Neues Gehäuse mit Lüftern und Steuerung dazu

GokuSS4

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.588
Moin mein altes klappergehäuse muss wech,

hab mir jetzt mal 2 rausgesucht..
Xigmatek Midgard-W und Lian Li PC-8NB

Für das Midgard spricht das von innen schwarz lackierte Gehäuse, was mich sehr anspricht und die 2 guten Gehäuselüfter. Beim Lian Li ist es das Aluminium und das Design. Die Lüfter sind halt mies.

Es gefällt mir ganz gut. Mein jetziges System würde dann da reinkommen.

Das Gehäuse sollte nicht riesig sein, hab nur eine Festplatte und ein Laufwerk (siehe Sysprofile v)

Das Lian Li ist sehr Teuer, weil da ist keine Lüftersteuerung, miese Lüfter und die müssten ersetzt bzw dazugekauft werden. Das Midgard hat ja hinten nen kleinen Poti :)

Also zusammengefasst:
Ich brauch
ein CPU Kühler (Xigmatek :) oder Noctua?)
ein neues Gehäuse (Midgard oder PC-8 bis jetzt nice)
ein paar Gehäuselüfter (von Xigmatek oder Noiseblocker, welche?) und
eine Lüftersteuerung

beleuchtet wäre nice
 
Von der Beleuchtung sieht bestimmt auch ein Cooler Master Cm 690 mit ner EKL Nordwand als CPU Kühler gut aus. Beides Blau. bei GEhäuselüftern kenn ich mich nicht so aus ^^. Das dann noch mit nem blauen Netzteil ist bestimmt sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das lancool spricht mich optisch irgendwie nicht an. Nur der cpu lüfter sollte beleuchtet sein. Der megahalem ist mir viel zu teuer und so eine kühlung brauch ein 4200 nicht. Momentan wird er von einem alpine gekühlt. Die zalman lüftersteuerung ist super. Gefällt mir. Was ist mit dem ninja3? Ist der gut? Allerdings weiß ich ja nicht, wann ich die lüfter hochregeln sollte, macht das überhaupt sinn? Ich könnte sie ja auch so niedrig auf 7v regeln und die ganze zeit so lassen. Eventuell vom mainboard regeln lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur eine hdd und ein laufwerk hast warum dann ein so großes gehäuse? wenn du das xigmatek asgard nimmst kostet es nur die hälfte.

lüftersteuerung habe ich von revoltec im einsatz. läuft sein ca. 5 jahren. gibt es als 3,5" oder 5,25" (kostet bei geizhals 40 euro, das ist aber blödsinn weil es nur einen laden listet, kostet etwa 10-12 euro). blau leuchten kann sie auch.

CPU-Kühler: wozu brauchst du einen? für eine cpu die keine 20 euro wert ist willst du einen doppelt so teuren kühler kaufen? mir fehlt da jegliche relation.

gehäuselüfter: willst du leistungsstarke turbinen oder so leise lüfter, dass wenn du vor deinem rechner sitzt, du dich aufregst, dass du kein geld für eine ssd hast? scythe hat recht leistungsstarke, den enermax lüfter den ich zu meinem gehäuse dazu bekam ist sehr leise (apollish oder so heißt der)
 
1. Dein Vergleich der beiden Gehäuse hinkt ein wenig, ein ca. 4Jahre altes gegen ein ca.1Jahre altes !
2. Die Lüfter vom LianLi sind kein Deut schlechter als die vom Xigmatek, sofern diese auch über eine Steuerung geregelt werden !
3. Hätte ich das Midgard und beim LianLI das Lian Li PC-7FNW in die Auswahl genommen !
4. Wird es wohl bei Dir dann das Midgard werden, weil das LianLI um einiges mehr Kosten wird incl. einer Lüfter-Steuerung ;)

Ich persönlich würde ein LianLi/Lancool nehmen ;)
 
20wert? Naja okay wenn du meinst. Möchte es halt leise haben und möchte das aufrüsten wenn ich die kohle hab. Die dinge wie gehäuse und son zeugs kann ich wohl weiterverwenden? Das pc7 hat die usb anschlüsse leider oben. Mein pc wird so stehen, dass oben und rechts kein platz sein wird . Achja dein system mit dem 5600 ist nicht viel besser. ;)
Ergänzung ()

wie ist es denn wenn ich die lüfter einfach die ganze zeit gedrosselt auf 7v laufen lassen würde. Es müsste doch ausreichen, oder? Zocken tu ich sowieso nicht wirklich außer ein paar alte goldsource games, daher reicht mir der 4200. Ist halt nicht sparsam das ding. Wird aber bald gegen ein sparsameren getauscht:) daher kauf ich mir jetzt die komponenten, die ich weiterverwenden kann wie gehäuse lüfter und co. Und sobald der zeitpunkt gut ist einen pc zu kaufen dann tu ich das. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, du kannst natürlich jeden lüfter runterregeln. die revoltec die ich habe geht bis 6,3V runter. damit regle ich alle lüfter außer netzteil und graka. das ist sehr angenehm. ich habe die kühler und lüfter so dimensioniert, dass auch im hochsommer mit nur 3 gehäuselüftern und alle auf minimaler drehzahl nichts passieren kann. das lauteste am rechner ist natürlich die hdd obwohl ich den aam wert schon runtergesetzt habe. insgesamt aber ein sehr angenehmes arbeiten dank lüftersteuerung.

ja, mein 5600+ ist nicht mehr die welt. deshalb hat mein system auch makroruckler ;) ich benutze den rechner aber nicht sehr oft. vllt 2 stunden im monat um mal anno 1404 zu zocken. das wäre das einzige wofür die hardware zu schlecht ist. aber für die paar stunden kaufe ich mir keine neue graka für 150 euro geschweige denn einen quad für ebenso viel. ich hab mich auch nicht über deinen 4200 lustig gemacht oder so. ich habe dir nur versucht nahe zu legen, das ich keinen sinn in einem so teuren kühler sehe. das deine cpu praktisch nichts wert ist weißt du sicher selbst. erstaunlicherweise bringen diese alten cpus bei ebay immer noch völlig überteuerte preise. mach das beste draus.
 
Der 4200+ für den S939 kann ich noch für mindestens 50€ loswerden, glaubs mir. Allerdings hab ich gesagt, dass ich einen Kühler kaufen will, den ich für die nächste CPU verwenden will. Ich hab zurzeit keinen Towerkühler. Das ist halt das Problem. Den alten kann ich ja noch für den alten Rechner benutzen, also lohnt sich das doch. Dein NT ist viel zu überdimensioniert. 400W hätte völlig gereicht , bloß nicht bQ! ;)
 
Dein NT ist viel zu überdimensioniert. 400W hätte völlig gereicht , bloß nicht bQ!

da ich den verbrauch meines rechners kenne weiß ich das. das nt habe ich aber schon länger als cpu/gpu. vorherige komponenten waren weniger sparsam. als ich das nt damals gekauft habe war das 450 und 500w modell gerade ausverkauft. ich wäre schön blöd wenn ich das angebot des verkäufers, das 550w modell zum preis des 450w zu nehmen nicht angenommen hätte. nachteile habe ich dadurch nicht, aber reserven nach oben (die braucht man wenn man mit spannungserhöhung arbeitet beim übertakten). was hast du gegen bequiet?
 
Zurück
Oben