Neues (gebrauchtes) Smartphone wird gesucht - HELP!

Steve!

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
362
Erledigt! 4 Monate altes A52S 5G für 228€ bekommen, werde damit hoffentlich zufrieden sein.
Verkäufer hat abgebrochen, habe mir nun ein 3 Wochen altes A52S mit 8GB Ram und 256GB Speicher für 265€ gekauft.

Hallo Leute, ich suche ein neues Smartphone weil ich mein aktuelles S10 Firmenhandy abgebe.
Was mache ich damit: nicht spielen, WhatsApp, Finanzapps, Discord, Instagram, Ebay... also sehr basic Zeugs.

Was ist mir wichtig: Reaktionszeit/Schnelligkeit, nicht zu groß also unter 6,6", weitestgehend fehlerfreies UI also keine/kaum bugs, freezes, crash etc., Akku Laufzeit, Kamera und mindestens 90Hz Display und zwangsläufig Updates damit auch Bankapps funktionieren. Das ist soweit mal alles was mir einfällt.

Ich würde gebraucht kaufen aber achte darauf das zB eine Rechnung vorhanden ist damit man weiß wie lang der Akku schon in Betrieb war. Mein Budget wäre ca. 200-250€.

Habe nun schon 2 Tage lang mehrere Seiten/Listen rauf und runter studiert, zig beiträge gelesen etc. und langsam kann ich nicht mehr, daher benötige ich eure Hilfe um mir zu sagen welche nun die oben angeführten Anforderungen erfüllen und ihr mir am besten aus erster Hand bestätigen könnt wie gut oder schlecht die Software funktioniert.

Nun eingegrenzt auf
Pixel 6a
A52S
A53


Bitte nennet mir noch ein paar wo ihr meint, diese sollte ich mir unbedingt mal näher ansehen oder könnt ihr definitiv weiterempfehlen.
Vielen Dank schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate eher von OnePlus ab.
Deren Support, ganz besonders Bugs (die seit Jahren ignoriert werden) hat in den letzten Jahren eher eine Talfahrt gemacht. Das merke ich besonders an meinem 3 Jahre alten OnePlus 7T Pro.
Wie man beispielsweise in der Kommentar-Sektion hier sehen kann, stehe ich nicht alleine mit dieser Meinung.

Die zwei Samsung Geräte würde ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Kriegst du diese Geräte zu deiner Preisvorstellung?

Bankingapps funktionieren noch lange, die Banken sorgen selbst für ihre Sicherheit, die brauchen keine Herstellerupdates und verlassen sich auch nicht darauf. Die Postbank App läuft auch mit Nougat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
SI Sun schrieb:
Ich rate eher von OnePlus ab.
Deren Support, ganz besonders Bugs (die seit Jahren ignoriert werden) hat in den letzten Jahren eher eine Talfahrt gemacht.

Die zwei Samsung Geräte würde ich empfehlen.
Ok das wäre für mich ein no-go. Möchte das Smartphone schon auch 3-4 Jahre nutzen können und ich denke Hardwaremäßig sollte das mit meinen Anforderungen auch locker drin sein, ist dann nur die Software die es vermiesen kann.

Kannst du auch was zum Realme GT sagen oder generell Realme und deren UI?
Zu welchen von den 2 Samsung tendierst du eher? Die einen sagen A52S viel viel besser, die anderen A53 besserer akku und zusätzlich 1 Jahr länger Updates :confused_alt:
Tenferenzu schrieb:
Ich hab' das A52s. Bis auf die ganzen unnötigen Samsung Apps kann ich das Telefon empfehlen.
Würde das Smartphone optimieren also debloaten soweits geht. Das ist für mich kein Auschlusskriterium. Kannst du was zu der Leistung sagen, lagfrei, freeze, crash, irgendwelche anderen Sachen die dir aufgefallen sind und etwas nerven?
MSSaar schrieb:
Kriegst du diese Geräte zu deiner Preisvorstellung?

Bankingapps funktionieren noch lange, die Banken sorgen selbst für ihre Sicherheit, die brauchen keine Herstellerupdates und verlassen sich auch nicht darauf. Die Postbank App läuft auch mit Nougat.
Geräte würde ich für meine Preisvorstellung bekommen, ja.
Ist halt nur noch die Frage welches oder ob ich ein gutes anderes übersehen habe :freak:
 
Steve! schrieb:
Kannst du was zu der Leistung sagen, lagfrei, freeze, crash, irgendwelche anderen Sachen die dir aufgefallen sind und etwas nerven?
Nope, absolut keine Probleme bisher. Das Ding hat für mich persönlich mehr Leistung als ich je benötigen werde. Einzig die Akkulaufzeit könnte besser sein. Momentan komme ich beim Laden auf 85% nur auf 2 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
@Steve!
Das ist eine schwere Entscheidung.
Ich würde das A52s wählen, wenn du mit 1 Jahr weniger Support einverstanden bist, da es mehr Leistung hat.
Das A53 würde ich wählen, wenn du mehr sparen bzw. es 1 Jahr länger behalten willst. Dafür musst du dich mit etwas weniger Leistung zufriedengeben.

Zum Realme GT kann ich nichts sagen.
Von den Daten her scheint es das beste von den drei zu sein. Allerdings habe ich keine Ahnung wie deren Support, Software oder Bugs sind.


Tenferenzu schrieb:
Ich hab' das A52s. Bis auf die ganzen unnötigen Samsung Apps kann ich das Telefon empfehlen.
Kannst du alles entfernen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Vorinstallierte-Apps-loeschen-ohne-Root-4324092.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
SI Sun schrieb:
@Steve!
Ich würde das A52s wählen, wenn du mit 1 Jahr weniger Support einverstanden bist, da es mehr Leistung hat.
Das A53 würde ich wählen, wenn du mehr sparen bzw. es 1 Jahr länger behalten willst. Dafür musst du dich mit etwas weniger Leistung zufriedengeben.
Ich frag mich halt wie viel "weniger Leistung" sich auswirkt auf mich. Ob ich das überhaupt merken würde oder ob man das generell spürt in Form von lags etc.
Prisoner.o.Time schrieb:
Puh.. also zum Motorola hätte ich gesagt nein weil 6,7". Oder ist das Handy so umwerfend das ich hier einen Kompromiss machen sollte mit der Größe? Oppo Find X3 leider gebraucht nicht verfügbar da wo ich kaufen würde. Echt schwierig weil ich auch zB das Vivo gar nicht kenne oder Xiaomi 11 Lite wie die Softwaretechnisch drauf sind.
 
11 Lite, Nord 2 und das Realme GT Master Edition sind schon auch schon eine ganze Weile auf den Markt, also ist die bereits so kurze Supportzeit, natürlich nochmal begrenzter, deswegen werden die 3 nicht plötzlich nicht mehr nutzbar, aber sollte man trotzdem beachten

ansonsten werden hier wieder angeblich kleine Ansprüche an ein Gerät gestellt, was möglichst günstig sein soll und gebraucht

du kommst von einem Flaggschiff und kaufst jetzt gebrauchte Mittelklasse, das solltest du im Hinterkopf behalten. Ein S10 konnte auch nicht unbedingt mit Akkulaufzeit glänzen, da ist die Chance hoch, dass die alle besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Das Xiaomi 11 lite 5G NE bekommt auf jeden Fall Android 13 und Patches bis 2024. Ich habe noch ein Produktbild von Xiaomi, wobei Android 14 und Patches bis 2025 gezeigt werden. Eine Update kommt alle 2 - 3 Monate.
 

Anhänge

  • 11-lite-ne-specs.jpg
    11-lite-ne-specs.jpg
    39 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve! und Optiki
Stimmt, die NE Version kam ja auch nochmal später. Weil in der Chipkrise die alte Variante nicht geliefert konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
@Steve!
Ich denke, bei deinen genannten Anwendungen wirst du gar keinen Unterschied merken können.
Man kann aber nicht wissen, wie schlecht Apps in Zukunft programmiert und entsprechend mehr Leistung fordern werden.

Der Trend geht nämlich seit Jahren in die Richtung, dass Apps immer mehr unnötig viel Ressourcen verschwenden, dafür aber schneller programmiert werden können.
Das liegt unter anderem an ineffizienteren Programmiersprachen und recycelten Code.

So könnte man es sich grob vorstellen:
Du willst eine Stoppuhr in deine App integrieren.
Anstatt nur den Code für eine Stoppuhr selbst zu programmieren, nimmst du einen fremden Code für eine Multifunktionsuhr mit sehr viel mehr Funktionen und blendest alle Funktionen außer die Stoppuhr aus.
Bei der Ausführung des Codes werden erst 20 Dinge geprüft, die nicht nötig sind, bevor deine eigentliche Funktion ausgeführt wird. Das kostet entsprechend 20x mehr Zeit.
Und so machst du es auch an 100 anderen Stellen in deiner App.
Aus 0,1 Sekunden längerer Ladezeit könnten so 10 Sekunden längere Ladezeit entstehen.

Dein Prozessor muss also mehr leisten, verbraucht mehr Akku, braucht länger, etc.
Dem Programmierer ist es egal, denn er hat beim Erstellen viel Zeit gespart und sagt sich einfach, dass mit dem nächsten Smartphone die Mehrleistung von neuen CPUs es schon ausgleicht.

Das ist nur ein sehr grobes Beispiel zum einfacheren Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve! und fluefiske
Steve! schrieb:
WhatsApp, Finanzapps, Discord, Instagram, Ebay... also sehr basic Zeugs
Warum kein Apple iPhone SE?
Steve! schrieb:
Würde das Smartphone optimieren also debloaten soweits geht.
Puh. Mein Tipp: Vorsicht!
Im Internet schwirren viele allgemeine Anleitungen umher, die auch andere Hersteller abdecken. Idealerweise greift man zu einer Anleitung passend zum eigenen Modell. Aber jene Anleitungen sind in der Regel ungeprüft und oft für andere Länder, also Firmware-Varianten. Auch haben die Hersteller inzwischen so viele System-Apps, dass man mehr kaputt als gut machen kann.

Wichtig ist für mich, alle Dritt-Anbieter-Apps zu deaktivieren noch bevor das Telefon zum ersten Mal online geht. Bei „guten“ Herstellern sieht man diese Apps direkt im App-Drawer. Bei Samsung muss man eins tiefer in die Einstellungen … alle anderen Samsung-eigenen Apps einfach links liegen lassen.
Steve! schrieb:
weil ich auch [beim] Xiaomi 11 Lite [5G NE nicht weiß] wie die Softwaretechnisch drauf sind
Nur als kleiner Vorgeschmack … Fazit: Du musst auch noch ständig hinterher sein.
Optiki schrieb:
Weil in der Chipkrise die alte Variante nicht geliefert konnten.
Soweit ich das verstand, war es eher, weil der Prozessor-Fabrikant den (damals noch recht neuen) Herstellungsprozess nicht in den Griff bekam, als den Ausschuss auf einem akzeptablen Niveau halten konnte.
Steve! schrieb:
aus erster Hand bestätigen könnt wie gut oder schlecht die Software funktioniert
Immer schwierig. Wenn Du über einen Software-Bug stolperst, kann das egal sein auch wenn Du dem immer wieder begegnest. Keiner benutzt ein und dasselbe Modell gleich. Schönes Beispiel ist das BBK Realme 8i. Bei der Auslieferungssoftware kam die automatische Helligkeit nicht hinterher. Die Helligkeit hoppelte zwischen den Stufen. Selbst erlebt. Das Teil war völlig unbrauchbar. Man dachte, das wäre das erste Telefon, was BBK hergestellt hat. Inzwischen gleitet die Helligkeit so dermaßen mit, dass es schon wieder fast zu träge ist.
Steve! schrieb:
90 Hz Display […] ca. 200-250€
Für den Preisbereich bekommt Du schon 120 Hz neu. Aber wenn schlecht gemacht, was ist es wert? Ich meine sogar, dass Du eine Preis-Schublade tiefer greifen könntest, also das BBK Realme 8 (ohne i, ohne Pro und ohne 5G).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
MSSaar schrieb:
Das Xiaomi 11 lite 5G NE bekommt auf jeden Fall Android 13 und Patches bis 2024. Ich habe noch ein Produktbild von Xiaomi, wobei Android 14 und Patches bis 2025 gezeigt werden. Eine Update kommt alle 2 - 3 Monate.
Hmm... das xiaomi 11 lite 5g ne würde ich relativ günstig bekommen, 150-200€.
SI Sun schrieb:
Dein Prozessor muss also mehr leisten, verbraucht mehr Akku, braucht länger, etc.
Dem Programmierer ist es egal, denn er hat beim Erstellen viel Zeit gespart und sagt sich einfach, dass mit dem nächsten Smartphone die Mehrleistung von neuen CPUs es schon ausgleicht.
Beispiel konnte ich verstehen, das heißt aber eigentlich um möglichst lang was von einem Smartphone zu haben, sollte es eine gute Leistung aufweisen. Eigentlich normal, wie auch bei einem PC.
norKoeri schrieb:
Warum kein Apple iPhone SE?

Bei der Auslieferungssoftware kam die automatische Helligkeit nicht hinterher. Die Helligkeit hoppelte zwischen den Stufen. Selbst erlebt. Das Teil war völlig unbrauchbar.

Für den Preisbereich bekommt Du schon 120 Hz neu. Aber wenn schlecht gemacht, was ist es wert? Ich meine sogar, dass Du eine Preis-Schublade tiefer greifen könntest, also das BBK Realme 8 (ohne i, ohne Pro und ohne 5G).
Kein Apple weil ich bei Android bleiben möchte.

Solche Fehler wie du sie beschrieben hast wäre natürlich ein absolute no-go. Das will ich aufjedenfall vermeiden.

Ob nun 90 oder 120Hz letzten Endes wohl nicht so viel unterschied machen, also daran solls nicht scheitern.

Ich nehme mal das Xiaomi 11 Lite 5G in die List auf da ich es recht günstig bekommen könnte. Muss nur noch mehr Infos über deren Software(probleme) recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben