Neues Gaming System

Käsfuss

Newbie
Hallo ich hab mir mal etwas zusammengestellt und bitte um Rat. Der Rechner soll hauptsächlich für aktuelle spiele genutzt werden, und ich würde das system auch gerne übertackten....für ein paar anregungenund meinungen wäre ich sehr dankbar, achja ohne monitor sind etwa so 1000 euro angepeilt.

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box 188,81 €

Kit 2x1024MB Mushkin DDR2 EM2-6400 PC2-6400U (DDR2-800) 77,88 €

640MB Sparkle Geforce 8800GTS PCIe Retail 302,86 €

Gigabyte GA-P35C-DS3R S775 DDR2/DDR3 ATX*** 120,42 €

ATX Midi Antec P180B schwarz (ohne Netzteil) 120,98 €

Netzteil ATX Seasonic S12 430W Ver. 2.0 65,54 €

Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 (AMD, Intel)*** 30,37 €

300GB Seagate ST3300620A 65,02 €

============
~ 970 euro

Aso, da ich von den Preisenkungen von Intel und Nvidia gehört habe, werde ich erst ende juli zuschlagen, außer den ram wollte ich vielleicht jetzt schon kaufen...bitte trotzdem jetzt schon um beratung bei den komponenten ;)

Zuletzt bearbeitet: (kaufzeitpunkt vergessen)
Wenn du mit Auflösungen bis max. 1280x1024 spielst, dann würde ich dir die 320MB Variante empfehlen.

@edit
Selbst bei maximalen AA und AF-Einstellungen bringt die 640MB höchstens 10% mehr und das auch nicht bei allen Spielen. Da die Entwicklung im Grafikkartensektor so unglaublich schnell ist, wirst du dich spätestens in 1-2 Jahren ärgern, dass du das Geld nicht gespart hast.

@edit2
Bei der CPU würde ich vielleicht auch etwas sparen, falls du später nochmal aufrüsten willst (z.B. auf einen Penryn Quadcore).
Selbst mit einem E4x00 solltest du problemlos auf 3GHz kommen und höhere Taktraten lohnen sich sowieso nicht, da der Leistungsgewinn extrem klein wird und der Stromverbrauch unverhältnismäßig ansteigt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab diesen monitor http://geizhals.at/deutschland/a169939.html
Samsung SyncMaster 960BF, 19", 1280x1024, analog/digital (LS19HJDQHV)
also wäre die kleinere karte wohl angebracht wie du sagst.

wie sieht es mit dem rest aus? der kommende C2D E6750 ist vielleicht noch interessant, wie sieht denn da mit den OC möglichkeiten aus?

RAM ist völlig ausreichend zum Übertakten, solange er 400MHz (DDR2-800) schafft. Die Timings spielen für die Leistung keine Rolle.

Der E6750 hat den Nachteil, dass er nur einen Multiplikator von 8x bestitzt. Dadurch musst du den FSB sehr stark anheben, um auf die gleiche Frequenz zu kommen wie z.B. mit einem E4400.
Auf 3GHz kommen die Core 2 Duos eigentlich alle. Alles darüber ist reine Glückssache, unabhängig vom Modell. Die meisten schaffen ca. 3,2-3,5GHz mit Luftkühlung und einige wenige auch bis zu 4GHz.
Mein E4400 geht problemlos bis 3,4GHz (weiter hab ich nicht getestet).

@edit
Die 4GHz sind sehr selten (auch mit Wasserkühlung).
Mit Wakü liegen die meisten so bei 3,4-3,7GHz. Nur zur Ergänzung :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Netzteil ausreichend, oder vielleicht sogar überdimensioniert?
Gleiche Frage für den CPU Kühler, ich möchte mit dem OC'en.

Und noch was, ich hatte bisher immer Seagate Platten und noch nie Probleme mit denen. Jetz gibt es da aber so viele verschiedene Modelle, ich hab auf 16 MB Cache geachtet, is das ok?

Zuletzt bearbeitet: (Festplatte vergessen)
hallo,

würde einen e6600 tray's vorschlagen und dazu einen guten cpu kühler, ist zwar etwas teuer...

mfg

Das Netzteil ist gut für das System. Habe ja eines mit gleichem Wattwert und den selben Leistungsträgern.

IceAge007 schrieb:
hallo,

würde einen e6600 tray's vorschlagen und dazu einen guten cpu kühler, ist zwar etwas teuer...

mfg

Was bringt dich dazu, eine solche Empfehlung auszusprechen?
DIe Tray-Variante kostet 50Cent weniger.

D.h. man verschenkt folgendes:

- Einen sehr guten Boxed Kühler
- 3 Jahre Garantie (evtl. sogar schon mehr)
- Anleitungen, CPU-Zubehört wie WLP ect.

Alles zusammen cs. 25€ Wert, ganz zu schweigen von der Garantie.

Wenn man keine Ahnung hat .. Finger still halten!

mfg,
Markus

Beim CPU-Kühlern sieht es in etwa so aus:

Der momentan wohl beste CPU-Kühler ist der Thermalright Ultra-120 eXtreme, der allerdings über 50€ ohne Lüfter kostet.

Dahinter halten sich der Scythe Infinity und der Zalman 9700 die Waage, wobei mir persönlich ein Lüfter mit so hohen Drehzahlen (9700) einfach zu laut wäre.

Danach kommt dann eine riesige Auswahl wie z.B. der Scythe Mine und Andy Samurai, Thermalright Ultra-120 sowie unzählige andere.

Schau dir einfach mal die Kühler und ein paar Reviews an (z.B. auf CP, Anandtech oder auch Hartware) und dann musst du halt selbst entscheiden, wie wichitg dir Aussehen, Verarbeitung, Preis, Größe und Kühlleistung sind.

@markus1234

das ist meine meinung, aber wie ich sehe kann man nichts schreiben ohne das sich jemand
auf den fuss getreten fühlt...!!!

war ja nur ein vorschlag...

den preis hab ich nicht angeschaut da normal die tray's version etwas teurer ist...vom
boxed kühler halte ich nicht so viel, das ist meine meinung...!!!

mfg

das ist meine meinung...!!!

Wunderbar, hab ich nichts dagegen, so lange du deine Meinung in einem Diskussionsthread loswirst. In einer Kaufberatung geht es - wie der Name komischerweise schon sagt - um eine Beratung, nicht um eine Meinung.

Damit sind in erster Linie Vorschläge gemeint, die u.a. die Wunschliste des Threaderstellers abdecken.

Und gerade für Übertakter ist die Boxed-Variante wichtig. "Verreckt" das edle Teil aufgrund von zuviel Abwärme/Übertaktung, so kann man es zurückschicken. Klappen tut das nur mit der Boxed-Variante. Ein gigantischer Unterschied der einer Klarstellung bedarf - so geschehen.

mfg,
Markus

Empfehlungen sind auch immer Meinungen. Mach die Leute hier nicht immer gleich so blöde an...

OnTopic:
Die Config sieht gut aus, würde ich glatt so kaufen (bis auf den Speicher, bin halt Corsair Fetischist, aber mit dem Mushkin machste auch nichts verkehrt).

Zurück
Oben