neues gaming-system

soulpride

Ensign
sers leute,

ich will mir heute oder morgen ein neues system bestellen und wollte mal fragen was ihr dazu haltet!

kurz wegen den beiden gtx 460 grakas.. diese hab ich genommen, da es laut diesem artikel echt lohnenswert ist... vll könnt ihr noch kurz feedback dazu geben.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605.html

/Edit: meint ihr das netzteil reicht für SLI ?

/edit2: und hat das board 2x 16 lanes für die grakas? das verwirrt mich immer so

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-09-13 um 09.29.14.png
    Bildschirmfoto 2010-09-13 um 09.29.14.png
    175,7 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ziemlich grauenhaft:

- Wieso bei Alternate bestellen ? Es gibt bessere und günstigere Alternativen !!!
- Wozu die zwei kleinen Festplatten ? Hoffe das soll kein RAID 0 werden, sowas hat nämlich nichts in einem Gaming System verloren...
- Wieso ein Board für über 200 Euro ? Jedes X58 Board hat 2x 16 Lanes, da tuts genauso gut ein Board für 100-140 Euro. Musst halt nur auf die SLI Zertifizierung achten...
- Das Gesparte Geld könnte man in eine SSD stecken...
- Und generell würde ich mir das mit SLI nochmal genau überlegen.. Bald kommen die Hd6xxx raus
- Bei günstigen Anbietern gibts für den gleichen Preis zudem ne i7 930 CPU

Ich würde an deiner Stelle das Gesamt-Vorhaben, vorallem was SLI angeht, nochmal hinterfragen... Vielleicht solltest du nochmal bei 0 anfangen, und das System nicht um die SLI-Gespann herumbauen, sondern gucken dass du isg. eine gute Preisleistung bekommst...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach keine so schöne Zusammenstellung...

1. In dieser Preisklasse gehört heutzutage eine SSD als Systemlaufwerk dazu.

2. Wenn es wirklich Sockel 1366 sein soll, dann gehören 3 baugleiche RAM-Module herein (Triple Channel).

3. Die zwei Grafikkarten scheinen ja als Doppelgespann ganz gut zu sein. Mich würden wohl die Mikroruckler im SLI-Betrieb stören. Überlege mal, ob nicht eine 460 ausreicht oder evtl. eine 5850/5870 mehr Sinn macht.

Du hast auch noch nichts zum genauen Einsatzzweck des PCs gesagt und was deine Preisvorstellungen sind. Wenn du das noch mal sagen würdest, kann man auch andere Zusammenstellungen als Vergleich machen.

Edit: ich bin zu lahm :)

Zuletzt bearbeitet: (Edit: ich bin zu lahm :))
hey, schonmal danke für die Antworten!

Also das system soll ganz klar zum zocken sein und für 2 Jahre ausreichen.
Preis für das System ca. 1300 euro...

also 1. ich bestelle nur teils bei alternate... ich hab lediglich alles bei alternate zusammengestellt um auch den screen zu machen

2. auf die 6XXX reihe warten geht nicht, ich brauche das system jetzt ^^

ja, also ich kenn mich nicht soo gut aus, aber ich fands ganz vernünftig. ich wäre dankbar wenn mir jmd ein optimiertes system zusammenstellen kann + begründung warum welche teile etc.

aber schonmal danke für die jetzigen antworten!

Erstmal folgendes:

- SLI ist wirklich keine Technik, die dafür sorgt dass du auf lange Sicht gute Performance hast. Wenn SLI, dann ist momentan ein Gespann aus zwei 460 GTX Preisleisungstechnisch ok, aber auf längere sicht ( 1-2 Jahre ) hast du folgende Probleme:
1. Die Treiber der altgewordenen Karten werden weniger gut für aktuellere Spiele optimiert ... Und gerade die SLI Performance hängt davon maßgeblich ab
2. Ein SLI Gespann leidet noch mehr unter VRAM Mangel wie alle anderen Konfigs... Wenn du jetzt zwei Karten mit je 1024 MB kaufst, hast du isg. auch nur 1024 MB VRAM zur Verfügung. In einem Jahre kann sowas für aktuelle Speile bereits sehr wenig sein, und dann machts echt keinen Spass mehr wenn zwei Karten auf einmal nachladen müssen...

Die Idee jetzt viel Kohle in einen PC zu investieren, der dann möglichst lange halten soll, ist einfach der falsche Ansatz. Was die CPU angeht ist das kein Problem, aber was spricht dagegen jetzt Geld zu sparen, und einfach in einem Jahr eine neue Graka rein zu packen, die dann im Alleingang dein SLI Gespann bei weniger Verbrauch und Lautstärke vernichtet ?

Mein TIP:
- Als Grundgerüst ein MSI G54 + 1055T CPU ( bekommst dann 40 Euro zurück erstattet ) mit 4 GB RAM, ne SSD, und ne 460 GTX dazu. In ca. einem Jahre dann das jetzt gesparte Geld nehmen, und die Graka tauschen und vielleicht noch 4 GB RAM dazu kaufen. GGf. noch an der Taktschraube drehen, und du wirst einen PC haben, der dir über 2 Jahre konstant gute Leistung bringt...

Zuletzt bearbeitet:
@ Hilbertraum: danke für dein comment, deine Einstellung ist sehr vernünftig aber was spricht dagegen sich jetzt eben ein gutes system für ca 1,3k euro zu kaufen und dann erstmal seine ruhe haben zu wollen?

Also ich will in einem Jahr nicht irgendwas nachrüsten müssen, ich will jetzt mein system und dann erstmal meine ruhe haben - muss nicht jeder verstehen, aber so isses halt^^

von daher geht es in diesem topic primär darum, eine bestmögliche lösung im bereich 1300 euro zu finden und wenn mir da jmd hilft, wäre ich sehr dankbar! achja, ich will das system dann auf jeden fall übertakten, von daher sollte die hardware OC-potenzial haben.

trotzdem schonmal danke für eure beteiligung und bin gespannt welche lösungen ihr evtl. anzubieten habt!

mfg

/edit: und in einem jahr denke ich gibts wieder krassere hardware, und mein system wäre dann wohl nicht sonderlich lohnenswert aufzurüsten. deswegen will ich jetzt was gutes und dann meine ruhe^

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob du jetzt eher zu den Enthusiasten zählst, aber wenn nicht
kann ich dir auch einen Core i5-760 sehr empfehlen.

Zum Gaming reicht auch der alle mal. Ich führe selbst ein Sys mit einem 760
und muss sagen, dass ich zunächst auch skeptisch war, aber im nachhinein kann ich
diesen bloß empfehlen.

Anders als die Core i7-Reihe verfügt der Core i5 nicht über Hyper-Threading, allerdings
können das sowieso nur die wenigsten Games nutzen.

Das Gesparte kann man, wie schon erwähnt, in eine SSD stecken.

EDIT: Falls du dich für einen Core i5 entscheidest, denk auch daran, dir ein entsprechendes MB
(Sockel 1156) rauszusuchen.

mh ok...
nen Core i5-760 + asus maximus III formula und guten RAM und dann übertakten ist bestimmt auch super!
und dann noch ne ati 5870 vielleicht... mmh

/edit @Hilbertraum: du sagtest "Wozu die zwei kleinen Festplatten ? Hoffe das soll kein RAID 0 werden, sowas hat nämlich nichts in einem Gaming System verloren... "

kannst du das bitte begründen? ich dachte es sei schlau, 2 hdds im raid laufen zu lassen... anscheindn bist du davon nicht sonderlich begeistert - was spricht dagegen?
Ergänzung ()

was haltet ihr nun davon?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-09-13 um 13.18.38.png
    Bildschirmfoto 2010-09-13 um 13.18.38.png
    136,9 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
soulpride schrieb:
mh ok...
nen Core i5-760 + asus maximus III formula und guten RAM und dann übertakten ist bestimmt auch super!
und dann noch ne ati 5870 vielleicht... mmh

/edit @Hilbertraum: du sagtest "Wozu die zwei kleinen Festplatten ? Hoffe das soll kein RAID 0 werden, sowas hat nämlich nichts in einem Gaming System verloren... "

kannst du das bitte begründen? ich dachte es sei schlau, 2 hdds im raid laufen zu lassen... anscheindn bist du davon nicht sonderlich begeistert - was spricht dagegen?
Ergänzung ()

was haltet ihr nun davon?

Dagen spricht u.a. schon die Überschrift von Wikipedia z.B.
"RAID 0: Striping – Beschleunigung ohne Redundanz"
Wenn da mal eine Platte ausfällt, dann ist alles weg. :eek:
Und das passiert mit ohne Serverkomponenten schnell genug.

GraKa: Bei dem Preis kaufst Du Dir eine vonb den beiden großen SingleGPU GraKa.
Entweder 5870 oder GTX 480 (AMP!).
Du wolltest ja deine Ruhe haben, oder?

Mit einer SingleGPU sind Probleme weitaus seltener, als mit SLI / Crossfire.

...Ergänzung: Wo ist die SSD? :D
Ansonsten, kann man mit leben.

LG
Unnu

Zuletzt bearbeitet: (Was haltet ihr davon)
Und die Alternative zu Raid 0 wäre dann was?
Nur eine HDD? Trotzdem 2 und diese dann eben ohne Raid?
Oder eine SSD + HDD (diese dann auch ohne Raid?) ?

Die 5870 Vapor-X ist ne gute Wahl btw.

mal als alternativen vorschlag:
Lian Li PC-8NB 72,90€ Alternate
Seasonic X-Series X-650 127,98€ Hardwareversand
AMD Phenom II X6 1090T 245,84€ Alternate
Scythe Mugen 2 31,42€ Hardwareversand
MSI 870A-G54 81,90€ Alternate
G.Skill 4GB F3-12800CL7D-4GBECO 89,89€ Hardwareversand
Zotac GeForce GTX 470 AMP! 310,17€ Mindfactory
Western Digital WD15EARS 67,65€ Mindfactory
G.Skill Phoenix Pro 120GB 229,90€ Alternate
LG CH08NS10 69,90€ Alternate

1328€ + 2x Versand - 50€ MSI Aktion = ca. 1290€

wäre so sicherlich eine überlegung wert, das system lässt sich gut übertakten, ist relativ leise und gut aufrüstbar. netzteil und gehäuse kannst du sicherlich auch für den nächsten pc noch weiterverwenden, der prozessor lässt sich bei bedarf auf ca. 4ghz übertakten und auch die grafikkarte hat beim takt noch etwas spielraum nach oben.
leider hat die grafikkarte eine relativ hohe leistungsaufnahme, wenn du wert auf ein sparsames system legst dann würde ich eher eine hd5870 PCS+ oder PCS++ vorschlagen.
durch die schnelle ssd hast du sehr kurze ladezeiten bei allem was du darauf installierst (üblicherweise os und einige oft genutzte programme), für alles andere sollte auf der 1,5TB festplatte genug platz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok was haltet ihr davon (geht jetzt nur um die Festplatten):

G.Skill Phoenix Pro SSD 60 GB <--- für's Betriebssystem und Programme

G.Skill Phoenix Pro SSD 120 GB <--- für Spiele

Western Digital 500 GB, Caviar Blue <--- als Datenablage

Meint ihr das ist ok so? Geht ziemlich ins Geld... womöglich müsste ich die 120er SSD, die für die Spiele gedacht ist auf eine 60 GB reduzieren - aber das müsste auch reichen oder?

Bitte um feedback! :):)

mcih wunderts dass niemand auf den hier verlinkt hat xD

eine SSD bringt dir für spiele nicht viel...das einzige was schneller läuft sind die Map-Ladezeiten... ich würd sagen:

Phenom 2 x6 1092T
passendes Mobo aus den zusammenstellungs-empfehlungen
Corsair Force 60 oder Intel postville 80GB + 1TB HDD
5870
CoolerMaster Silent Pro 500
Gehäuse deiner Wahl 4GB RAM

soulpride schrieb:
Ok was haltet ihr davon (geht jetzt nur um die Festplatten):

G.Skill Phoenix Pro SSD 60 GB <--- für's Betriebssystem und Programme

G.Skill Phoenix Pro SSD 120 GB <--- für Spiele

Western Digital 500 GB, Caviar Blue <--- als Datenablage

Meint ihr das ist ok so? Geht ziemlich ins Geld... womöglich müsste ich die 120er SSD, die für die Spiele gedacht ist auf eine 60 GB reduzieren - aber das müsste auch reichen oder?

Bitte um feedback! :):)

Hui, jetzt aber volle Lotte.
OK, kannst Du machen. Ich frage mich nur, warum Du nicht einfach die 60GB SSD als Systemdisk nutzt und dann die WD Green behältst?

So vereinst Du optimal schnellen Start, mit viel Speicher.
Ich meine, klar mit einer 120GB SSD flutschen die Games wahrscheinlich nur so.
Die kost' halt RICHTIG Asche. Ob sich dieses P/L so lohnt?

ich würde dir auch eher eine hd 5870 empfehlen
und wenn es 2 karten sein müssen dann nimm ne 5890 da sprst du dir die meißten Micro-Ruckler

5890 da sprst du dir die meißten Micro-Ruckler
wieso spart man da die meisten microruckler? das ist nichts anderes als crossfire auf einer karte.

Habe ich was verpasst: 5890 ???? :freak:

Meint Ihr die 5970?

Ach ja, ich würde nur eine SSD für das OS kaufen, also ca. 60GB. Und sonst noch eine WD Caviar Blue 640GB. Falls ein Game unbedingt auf die SSD muss, hast du ja noch bisschen platz frei neben Windows. Meistens profitieren Games nicht von einer SSD, also in Sachen FPS. Nur die Ladezeiten werden besser.... Investier das Geld lieber in die Graka....

Würde klar noch auf die 68xxer von AMD warten und sonst eine starke Single GPU und sicher nicht SLI/Crossfire.

die von mir vorgeschlagenen gtx 470 und hd5870 sind mit ausnahme der (meiner meinung nach) überteuerten gtx480 die leistungsstärksten single gpu karten die es derzeit gibt und zur hd6000 reihe hat der te bereits geschrieben das diese nicht in frage kommt.

So Leute, erstmal DANKE an eure Beteiligung!

ich hab jetzt was zusammengebastelt, ich denke so ist es ideal! (wenn nicht -> feedback :D )

Jetzt noch eine Frage: Für i7 wird ja Tri-Ram empohlen - gilt dies auch für den i5 ?

und zu den 6xxx- Karten: Diese werden eh teuer wei die sau sein wenn sie draussen sind, das einzigste was gut wäre zu warten ist, dass die 5xxx er Reihe günstiger wird. Sprich ich würde so oder so dann die 5870 kaufen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-09-13 um 14.53.27.png
    Bildschirmfoto 2010-09-13 um 14.53.27.png
    167 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben