Neues Gehäuse für die Zukunft.

barthibd

Cadet 4th Year
Hallo, habe z. Z. Noch ein antec Nine Hundred Two V3 Gehäuse. Möchte es gern gegen etwas schickes, welches die nächsten Jahre erhalten bleiben soll, austauschen.
Habe derzeit noch ein bluray Laufwerk sowie einen cardreader dabei.
Brauche Platz für gpu mit mindestens 33cm Länge. Habe derzeit noch einen be quiet! Dark Rock TF. Wenn irgendwann mal mein i7 6700k ausgedient hat. Würde ich dann auch zu einem großen wakü-Radiator (Anbringung oben am Gehäuse) wechseln. Zudem gefällt mir das 2Kammern Netzteilkonzept.
Im Auge habe ich derzeit den Dark base pro Rev.2 sowie den Enthoo Evolv. Mehr habe ich nicht gefunden, die das alles soweit unterstützen. Habt ihr noch alternative Ideen?

Hab das Dark Base Pro 900 Rev 2 mit Wasserkühlung.
Hat sehr schlechten Airflow für Radiatoren. Hoffentlich bringt da BeQuiet nochmal Custom Teile für raus.

Würde heute eher zum o11 Dynamic greifen.

Ja, du kannst im o11 keine Disc Laufwerke installieren.
Aber wenn du im Dark Base Laufwerke installierst kannste dir die Wasserkühlung knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein Vorschlag Define r6. Nutze ich selbst und bin ich bis jetzt zufrieden mit. Custom Wakü ist darin verbaut, allerdings 360er in der Front

Gehäuse von Fractal, NZXT..

oder..

mein derzeitiger Favorit: Phanteks Enthoo Evolv X

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Der dark base sieht ja echt gut aus und hat viel schnick schnick aber lese immer wieder von einigen Ungereimtheiten. Glas wäre nicht schlecht. Von der Lautstärke ist mein jetziger antec echt mies. Er ist luftig und hat viele Lüfter. Ansich gut aber er steht direkt neben mir und nervt manchmal 😃 Preis bis ca 200€. Auf cardreader kann ich verzichten allerdings muss ich ab und an mal ne CD brennen.

Wenn du eine Wasserkühlung einbaust, dann brauchst du keine Lautstärkedämmung mehr.

Diese ganzen Dämmungen machen höchstens aus einem sehr lautem Rechner einen lauten Rechner.
Durch die ganzen Dämmungen werden hauptsächlich durch das ganze Gewicht die Vibrationen gedämpft.
Aber bei einer Wasserkühlung mit 500rpm Lüftern hörst du eh nichts.
Alternative wäre ein noch kleineres Gehäuse und ein externes Mora oder ähnliches.

Was meinst du mit mora?ja CPU kommt ja auf kurz oder lang wakü. Aber eine rennende 1080ti mit 3 Lüftern kann man nicht aufhalten 😄

@ TE:
Von der Lautstärke ist mein jetziger antec echt mies. Er ist luftig und hat viele Lüfter.
lüfter drosseln und ggs "überzählige" entfernen. ein gedämmtes case macht nen rechner nicht automatisch leise und mit nem ungedämmten ist er nicht automatisch laut. wichtiger ist die verbaute hardware.

edit: graka undervolten und lüfterkurve anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Erstmal danke für die Tipps. Werde mir mal morgen alle Gehäuse raus suchen.

Ich schwanke derzeit noch zwischen dem Evolv x und dem dark base 900 rev. 2. Zeitgleich noch einen schönen großen Radiator oben rein. Wahrscheinlich erstmal nur aio CPU. Eine richtige wakü inkl. Gpu wäre schon geil aber traue ich mir nicht zu.

Ich habe auch lange gehadert. Aber ich kann dir sagen, versuche es, das geht besser als man denkt, die Hersteller der Kühlkörper legen detaillierte Anleitungen bei, bei Unstimmigkeiten zu gewissen Dingen gibt es Youtubetutorials. Wenn du in der Lage bist, Torx und Inbus auseinander zu halten, solltest du das auch schaffen. Ich habe es auch gemacht, hat seine Zeit gedauert, aber das basteln macht Spaß und is bei weitem nicht so anspruchsvoll, wie man vielleicht denken könnte.
Das Problem sind vielleicht eher die Kosten für die Kühlausrüstung.

Dann schaut mal ob es einen GPU Block für eine Zotac 1080ti amp extreme gibt. Habe auf die schnelle nicht wirklich was gefunden

Puh 150€ nochmal drauf legen... Bei einer Kombination benötige ich ja auch 2 große Radiatoren. Da bin ich ja bei einer eigenen Zusammenstellung mit CPU und gpu locker bei 500€ plus case.
Naja schraube selber am rc Modellen, da sollte es soweit nicht schwer sein, wenn es nur um bissl Schrauben geht 😀

Richtig, man hat aber auch die Möglichkeit es preiswerter zu gestalten wenn man dies möchte. Für eine 1080ti und einen 6700k würde es mit einem 360er schon eng

@purusmods meinste wirklich, dass ein 360er da nicht reicht? könnte schon gut gehen, will man meinen.

gibt von EKWB auch Aluminiumsets, die sind wirklich günstig. @barthibd die darf man dann nur nicht mit Kupfer erweitern sondern nur mit sich selbst nutzen.

Naja lieber auf Nummer sicher mit Radiatoren, sonst fang ich ja dann wieder an. Gibt's ne Webseite wo man alles nach und nach raussuchen kann? Weiß ja nicht ob die dann alles zusammen passt.

Selbst bei Seiten, wo du alles nach und nach raus suchen kannst, ist das nicht gegeben. Einige Hersteller haben sogenannte Customizer. Da kannst du eingeben, was du hast und die schlagen dir eine Liste mit Dingen vor. Wichtig wäre wohl auch zu klären, ob es überhaupt einen vernünftigen Kühler für deine GPU gibt, ansonsten hat sich das Thema mit Komplettkühlung ja auch erledigt.

Also sollte ich beim Kauf einer neuen gpu vorher immer schauen wie man einen passenden Kühler dafür bekommt? Kann man denn auch schonmal alles soweit verbauen und dann bei Bedarf nur noch die gpu durchschleifen? Bis dahin wäre die CPU dann sicherlich überkühlt 😄

Zurück
Oben