Neues Gehäuse geplant,was ist zu beachten ?

C

Consideration

Gast
Hi,

Da ich bei meinem PC das vibrierende Geräusch, welches durch das Zusammenspiel zwischen Fetplatte und Gehäuse nicht leise kriege, möchte ich mir daher ein neues Gehäuse zulegen.
Ein 5,25 Zoll Schacht für die Festplatten in meinem Dell Dimension 4550 ist nicht vorhanden, so dass Entkopplungssets für Festplatten keinen Sinn machen (Es sei denn es gibt Entkopplungssets, die in 3,5 Zoll Schächte passen, was ich aber stark bezweifle).

Siehe folgenden Thread .

Deswegen muss ein neues Gehäuse her.
Was ist bei einem Kauf eines neues Gehäuse zu beachten ???

Ich stell nur folgende Bedingungen für das neue Gehäuse :

-Es sollte ein Netzteil enthalten (mind. 400 Watt, aber besser wäre 500 W, da ich mir vielleicht demnächst auch eine GeForce 6800 zulegen will)
-Es sollte unbedigt einen 5,25 Zoll Schacht enthalte, nicht nur für Laufwerke, sondern auch für Festplatten, ein 3,5 Zoll Schacht sollte am besten GAR NICHT vorhanden sein !
-Für mich am wichtigsten : Es sollte sehr leise sein, d.h. es sollte ein Brummen oder Vibrieren etc. nicht zulassen !

Gibt es entsprechende gute PC-Shop-Sites für Gehäuse und welche Gehäuse könnt ihr mir empfehlen ?

2.Frage : Könnte es zu Komplikationen kommen, wenn ich das Innenleben eines Dell PCs in ein neues Gehäuse installiere ? Ist eine Kompatibilität vorhanden ?
Müsste ich die Festplatte neu formatieren und das Betriebssystem re-installieren ??

Angaben zu meinem PC-System :

Pentium IV 2,53 GHZ (Northwood, kein HT)
Mainboard : Dell/Intel E210882 (Chipsatz Intel i845PE/ICH4)
512 MByte DDR-Ram (333 MHZ getaktet, 2,5 CAS Latency)
Ati Radeon 9700tx 128MB GPU-Ram (263 MHZ GPU- und Ram-Takt)
Creative Soundblaster Live! 5.1 digital (Dell-Version)
1xWestern Digital WD1200 (120GByte, 7200 upm, ATA100)
1x IBM/Hitachi HDS722525VLAT80 (250 GByte, 7200 upm, ATA100)
NEC ND-1100A
On-Board Netzwerkkarte (Intel 82801DB ICH4 - LAN Controller with 82562ET/EZ PHY PCI)
3,25 Diskettenlaufwerk( darauf kann ich aber getrost verzichten)


Es gibt verschiedene Gehäuse Typen; welche ist mit meinem Mainboard kompatibel
(Ist es ein ATX Mainboard) ?

DANKE im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also Shops gibts einige ich kann dir diesen Shop empfehlen. Oder auch diesen! Schau dich einfach mal um vielleicht findest du ein Gehäuse was dir gefällt und deinen Anforderungen entspricht!
Vielleicht ist es auch sinnvoller das Netzteil seperat zu kaufen, wenn du viel Wert auf wenig Lärm legst, dann würde ich dir die Netzteile von Be Quit empfehlen.
mfg
schweiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

- ist schon in Ordnung, Reserven beim netzteil zuschaffen ABER mehr Watt bedeuten auch mehr Wärme die abgeführt werden will. Deswegen wäge ich immer genau ab, wieviel Watt ich tatsächlich brauche. Solltest du auch nochmal tun bevor du ein 500 Watt NT kaufst.
- das Entkoppeln der Festplatten führt meines Wissens zu längeren Zugriffszeiten, eher zu einem Crash als nicht frei schwingende HDDs und da sie nicht mehr im Luftsrom des Frontlüfters liegen werden sie auch wärmer. Das Entkoppel kann also ins Auge gehen. Aber ich habe einen Barebone, was weiß ich schon über ATX-Gehäuse. Da können andere dich besser beraten. ich bin jedenfalls mit dem 3,5''-Festplattenkäfig meines alten Lian Li PC-50 immer gut gefahren (keine Vibrationen)
- die Kanten sollten entgratet/gefalzt sein um Verletzungen zu vermeiden
- Aluminium ist kein Muß, sieht aber einfach viel besser aus ;)
- min. zwei Gehäuselüfter (Front/Rear) sollten montierbar sein, je größer desto besser (leiser)
- kein No-name-Billig-Netzteil
- Netzteilkabel sollten lang genug sein

Mehr fällt mir gerade nicht. weitere Features wie Mainboarddschlitten sind zwar nett aber in meinen Augen kein Muß. Alles weitere wie Soundpanel in der Front hängen von den Wünschen und Bedürfnissen ab.
 
wenn du nicht unbedingt soo sehr auf den preis achten musst, dann würd ich dir eins der neuen gehäuse mit möchtegern-BTX-bauform empfehlen... die sind von der kühlung her ideal.

gehäuse ohne 3,5"-schächte hab ich noch nicht gesehen, ausser als 19"-Rack...

vielleicht solltest du auch mal über dämmmatten nachdenken, wenn dir die hdd´s wirklich zu laut sind.

dein mainboard ist definitiv eins nach ATX-Bauform, was anderes gibbet nämlich (noch) nicht.

eine Neuinstallation ist nicht nötig.

auch mal hier schaun!
Instabilitäten aufgrund von Entkopplungen sowie längere Zugriffszeiten sind mir absolut nicht bekannt und gehören wohl ins reich der märchen!
 
break-fa$t schrieb:
Instabilitäten aufgrund von Entkopplungen sowie längere Zugriffszeiten sind mir absolut nicht bekannt und gehören wohl ins reich der märchen!

I hope so denn ich muß auch irgendwie auch mitteilungsbedürftige HDD in meinem BB entkoppeln.
 
bei der entkopplung wird die platte ja immernoch stabil gelagert, wenn du sie also nicht unbedingt über kopf einbauen möchtest, dann gibt es da keine probleme.
 
Dein Problem kenne ich auch. Dewegen hatte ich sogar schon überlegt mir selber eins zu bauen. Aber nach Entdeckung des Yesico Open Air habe ich den Plan, auch des Werkzeugs wegen, verschoben. Kannst dir mal den Thread anschauen. Da habe ich es "vorgestellt".

Zum Netzteil Coba 400 Watt mit 12 cm Lüfter habe ich und bin durchaus zufrieden. Mehr ist laut PCGH nicht nötig. Und das mit maximal Bestückung. (also viele Platten im Raid und High End Grafikkkarte) Kann man ja dazu kaufen.
 
Zurück
Oben