Neues Gaming System

*Fak3*

Cadet 3rd Year
Ahoi ;)

Ich möchte mir ein System bei kmelektronik.de ( ist bei mir um die Ecke :) ) zusammenstellen sobald die Preise für die Dual Core's gefallen sind.

Schonmal vorab: Ich möchte nicht OC'en wenn die Garantie entfällt. Deshalb will ich das System auch bei einem Fachgeschäft um die zusammenbauen falls irgendwas krachen geht ;)

Was auf jeden fall rein soll:

Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz TRAY 4MB
Link: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12618&Shop=0

Sparkle (Retail) 8800GTS 320MB 2xDVI/TV
Link: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12328&Shop=0

Nun zu meinen Fragen:

Was für ein Mainboard soll ich verwenden und brauche ich überhaupt ein Mainboard was über 130€ kostet? SLI brauche ich nicht und mehr als 1ne Festplatte werde ich wohl auch nicht anschließen. Was ich nutzen werde ist das LAN und den Sound.

Muss ich bei kauf der Festplatte auf den Hersteller achten oder sowas achten, und ist da ein unterschied zwischen 16 und 8MB Chache? Das sie 320GB groß sein soll steht schon fest.

Reicht ein 450 Watt Netzteil oder sollte es doch lieber ein 500'er sein?

Ist der Intel Boxed Kühler ausreichend oder ist ein spezieller wie Scythe Infinity zu empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im ForumBase! :schluck: (natürlich nur, wenn du neu bist ;) )

Zu den Fragen:
1.) Für ein gutes Mainboard musst du bei Intel schon 100€ bezahlen. Hier würde ich ein Gigabyte DS3 oder ein ASUS P5B (ist etwas schlechter) empfehlen, da du ja nicht übertakten willst.

2.) Bei der Festplatte sollte man schon auf Marke schauen. Es sollte nicht Maxtor sein. Zu empfehlen sind Samsung, Hitachi und Seagate. Auch sollten sie 16MB haben, da ansonsten die Dateien nicht so schnell übertragen werden können.

3.) Für dein System reicht sogar ein 400W Netzteil :) Allerdings sollte es von einem Markenhersteller wie SeaSonic, Enermax oder Silverstone sein. Diese sind nämlich auch sehr leise und effezient. z.B. Ein SeaSonic 330W kann es mit der Leistung locker mit einem 400W noname aufnehmen und ist dabei viel leiser.

4.) Ich würde jetzt nicht den boxed nehmen, da dieser öfters auch laut werden kann. Da du aber nicht übertakten willst, ist eine Scythe Infinity überdimensioniert. Eine Arctic Freezer 7 Pro wäre hier sicher das Beste. Und sie kostet auch nur ~16€, istt also nciht besonders teuer. Ansonsten vielleicht noch eine Scythe Samurai Z, die auch günstig zu haben ist. Nur ist die Arctic etwas besser.

Zu den Komponenten:
der Link zur Grafikkarte ist wohl der falsche ;) ist aber nicht so schlimm

Beim RAM kannst auch ruhig DDR 667Mhz RAM nehmen, da diese billiger sind. Und da du ja nicht übertakten willst, reichen 667MHz völlig. Aber es sollte auch hier kein Noname sein, da man bei diesen keine gute Quali hat. Zu empfehlen CorsairValue, G.Skill, MDT, sind alle recht günstig.

mfg
HZH

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich dir ein amd system empfehlen, den x2 6000+ gibt´s schon ab 200€, und das mainboard ist auch billiger.

MFG

Ahoi. Ja bin ziemlich neu hier, hab aber schon einige mal als Gast vorbeigeschaut ;)

Ich bin eigentlich gegen ein AMD CPU, man hört ja momentan nichts gutes von ihnen. Und hatte öfters gelesen das die AMD CPU's zurzeit nicht mit dem E6600 mithalten können. Außerdem sollte ein E6600 bald soviel kosten wie der 6000+ von AMD :)

Danke für deine Antwort HZH, hat mir sehr geholfen.

Nach deiner Aussage hab ich das System nun ein wenig verbessert:

Motherboard: Gigabyte GA-965G-DS3 G965
CPU: Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz TRAY 4MB
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
RAM: 2048MB Corsair PC2-667 CL4 KIT TWIN2X2048-5400C4
Grafikkarte: Sparkle (Retail) 8800GTS 320MB 2xDVI/TV
Netzteil: 400W Seasonic SS-400FS OEM
Festplatte: 3.5" Hitachi 320GB HDT725032VLA360 7200U/m 16MB
Laufwerk 1: Samsung (Bulk) SH-S182D schwarz
Laufwerk 2: Samsung (Bulk) SH-D162C schwarz 16x/48x
Gehäuse: "HIT" Modding Case 1978 schwarz

Dann wäre ich bei 947,42 €.

Passt das so oder gibts noch irgendwelche Verbesserungmöglichkeiten? :)

Zuletzt bearbeitet:
hi *Fak3*

sieht alles sehr gut aus (nach der beratung)
ich würde nur die graka nicht nehmen sondern die gts mit 640 mb ,den die ist zukunftssicherer gerade in einen gamer pc
ansonsten top konfig

mfg

warum willst du das 965G-ds3 nehmen? die integrierte grafik brauchst du ja bei ner 8800gts nicht, oder?

HZH schrieb:
2.) Bei der Festplatte sollte man schon auf Marke schauen. Es sollte nicht Maxtor oder WD Carair sein. Zu empfehlen sind Samsung, Hitachi und Seagate. Auch sollten sie 16MB haben, da ansonsten die Dateien nicht so schnell übertragen werden können.

Zu diesen Thema empfehl ich einen THG Artikel die ham genau das getestet.
Und dabei kam raus das der Mehrspeicher nahzu kein effekt hat.
Jedoch da die 16MB platten keine wirklichen mehrkosten verursachen würd ich trotzdem die 16MB bevorzugen.

Noch was zur zusammenstellung.
Du kannst auch ein Asus P5B kA was günstiger ist.
Das Gehäuse kenn ich nicht hab nur die Bwertungen auf der Seite gelesen die waren nicht gut, von daher rate ich mal zu nem Coolermaster Centurion.
Der Ram lohnt sich nicht, kauf Value ram Intel reagiert da sowieso nicht drauf wenn du bessere Ram timing hast.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu der 640MB Version der 8800GTS: Ich bin nicht so der high-Auflösung freak, deshalb reicht mir die 320MB Version :)

@SOAD_Flo

Bei KM-Elektronik gibts 2 verschiedene DS3 Boards.

Zum einen das was ich aufgelistet habe: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14136&Shop=0

Und das: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14447&Shop=0

Es wundert mich das ein Board mehr kostet das keine Onboard Grafik hat?? Oder meinst du noch ein anderes Board?

@Funart

Die P5B Boards gibts bei KM von 112-174, welches genau meinst du?

Und inwiefern sind die P5B Boards schlechter/besser gegenüber den DS3 Boards?

Gehäuse werde ich nun das nehmen: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13258&Shop=0

Wenn du ein Testbericht oder sowas hast wegen dem Value RAM währe ich sehr dankbar wenn du ihn hier reinpostest :)

Gruß

HZH schrieb:
Es sollte nicht Maxtor oder WD Carair sein. Zu empfehlen sind Samsung, Hitachi und Seagate.

Hast du irgendwas geraucht? Erstmal heißen die WD Caviar und des weiteren zählen die zu den besten Platten die es gibt, vor allem die SE16 und RaidEdition modelle.
Im endeffekt ists recht egal ob man nun Samsung, Hitachi, Seagate oder WD nimmt, mein persönlicher favourit wäre bei ner 320er die neue WD3200AAKS.

bzgl Board: Das DS3 lässt sich extrem gut übertakten (fsb500) was auch die stabilität dieses boards verdeutlicht. Was letztendlich für mich ausschlaggebend wäre das DS3 zu bevorzugen.

Und das 965P-DS3P ist teurer weils im prinzip ein DS4 ohne heatpipes ist. Das normale 965P-DS3 ist etwas günstiger als das 965G-DS3

Zuletzt bearbeitet:
*Fak3* schrieb:
Kurz zu der 640MB Version der 8800GTS: Ich bin nicht so der high-Auflösung freak, deshalb reicht mir die 320MB Version :)

hi

das hat mit high end nix zu tun sonst hätte ich die gtx vorgeschlagen:lol:
aber die 640 hat einfach mehr reserven und ist dadurch zukunftssicherer ,gerade bei den neueren spielen wird es eng mit 320 mb
aber okay ist deine entscheidung ,aber nicht maulen wenn die 320 in 1,5 jahren nicht mehr reicht

mfg

er hat auch nix von highend geschrieben - sondern von hohen auflösungen und solang er zb eh nur nen 19"tft mit 1024x1280 oder so hat braucht er die 640mb kaum, da spart er leichter die 100€ für den nächsten graka wechsel.

na dann viel spaß bei crysis in 1024x1280 und normalen einstellungen
ich würde da nicht sparen und den hunni mehr investieren
aber wer mit einschränkung beim neuen pc leben kann ,bitte sehr

mfg

@NodSunrise: Ich komme auf WD Cavair eben nicht so gut zu sprechen. Kollegen aus dem Gymnasium hatten schlechte Erfahrung mit denen, und dann habe ich es sicherheitshalber mal unter "nich so gut" gestellt. Hast aber eigentlich recht: Die Qualität hängt eigentlich vom Modell ab. --> Habe es geändert Ach ja, ich bin konsequenter Nichraucher ;)

Hinzufügen wollte ich noch, dass es besser wäre, wenn du mal über Geizhals.at gehst und mal schaust, wo es am Billigsten ist. Da kannst nochmal deftig Geld sparen. Hier der Link zu Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/

mfg
HZH

Weil die 640er ja höhere einstellungen verpackt wie die 320er also bitte... die karten sind praktisch gleich schnell, erst in sehr hohen auflösungen hat die 640er nen vorteil. Und die wenigsten haben nen neuen 22"+ TFT der solche auflösungen überhaupt darstellen könnte.

Zurück
Oben