Neues Gaming-System

LoqiX

Lt. Junior Grade
Liebe CB-Community,

ich melde mich wieder zur Wort. Ich habe mir mal ein System zusammengestellt.

In erster Linie ist der PC zum spielen gedacht, deshalb sollten Games, wie z.B. CS:Source oder Battlefield: BC2 oder auf hohen Anforderungen flüssig spielbar sein.

Gehäuse: MS-Tech Gaming-Tower Hornet
Netzteil: be quiet! System Power 550 Watt
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H, AMD 880G
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 4x 3.4GHz
Cooler: Arctic Cooling Alpine 64
RAM Speicher: 4GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 2GB)
Grafikkarte: AMD HD6850 1024MB (2xDVI, HDMI, DP)
Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer S-ATA
Floppy / Cardreader: Multi Cardreader
Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)

Gesamtbetrag ~ 700 €

Habt ihr evtl. Verbesserungsvorschläge?

Nimm nicht den Kühler^^ Ich hatte den auch am anfang drauf, aber der lieferte beim GTa IV zocken temps von fast 64 Grad!(über dem max von 62). Leg da lieber 10 Euro drauf, dann haste eine n, der auch kühlt^^ sonst siehts gut aus

wieso keine hd 5850 extreme oder hd 5870? mehr leistung bei geringerem preis bzw kaum mehr...
dazu würdest bei dem budget auch nen sandy bridge bekommen und ich als ewiger amd user muss zugeben die bieten derzeit das bessere p/l an

Ich merke schon, das System ist also eher nicht so gut. :D

Ich bin leider der totale Noob in solchen Dingen.

Evtl. lässt es sich ja einen Freiwilligen finden, der mir einen PC konfiguriert.

i5 2400
günstiges h board
hd 5850 extreme
4gb ram nimm den billigsten ddr3 den unterschied merkst du eh nicht
nen 450w markennetzteil
gehäuse und rest nach belieben bzw geschmack

damit machste nicht viel verkehrt und hast mehr leistung bei relativ geringem preis

ich würde lediglich nen günstigeres gehäuse nehmen und dann halt den cardreader rein dann bleibst du unter 700 und hast leistung satt

LoqiX schrieb:
Ich merke schon, das System ist also eher nicht so gut. :D

Ich bin leider der totale Noob in solchen Dingen.

Evtl. lässt es sich ja einen Freiwilligen finden, der mir einen PC konfiguriert.

Dein Sys ist gar nicht so schlecht für das gesetzte Budget, mit folgenden kleinen Änderungen wird es noch optimiert:

- Ein X4 955 BE reicht. Für die Leistung des 965 brauchst Du nur den Multi im Bios einen Punkt anheben und hast Geld gespart (und mit weiterer Erhöhung sogar mehr Leistung).
- Der Alpine 64 ist wirklich nicht der Hammer, der Freezer 13 deutlich stärker und kaum teurer. Evtl. den oberen Seitenlüfter des Gehäuses nach hinten versetzen (raus pustend). Mugen 2 etc. passen nicht.
- HD 5850 Extreme ist etwas billiger und schneller.

Du warst also schon nah dran am "Optimum" für den Preis... ;)

P.S.: Das Gehäuse ist für den Preis sehr gut. Leider kennen es viele User nicht und gehen nur nach dem Namen. Der "Military-Green-Look" ist wirklich gut gelungen (mit leichter Neigung zum Flip-Flop-Lack, denn das Gehäuse ist nicht schwarz, wie man auf Bildern vermuten würde). Alle Laufwerke sind entkoppelt und die Lüfter angenehm leise. Keine scharfen Kanten. Selbst überlange Karten haben viel Platz. Wenn es Dir gefällt, nimm es! Achte aber auf die zweite Revision (SE).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie ein Rechner von der Stange (Volks-Rechner aus Discounter) gehabt. Habe mir meine Rechner immer selbst zusammen gestellt und dabei aber nie an der Falsche Seite gespart, nämlich am Geld! Den Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal!", gibt es ja nicht umsonst. :-)

Das ein Rechner der für Spiele Konzipiert ist generell mehr Strom verbraucht und unter Umständen auch Lauter ist, ist uns allen ja klar.

Dies muss aber nicht so extrem ausfallen, wenn man die richtige Hardware kauft. Und man sollte immer an Später denken, den irgendwann wirst du dich ärgern, wenn der Rechner neben dir zu laute Geräusche beim spielen oder so macht, das man sein eigenes Wort nicht versteht und er deine Energiekosten verdoppelt hat.

Also, spare nicht am falschen Ende, lege dir lieber noch eine Weile Geld zurück und kaufe dir ein Rechner, in dem besser Hardware verbaut ist.

Vor allem am Netzteil sollte man nie sparen! Den billige Netzteile haben oft das Problem nicht genug Strom für externe USB-Geräte bereit zu stellen, so dass diese ggf. einfach ausschalten. So ist es mir vor vielen Jahren mal mit einer externen 2,5“ Festplatte geschähen die ihren Strom nur über ein Y-USB-Kabel bezogen hat. Der Strom der über dieses kurze Kabel an die 2,5“ Festplatte geliefert wurde reichte aber nicht aus und die Festplatte ging während des Betriebs einfach aus und wieder an und so weiter. Nach dem Einbau eines vernünftigem Markennetzteils war das Problem verschwunden. Seitdem nutze ich nur noch Markennetzteile und zur Zeit bevorzugt die Firma Enermax! Da bekommt man gute Ware für meiner Meinung nach einem angemessenen Preis.

Ach so, versuche beim zusammenstellen des Rechners den ungefähren maximalen Stromverbrauch zu berechnen und dann erst das Netzteil aussuchen. Wichtig ist die Effizienz des Netzteils, damit so wenig wie möglich Strom verbrannt wird. Und auch nicht so großes Netzteil kaufen, also wenn dein Rechner in der Spitze um die 450 Watt mit allen eingebauten Teile wie Festplatte, Lüfter und so braucht, würde ich ein Netzteil das um die 150-200 Watt Reserve hat kaufen, also ein 600-650 Watt Netzteil reicht da völlig. Diese Reserve ist auch wichtig, wenn man später noch was wie eine zweite Festplatte in den Rechner einbauen möchte.

Das sind meine Erfahrungen die ich im laufe der Jahre so gesammelt habe und mit den ich bis heute gut gefahren bin.

Gute Nacht! Ist ja schon echt Spät! :schaf:

Olit72 schrieb:
Vor allem am Netzteil sollte man nie sparen! Den billige Netzteile haben oft das Problem nicht genug Strom für externe USB-Geräte bereit zu stellen, so dass diese ggf. einfach ausschalten. So ist es mir vor vielen Jahren mal mit einer externen 2,5“ Festplatte geschähen die ihren Strom nur über ein Y-USB-Kabel bezogen hat. Der Strom der über dieses kurze Kabel an die 2,5“ Festplatte geliefert wurde reichte aber nicht aus und die Festplatte ging während des Betriebs einfach aus und wieder an und so weiter. Nach dem Einbau eines vernünftigem Markennetzteils war das Problem verschwunden.

Sorry, aber das ist totaler Nonsens! Die USB-Stromversorgung übernimmt das Board bzw. überwacht die 5V-Leitung. Wenn Probleme mit dem alten NT auftraten, dann war das NT insgesamt zu schwach oder defekt.

Ich glaube das "Selbstzusammenstellen" habe ich nicht drauf.

Ich habe mal nach Komplettsystem gesucht und etwas interessantes gefunden:

CPU (Prozessor): Intel Core i5-2400 (4x 3.10GHz, 6MB L3 Cache)
CPU-Kühler: Orig. Box Kühler
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3 B3 (Intel P67, USB3.0/SATA3)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 (768MB | Dual-DVI, Mini-HDMI)
Arbeitsspeicher: 4GB Markenspeicher DDR3-1333 (2x 2GB, Dual-Channel)
Festplatte: 500GB Samsung Spinpoint F3 (SATA2, 16MB Cache, NCQ)
Laufwerk: LG GH22NS50 (22x, DoubleLayer, innovative SecurDisc Funktion, SATA)
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Netzteil: 560W LC-Power Green Power (sehr leiser 140mm Lüfter, 80Plus BRONZE)
Gehäuse: Coolermaster Elite 430

Link: http://www.mifcom.de/product/657/pc-system-core-i5-2400-gtx460.html

Man könnte ihn noch etwas umkonfigurieren.

Was sagt ihr dazu?

ich sag... völliger mist!

das netzteil ist schrott und die grafikkarte zu schwach.
ich (und andere) hab dir doch eine zusammenstellung gezeigt, wieso nimmst du nicht die?

Ganz ehrlich, weil ich zu unerfahren für das Zusammenstellen / bauen bin.

Servus,

Habe hier vor ein paar Minuten was für 700€ zusammengestellt:
http://gh.de/?cat=WL-153634

Könnte dir vllt gefallen ;)

Könntest verschieden Sachen noch machen:
- PSU: M12II 520W nehmen -> Kabelmanagement
- Case: Besseres nehmen, z.b. Cooler Master CM690 Lite.
- HDD: Brauchst du 1tb? Dann WD Blue Sata 6G 1000gb.
- Ram: 8gb, ist aber eigentlich nicht nötig...

~ LG Madara ~

Die MIFcom seite ist gut, da hab ich meinen PC auch her... Da kannst du deinen PC auch selber konfigurieren! NImm da einfach den PC-Konfigurator und gib da die Vorgeschlagene Konfig ein, die dir am besten gefällt. Dauert dann ca. 8 Tage bis der zusammengebaute PC in einem riesigem Karton ankommt ;)

Moin Community,

ich melde mich mal wieder zur Wort. Die Zusammenstellung von Basti spricht mich schon sehr an (http://gh.de/?cat=WL-153503)

Es hat sich jedoch etwas geändert, ich habe jetzt ein etwas größeres Budget von etwa 750 € Jedoch ist das Betriebsystem Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit von etwa 77 € schon im Preis enthalten.

Das bedeutet, dass ich jetzt etwa 680 € für den PC habe, ohne Zusammenbau.

Könnte man der Zusammenstellung von Basti etwas ergänzen, evtl. ein besserer Prozessor und ein besseres Netzteil?

Zurück
Oben