Neues Gehäuse für die Zukunft.

In dem Sinne gibt es zwei einfache Optionen. Entweder immer eine Karte mit Referenzdesign nehmen oder aber sich an die gängigen Linien der großen Hersteller zu halten, dann hat man selten das Problem, dass es keinen passenden Kühlkörper gibt.

Es ist nicht verkehrt, sich ein Custom Loop nur für die CPU zu bauen und dann bei Bedarf oder Geldsegen kann man dieses gut auf die GPU ausweiten.
Ich habe meine Grafikkarte tatsächlich auch danach ausgewählt, ob es einen feinen Wasserblock gab, aber ich habe die Graka auch "nur" gebraucht gekauft.

Klingt gut. Wie ist da die Anordnung bei den Bauteilen mit Vorbereitung einer gpu?

Geh mal zu Youtube und suche nach Reihenfolge Wasserkühlung oder eben das Ganze auf Englisch, da werden dir viele Leute erklären, dass die Anordnung vollkommen wurst ist, abgesehen von einer Tatsache, dass das Reservoir immer über der Pumpe sein sollte und diese direkt speist. Danach kannst du machen, was du willst. Ich würde dir echt empfehlen, dir dazu ein bisschen was auf Youtube anzusehen, ist sehr interessant und lehrreich und hin und wieder sehr witzig.

Habe zwei passende Sets gefunden.
https://www.alphacool.com/shop/neue...sturm-hurricane-copper-45-3x120mm-komplettset

https://www.alphacool.com/shop/neue...sturm-hurricane-copper-45-3x140mm-komplettset

Welches würdet ihr nehmen bzw. Überhaupt dieses? Hat großen Radiator, Behälter und Pumpe, damit ich evtl irgendwann auch mal gpu bzw zweiten Radiator zwischenbauen kann. Rechne morgen mal durch, was mich das einzeln kosten würde. Hätte evtl gern hardtube und fluoreszierende Flüssigkeit.

Ich selbst betreibe eine 970 und einen 6700k mit einem 360er und da ich es noch ein wenig leiser und Kühler haben möchte kommt ein 2. rein. Ich denke wenn man es leise haben möchte sollte man nicht nur einen 360er holen, da die 1080ti doch deutlich mehr Abwärme erzeugt. Aber Lautstärke ist immer für jeden anders.

Persönlich probiere ich in letzter Zeit Alphacool zu meiden, gibt auch einige Forum Berichte warum, z.B. defekte D5 Pumpen wo teilweise keine Erstattung des Kaufpreises trotz defekt stattfand. Bisher fahre ich mit Ekwb und Watercool eigentlich ganz gut. Finde es persönlich auch gut in Deutschland produzierende Unternehmen bei dem selben Preis zu unterstützen(Watercool).

Aber Ansich ist das Set ok oder würdest du Komponenten tauschen? Erstmal mach ich die CPU will dann aber beim aufrüsten mit gpu nicht alles neu kaufen.

https://www.ekwb.com/shop/ek-kit-p360

Ist in der gleichen Preiskategorie und wenn man all den Meinungen hier im Forum glauben schenken darf vielleicht nicht mehr ganz so stark, aber wohl immer noch wesentlich vor Alphacool? Ich hab Alphacool nicht in den Fingern gehabt. Aber es wird schon seine Gründe haben, warum das alle so sagen. Ich hab aktuell viel EKWB verbaut und bin bisher sehr zufrieden, was ich da bisher in den Händen hatte, in ein zwei Tagen kann ich auch weitere Aussagen treffen, wie es dann unter Wasser aussieht.

Im Grunde genommen wird beides funktionieren sowohl das Alphacool als auch das Ekwb Set. Von der Performance sind beide sehr ähnlich, musst du wissen ob dir das Set von Ek den Aufpreis wert ist.

Falls der Preis das limitierende ist, guck mal bei Gebrauchtware nach.
Grade Sachen wie Radiatoren und D5-Pumpen halten eeeewig.
Hier im Marktplatz und auf Hardwareluxx findet man immer wieder Leute die ein paar Komponente loswerden wollen.

@purusmods Meinste da hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht und Komplettsets getestet? Ich weiß nur, dass man die Alusets von EKWB schonmal in die Mangel genommen hatte. Da läge dann noch mehr Sparpotential aber schränkt die Erweiterbarkeit ja massiv ein.

Da gibt's wirklich keine richtigen Tests. An Produktbewertungen auf Webseiten kann man sich schlecht orientieren. Da gibt's von ekwb garkeine und von alphacool nur mittelmäßige.

Allgemein muss man bei Wasserkühlungen ehrlicher Weise zugeben das der Temperatur Unterschied zwischen allen Marken minimal ist. Der ek Radiator hat eine höhere fpi, bietet bei mehr Umdrehungen eine minimal höhere Abwärme Abfuhr. Insgesamt wird die Differenz bei +- 3°C liegen.

Das Ganze wird ja so oder so auch immer stark von der Umgebungstemperatur abhängen, keine Frage.
Ich denke mal, selbst mit Alphacool kann man was vernünftiges bauen. Aber das Risiko ist natürlich immer da, sicher auch bei den hochwertigeren Sachen, schon allein weil man selber was übersehen kann.

Gibt auch einen Youtuber, der beim befüllen an der Graka glaube einen Verschluss vergaß und sein Gehäuse flutete.

Die Frage ist ja immer generell, ob 150€ mehr für ekwb auch wirklich besser sein muss. Aber deren Konfigurator ist echt sehr gut. Habe von alphacool aber auch viele schlechte Foreneinträge gefunden. Bin da jetzt auf enermax (der 400ml AGB sieht ja geil aus) und aqua Computer gestoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu deinen Gehäusen...
Das Problem bei beiden ist der Airflow bei Einbau von Radiatoren.
Entweder musst du Tür und Deckel öffnen/abnehmen oder extra Löcher reinfräsen.

Dazu gibts genug Videos:
https://imgproxy.high-minded.net/http://i.becher.xyz/Mod3.png

Also zum case nehme ich nun den Evolv x. Ich probiere es erstmal so und wenns nicht läuft kann ich auf arbeit mit cnc paar hübsche Muster rausschneiden. 😄 Vorteil ist, dass ich große Radiatoren oben, vorne und evtl sogar über das Gehäuse anbringen kann.

Zurück
Oben