Neues Gaming-System

H

HareVEVO

Gast
Hallo,
ich habe mich bei CB registriert, da ich einfach etwas Hilfe brauche bei der Konfiguration eines neuen Gamingsystems. Ich würde gerne meinen PC bei Atelco zusammenbauen lassen.
Mein Budget beschränkt sich auf etwa 900~950€.

Meine Konfiguration:

Prozessor: AMD Phenom II 940 Preis: 219€

Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4 Preis 100,80€

Arbeitsspeicher: 4096MB Kingston HyperX-Kit DDR2 1066 CL7 Preis: 50,40€

Gehäuse: Thermaltake V9 VJ40001W2Z Preis: 82,08€

Netzteil: TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt Preis: 71,40€

Grafikkarte: (bin noch am überlegen)

1. EVGA e-Geforce GTX 260 "Superclocked" Preis: 180,60€
oder
2. Powercolor HD4870 1024MB Preis: 178,40€

Festplatte: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache Preis: 88,00€

Laufwerk: LG GH22NS40 bare schwarz SATA II Preis: 30,80€

Betriebssystem: OEM Microsoft Windows Vista Home Premium 64-bit Preis: 89,00€

Zusammenbau: Preis: 20,00€
______________________
Insgesamt: ~950€

So, das wars. Mein Hauptaugenmerk sind die GraKas, welche von den beiden Oberen würdet ihr mir von der Leistung her empfehlen. Und macht es etwas aus wen eine NVidia
auf einem AMD board mit ATI-Chipsatz läuft oder umgekehrt? (Gegen ein alternatives MoBo hätte ich nichts einzuwenden). Auch andere Verbesserungsvorschläge nehem ich dankend an. :D

Vielen Dank im vorraus!

PCChecker65
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei der gtx 260 achte drauf, dass sie 216 shadder hat und nicht nur 192, ich hab die erfahrung gemacht, dass die gtx260, die nur ca. 180€ kosten meist noch 192core sind, die mit 216 kosten meist 200+
außerdem sollte sie im 65nm verfahren gefertigt sein, da bei denen, die im 55nm gefertigt sind, die spulen unter last meist fiepen

ansonsten gute konfig, mit dem netzteil habe ich noch keine eigenen erfahrungen, aber tagan ist eigentlich gut, sonst kannst ein bQ oder Enermax nehmen

EDIT: chipsatz und graka tun sich nichts, wär ja noch schöner wenn das auch noch beschränkt würde
EDIT2: wie ich vermutet hab ist deine gtx260 noch mit 192 core ( http://geizhals.at/deutschland/a344470.html )
dieselbe mit 216core, aber leider auch mit 55nm wäre diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a392101.html
kostet aber eben auch deutlich über 200

und ich würde dir ggf. zu einem anderen shop raten, ich plane in kürze ein ähnliches system zu kaufen und zahl bei atelco gut 100€ mehr als bei hardwareversand. atelco und hwv liefern die teile übrigens aus demselben lager (irgendwo am möhnesee) und hwv ist ein klasse shop, hab bisher nur extrem selten was negatives gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, danke für den Tipp. Dann wirds wohl doch die ATI 4870 1GB. Gibs da auch Hersteller bzw. Versionen die etwas besser/höcher getaktet sind, aber dennoch nicht teurer als 190€ sind?

PcChecker65
 
Kannst doch notfalls selbst übertakten. Ist ja nicht so das Kunststück ;)

Könntest ein Board mit AMD 770er Chipsatz nehmen, wenn du kein Crossfire brauchst. Also beispielsweise das GA-MA770-UD3.
Das Gehäuse finde ich auch recht teuer.
Als Platte eher ne WD 640GB Black/Blue oder 1000GB Black.
 
also ich habs grad noch ma druchgerechnet, hwv kostet bei mir 757, atelco 812, ist also doch nicht so groß die differenz, aber für die 50€ kannst du dir z.b auch die gtx 260 holen
 
@ Lar337: Ja, ich weiß, aber möchte nicht die Garantie riskieren. Ja, hast recht Crossfire habe ich eig nicht vor. Bei den Festplatten kenne ich mich nicht sonderlich aus, habe die Samsung gewählt, da sie in Tests Gut abgeschnitten hat.

PcChecker65
 
kommt drauf an ob du die übertaktung während der garantie zeit überhaupt brauchst
wenn ud jetzt einen 19" mit 1280*1024 hast, kann die dir auch im standarttakt während der 2jahre garantie gute dienste ohne qualitätseinbußen liefern
und sonst die hier ist schon übetaktet http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22744&agid=717 189€
das hier ist das standartmodel vom selben hersteller: http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=24184&agid=1004 kostet aber auch nur 169. mir wären die paar mhz die 20€ nicht unbedingt wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Moment einen 19" TFT, habe auch nicht vor in nächster Zeit auf was größeres umzusteigen, es sei den er gibt den Geist auf.
 
dann reicht die auch locker im standart takt, kannst natürlich auch die übertaktekte kaufen, was mich bei der mehr reizen würd als der mehrtakt ist der andere kühler, vllt hat ja jemand erfahrung damit ob der leiser ist als der referenzkühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir gerade noch auffällt, die übertaktete powercolor für 189 hat nur 512mb Vram
also lieber die normale mit 1gb nehmen
 
Macht es eigentlich Sinn 1GB Vram bei einer Auflösung von 1280*1024?
Oder bin ich da mit einer OC 512 Mb besser beraten? Wäre über Erfahrungsberichte mit der 4870 512MB/1GB mit Crysis (Warhead), Call of Duty 4/WaW etc. bei 1280*1024 sehr dankbar.

PcChecker65
 
Guck doch bei den GraKa Artikeln hier bei CB.
Aber siehs auch mal so: Übertakten kannst du im CCC per Regler ohne Probleme selbst. Wie du jedoch den VRAM vergrößern willst, musste mir noch zeigen ;)
 
Ich weiß, aber wenn 512MB bei der "kleinen" Auflösung reichen, kann ich auch die Sapphire für 155€ bei Atelco nehmen.

PcChecker65
 
Bitte keine HD4870 mit 512MB ---> Speicherkrüppel.

Die Karte ist so schnell und wird durch den Speicher bei den neueren Spielen teilweise ausgebremst!
 
Gute Modelle der HD4870 1024MB sind die Gainward Golden Sample und die baugleiche Palit Sonic, die beide einen potenten und für die Leistungsklasse leisen Kühler haben. Außerdem haben beide Karten zwei BIOS-Bausteine, wovon eines eine dezente Übertaktung bereit stellt.
 
OK, danke erstmal, ich weiß das bei der Auflösung keine der beiden Karten schlecht ist, aber könnt ihr mir sagen welche Versionen der beiden Karten (4870 1GB u. 260 GTX [216]) am stärksten sind und wie die in Punkto Leistung sich gegenüberstehen? Ich frage deshalb, weil es ja evtl. sein könnte das ich aus unvorhergesehenen Gründen auf einen 1680*1050 Monitor umsteige.
PS: Wäre es sinnvoll jetzt erstmal auf die 4890 zu warten und dann sich erst festzulegen?:D

PcChecker65
 
Ich habe jetzt etwas selbst recherchiert und habe die Powercolor Radeon HD 4870 1 GB PCS+ und die GTX 260 Zotac AMP2 gefunden. Die scheinen die stärksten/am höchsten übertakteten Vertreter der beiden zu sein. Der Preis für die Zotac 260 GTX AMP² liegt momentan bei 199,79€ bei VV-Computerund der Preis für die Powercolor Radeon HD 4870 1 GB PCS+ liegt bei 188,21€ bei VV-Computer, also gibt es nur einen kleinen Preisunterschied. Welche von den beiden würdet ihr mir empfehlen bzgl. Leistung bei aktuellen Spielen?:)

PcChecker65
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man Glück hat die Standardkarten sich besser übertakten lassen als die von Werk aus übertakteten. Bei "OC" Karten ist das übertakten durch tools kaum noch möglich (meine Erfahrung). So bekommt man gute Standardkarten im Endeffekt schneller als die teuren OC Karten.

Zu Deine Frage. Die GTX Amp² wird nen Tick schneller sein (ich denke mal 5% bis max 10%).
 
Da ich meinen PC nun in den nächsten paar Wochen bestellen/kaufen werde, da ich noch zum Release der beiden GraKas HD 4890 und 275 GTX warten will, wollte ich noch wissen wie es mit der Qualität beim Zusammenbau bei Atelco und Hardwareversand aussieht. Wollte zunächst bei Atelco konfigurieren, da eine Filiale bei mir in der Nähe ist und die ja 5 Jahre Garantie versprechen. Aber wenn ich mir den Preisunterschied zu HWV ansehe, so bin ich eher dazu geneigt. Und wie sieht es eig. mit dem Preis für Versand per Nachnahme bei HWV aus? Und schicken sie die Originalverpackungen bzw. Zubehör auch mit, wenn ja kostet das extra Versand? Frage deshalb, weil ich noch nie da bestellt habe. Danke schön! :p

PcChecker65
 
OK, der PC ist nun bei mir. Habe ihn bei HWV bestellt, ging recht zügig und problemlos. Danke nochmal an alle für ihre kostruktiven Vorschläge, habt mir echt geholfen!:D
Das System ist meiner Signatur zu entnehmen. Ist echt ein Biest.:p

PcChecker65
 
Zurück
Oben