Neues gebrauchtes High End System ( Nur Intel + MSI )

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo liebe Forengemeinde,

nach längerer Pause melde ich mich nun zurück, und bräuchte ein paar Tipps,
weil ich noch nicht auf dem neusten Stand bin.
Ich möchte 4k Gaming betreiben, und nebenbei streamen.

Mein i7-2700k mit 4,8Ghz ( HT aus )
Ich wäre bereit 1200-1500€ zu investieren.
( acht Kerner sollte es schon sein, weil i5-6600k zum sparen kommt nicht in frage, und der 5820k mit dem alten 2011-3 Sockel zwar eine Überlegung Wert, aber vor meine Vorhaben nicht zwingend nötig )

Gedacht habe ich dabei an:
i7-6700k
GTX 980 SLI
( oder erstmal eine GTX 980 TI und später nachrüsten? )
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM

Grundkomponenten.
Jetzt steht aber beim I7-6700k:

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...05&rk=1&rkt=1&&_trksid=p2045573.c100505.m3226

Memory clock speeds supported by processor
1600,2133 MHz

und bei dem Motherboard:

http://www.ebay.de/itm/MSI-Z270-Gam...914570?hash=item2a78d5f64a:g:gQQAAOSwjDZYc4AK

Speichertyp
DDR4
Speichertakt (MHz)
3800

Sprich das Motherboard packt RAM's bis zu 3800Mhz,
aber die CPU nur 1600-2133Mhz?

Wasserkühlung, SSD, Gehäuse etc. spare ich mir jetzt mal.
Wäre das soweit eine optimale Kaufentscheidung, oder wäre ggf. in Sachen Preis Leistung ein anderes System besser?
AMD kommt mir nicht mehr so schnell ins Haus :D Und sollte schon Intel und MSI alles sein, aufgrund der perfekten Kompatibilität der einzelnen Individuen.

Und zwei GTX 980 in SLI Verbund wären doch auch ggf. besser als eine GTX 980 TI,
oder gerechtfertigt sich der Mehrpreis somit nicht direkt?

Grüße
 
soll das nen witz sein ?

eine quasi 2 generationen alte cpu
sinnfreies sli mit 3 jahre alten grafikkarten,
dazu passend 4gb vram...
sparen bei der ssd, gespart sollte wirklich woanders

außerdem wo sind wie gewünschten 8 kerne, die cpu hat nur 4...

Und sollte schon Intel und MSI alles sein, aufgrund der perfekten Kompatibilität der einzelnen Individuen.

totaler und vollkommener unsinn :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob der 6700K deinen Ansprüchen gerecht wird, wenn ein 2700K mit HT an und hart übertaktet damit nicht klarkommen sollte.

Fürs streamen bietet sich leider eine stark erhöhte Kernzahl an und die hat der 6700K nicht. Ist eine tolle CPU und wir mir selbst noch gute Dienste leisten, würde jetzt aber keinen 4-Kern i7 mehr kaufen, vor allem nicht wenn einen übertaktbaren Sandy hast... warum nicht lieber 4,5@ HT on?
 
es sollen 8 kerne sein, aber dann nen 6700K mit vier kernen? warum so alte grakas?

das ganze ist quasi das gegenteil von "optimal". 1500W-NT bitte nicht vergessen um das ganze passend abzurunden.

Und sollte schon Intel und MSI alles sein, aufgrund der perfekten Kompatibilität der einzelnen Individuen.
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs streamen gibts 2 Möglichkeiten:
a) Zweiter PC (der i7-2700k wäre ideal)
b) Encoding via Grafikkarte.

Deine Überlegungen sind in jeder Hinsicht allerdings kompletter und totaler Blödsinn. Aber wirklich alles, ohne Ausnahme.
 
So ein Quatsch. Gerade beim Streamen profitierst du von mehr Kernen. Und dann willst du auf einen alten Skylake-Vierkerner setzen. Leg lieber deine dumme AMD-Abneigung ab ...

Edit: Ein separates Streaming-System ist natürlich auch eine Option.
 
Also mein altes System ist verkauft,
und nun möchte ich halt aufrüsten.
Auf ein High End System, was vor 3 Jahren so als "Ultimo" galt.
Ein neues High End System wäre irgendwo schachsinn,
da man gebraucht doch schon mehr für sein Geld bekommen dürfte.

Ich hätte gerne den 2700k behalten, aber ist halt so wie es ist.
Mit der Leistung war ich stets zufrieden.
Und für 2 Dinge müsste ein 6700k doch ausreichen.

Es ist mir bewusst, das der 6700k nur 4 Kerne hat. Hatte halt gleich das HT mit zugerechnet...
Und die kostengünstigere Variante des i5-6600k der kein HT besitzt kommt deswegen nicht in Frage meinte ich somit..

Ja was ist wohl besser, eine Mittelklasse moderne Grafikkarte für 400€ oder ein SLI GTX Gespann alla 980 (TI )

Mit Streamen meinte ich eigentlich neben dem Call of Duty AW halt noch nen HD Filmchen über Youtube laufen zu lassen. Benötigt das echt so viele Kerne?
 
skorpion1800 schrieb:
Ja was ist wohl besser, eine Mittelklasse moderne Grafikkarte für 400€ oder ein SLI GTX Gespann alla 980 (TI )

na was wohl ?
sli macht nur sinn , wenn die schnellste erhältliche karte nicht mehr ausreicht.
war schon immer so.

nur in zukunft nicht, denn sli ist tod
 
In meinen Augen das Gespann wenn man nach den fps geht...
UND nein, ich spare mir die KOmmentare zu SSD, Gehäuse usw. Nicht das Geld ;)
 
@ TE:
na, dann kauf dir doch die veralteten speicherkrüppel. die avg-fps sind ja alles was zählt.

btw: der 6700K war nie high-end.
 
Ich konnte jetzt 2,5 Jahre nichts mit PC's machen, und bin deswegen noch auf einem "alten" Stand.
Frametimes die bei SLI schlechter sind?
Was sind mit den Mikrorucklern bei AMD? Und was reicht für meine Belange?
Es geht nur um ein gutes und in Zukunft noch stabiles Motherboard mit GRaka und CPU,

Deathangel008,
ich würde ganz gerne auf Eure Erfahrungen setzen,
Ich war ne gute Zeitlang nicht up to date,
und kann mal auch nicht schnell das doppelte oder dreifache investieren.

Einen gesunden Mittelweg dürfte man doch finden, Du kennst ja meine Umstände nicht.
Was würdest Du denn empfehlen? Meine Anwendungen und Preislimit kennste ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm nicht so ein altes System
Ryzen 7
16 gb ddr4 3200
500er SSD
1080ti

Fertig =)
 
Ist doch ganz einfach. Um ordentlich zu streamen brauchst du mehr als vier Kerne oder ein separates Zweitsystem. Da du deinen ersten Rechner schon verkauft hast, wird wohl Option zwei zu teuer. Also ein System mit sechs oder acht Kernen. Wo gibt's sowas bezahlbar? Richtig. Nicht bei Intel.

Ich würde mich mal pray4mercys Vorschlag anschließen.

Die Frametimes sollten in der Regel bei AMD auch besser sein.
 
8700k 1080ti 32gb ram z390 board alles nachsten monat verfuegbar
 
@ Deathangel008

genau so ist es.

Zu meiner Frage noch zu den RAM Mhz und den CPU's

Wenn das Board 3800Mhz RAM's packt, aber bei angenommen dem Intel nur 1600 oder 2133Mhz steht,
dann bringen doch die teuren Rams mit 3000Mhz+ doch dann gar nichts, oder täusche ich mich da?
 
Hol dir gleich ein neues Setup mit nem Ryzen, da kommst du viel besser mit klar als mit dem 4 Kerner.
 
skorpion1800 schrieb:
Wenn das Board 3800Mhz RAM's packt, aber bei angenommen dem Intel nur 1600 oder 2133Mhz steht,
dann bringen doch die teuren Rams mit 3000Mhz+ doch dann gar nichts, oder täusche ich mich da?

Du bist doch Übertakter. Jetzt denk mal scharf nach. Was für einen Takt gibt Intel für deinen i7 nochmal an?
 
Und wirkt sich die Verbaute Grafikeinheit wie bei den Intel CPU's sich mit auf die Grafikleistung der GRafikkarten aus?
Weil Ryzen 7 hat doch weder "HT" noch GRafikchips verbaut, wenn ich gerade richtig nachlese
 
Zurück
Oben