicht meinem neuem System schadet.

Zum Thema Festplatte.
Eigentlich wollte ich die Samsung Festplatte als Systemplatte verwenden, ich wußte nämlich gar nicht, das man durch diese HDD so große einbüße einstecken muß =/ Danke für den Hinweis!
Ich bin allerdings ein wenig verwirrt, was das Thema Festplatten angeht.
Ich habe noch eine IDE Festplatte drin und habe wohl die Festplatten Entwickling verpasst xD
Könntet ihr mir da weiter helfen? z.B. wofür ist eine SSD gedacht? Eher als Systemspeicher? (windows7) Und für zusätzlichen Speicherplatz holt man sich z.B. diese Samsung Festplatte?
Was wäre den die optimale Lösung?
Eher eine große Festplatte als Systemspeicher und Datenspeicher?
Oder Zwei Festplatten, eine als Systemspeicher (windows 7) und z.b. die Samsung HDD als Datenspeicher? (Spiele Installationen etc.)

also fakt ist wohl dass die samsung für einen task allein ausreichend ist, hat dieselben zugriffszeiten und cache wie meine alte wdd platte, nur eben 5400 statt 7200 umdrehungen, und die umdrehungen werden wohl in dem moment entscheidend wo du zwei sachen gleichzeitig machst, bei mir eben schon der fall wenn ich n grösseres update zieh, was neues installiere und parallel durch fenster switche, n browser öffne, pipapo, dann laggt mein system, hat es unter der wdd nicht.
und obwohl deiselben db zahlen wie bei der wdd angegeben sind ist die samsung definitiv ne ratsche

wofür ist eine SSD gedacht? Eher als Systemspeicher? (windows7) Und für zusätzlichen Speicherplatz holt man sich z.B. diese Samsung Festplatte?

richtig :) SSDs sind flashspeicher und haben sehr kurze zugriffszeiten und schnelle übertragungsraten. ein betriebssystem profitiert z.b. sehr stark davon und der bootvorgang wird verkürzt. alles reagiert einfach direkter und flüssiger.

Alles klar, danke :)
Hab auch ein paar Infos über SSD aus dem Internet rausgekitzelt.
Ich bleibe wohl bei meiner 500GB SATA Festplatte (doch keine IDE) kaufe mir aber zusätzlich eine SSD und zwar eine Crucial M4 128GB.

Lukaa83 schrieb:
Intel i7-2600K (ja ich weiß, es gibt die Meinung das sich der Aufpreis für einen i7-2600k nicht lohnt und man sich lieber einen i7-2500k kaufen sollte, ich bleibe aber dennoch beim i7-2600k ^^)

Klar, warum Geld sparen, wenn man es zum Fenster rausschmeißen kann :D

Also es sind nur 10% mehr Leistung beim i7, bezogen auf Gaming aber nichts. Hol dir doch ein hochwertigeres gedämmtes Gehäuse.

Warum nun den 2600K? Betreibst du aufwendige Video- oder Bildbearbeitung? Denn in Spielen hast du 0 % Mehrleistung. Bei einem Gaming Rechner würde ich nicht sagen, dss es sich nicht lohnz. Ich würde eher sagen, dass es komplett sinnlos ist.

jup, ihr habt mich überzeugt. 70 Euro mehr auszugeben für nicht alzu mehr Leistung lohnt sich nicht. Hab mir zusätzlich noch ein paar Benchmarks Ergebnisse angeguckt.
d.h. ich werde mir den i5-2500k holen ;)

Danke für die Ratschläge ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben