Neues Gehäuse für besseren Airflow und leiseren PC gesucht

Ghostfacekalle schrieb:
Ich habe das Silent Base 600 und ein Airflow ist definitiv vorhanden. Das Gehäuse hat auch eine bessere Kühlwirkung wie mein altes billig Gaminggehäuse.

Tut mir leid für dein altes Gaminggehäuse, was war das ? Nen unbearbeiteter Block Stahl ?
SB 600 hat nun wirklich keinen Airflow, wo sollen da die Lüfter anziehen ? Die nuckeln gemütlich durch den Staubfilter an der Dämmung in der Front... Das nen Ritzenzieher, mehr als die paar kleinen Lücken die Fertigungsbedingt da sind, bleibt da kaum was wo nen Lüfter anziehen könnte. Nimm mal die Front ab und guck dir mal an wie sich die Temps verändern... Wenn man die Frontlüfter nicht nutzt, mag das noch irgendwie hypothetisch klappen, aber Airflow hat das Case defintiv nicht!
 
Am meisten bringt eine leise Grafikkarte. Wo wenig Lärm entsteht, bleibt es auch leise. Aber die GPU soll ja nicht ausgetauscht werden...

Bei Gehäusen mit Dämmung kann es natürlich sein, dass die Gehäuselüfter etwas mehr arbeiten müssen. Es kommt halt drauf an, dass man diese Gehäuselüfter dann nicht zu sehr hört, aber auch das Innenleben anständig damit kühlt, damit der Lärm nicht aus dem Inneren kommt. Das ist halt ein Balanceakt hier eine gute Abstimmung zu finden.

Z. B. sehe ich das Fractal Define R6 oder R7 als guten Kompromiss. Die sind noch so richtig massiv und schwer und schlucken alleine schon deshalb einiges an Schall. Notfalls noch das Be Quiet PB 500DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Novocain schrieb:
Tut mir leid für dein altes Gaminggehäuse.....

War ein billiges Sharkoon.Keine Ahnung mehr was für eins...aber nen Airflow hatte dieses kaum.
Also wenn ich vorne an den Einlässen anfasse merke ich einen Luftzug.Also kommt da Luft rein.
Das Gehäuse ist Handwarm nach einigen Stunden Vollast. Die Temps die ich auslese sind absolut im Rahmen (CPU 85C°,GPU 78C° waren die max Werte).
Die Luft die hinten rausgeführt wird ist bei Volllast sehr warm.Im Idle dauert es nicht lange bis die Luft merklich abkühlt,also ist Airflow vorhanden.
Das Gehäuse ist auf jedenfall kein Backofen wie es oft dargestellt wird.
Ja es hat definitv nicht den Top Airflow wie offene gute Gaminggehäuse, aber es funktioniert!
Meine Hardware raucht nicht ab und drosselt nicht.
In der Stock konfig sind aber zu wenig Lüfter verbaut. Mehr Gehäuselüfter mit wenig Drehzahl bringen besseren Airflow...wie bei allen anderen Gehäusen auch.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Die Luft die hinten rausgeführt wird ist bei Volllast sehr warm.Im Idle dauert es nicht lange bis die Luft merklich abkühlt,also ist Airflow vorhanden.
Das Gehäuse ist auf jedenfall kein Backofen wie es oft dargestellt wird.
Ja es hat definitv nicht den Top Airflow wie offene gute Gaminggehäuse, aber es funktioniert!

Nach der Gleichung wäre nen Trabant auch nen Supersportwagen -> fährt ja auch.

Das Gehäuse hat nix mit Airflow zu tuen, das hat ja selbst BeQuiet eingesehen und ne neue Version rausgebracht in der sie extra die Lüfter 2-3cm ins Innere verlegt haben, die Gehäusefront stark von Metall befreit das den Luftzustrom weiter behindert hat, weil es eben vollkommen unüberlegt konstruiert war.

Zum Thema mehr Lüfter ich hoffe nicht oben, denn da kann man zwei Lüfter theoretisch einbauen, der eine von denen ist nur wiederum komplett sinnlos da er nur gegen das Plastikcover pustet, super idee für die Temps und die Lautstärke. Wenn man das Gehäuse optisch schön findet und dran hängt warum auch immer, cool. Aber das ist von vorne bis hinten absolut null mit auch nur etwas sorgfalt entwickelt worden. Es wirkt extrem nach oh es ist 23:45 Uhr in 15min muss das Design in die Produktion und ich muss noch irgendwo was unterbringen was toll im Prospekt klingt aber nix kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt,es gibt natürlich bessere Gehäuse für Airflow.Das habe ich ja nun schon mehrfach erwähnt.
Aber das es KEINEN hat ist nicht richtig. Sonst hätte ich ja Temperaturprobleme.
Und das Gehäuse möchte kein "Sportwagen" sein.
Es ist für konsequenten Silentbau gemacht,mit Abstrichen bei der Kühlung.
Aber dennoch funktioniert auch diese sonst würde meine Graka/CPU ja überhitzen.
Und ich kann noch immer 3 weitere Lüfter verbauen und weiter optimieren.

Ich wollte an dieser Stelle nur meine Erfahrung mit dem Gehäuse schildern und diese sind Positiv. ;)

Für OC oder wär es extra kühl mag der sollte sich auf jedenfall kein Si-Case kaufen.
 
wahli schrieb:
Am meisten bringt eine leise Grafikkarte. Wo wenig Lärm entsteht, bleibt es auch leise. Aber die GPU soll ja nicht ausgetauscht werden...

Doch, der Plan ist eine neue GPU anzuschaffen, aber nicht jetzt wo die Preise in die Höhe schießen. Ich vermute mal, es wird auch ne RTX 3060 ohne Ti auf den Markt kommen, die in dem meinem Preissegment liegt.

Das Fractal Define 7 scheidet aus, mir gefällt die Optik gar nicht.
 
@Radhad
Hier ist eine Info über die 3060 ohne Ti --> klick
Die wird dann vermutlich nicht mehr Abwärme erzeugen wie die RX580.
 
Ich denke, die 3060 / 3060 Ti werden beide weniger Abwärme produzieren, die RX580 ist ein Stromschlucker und Hitzeproduzent - das war ja von Anfang klar. Ich hatte die damals in einem guten Angebot geholt als Upgrade von einer Radeon HD 7870.

Jetzt nach und nach in den PC mehr zu investieren liegt einfach daran, dass dieser jetzt mehr verwendet wird und das Anforderungsprofil sich auch stark geändert hat.
Von ein bisschen Zocken und Surfen zu Streaming (ohne und mit Gaming), Software Entwicklung, Docker Container, WSL etc. und ich vermute mal bald noch Videoschnitt hinzu - dann geht es den "alten" SSDs auch noch an den Kragen :D
 
Ich werde das Phanteks Eclipse P600S kaufen.

Nach zahlreichen Vergleichen scheint es mir bei Kühlung + Lautstärke knapp besser zu sein als das be Quiet Silent Base 802. Das Fractal Design Meshify C ist mir zu klein, das S2 durch "nur" offen nicht variabel genug. Das Define 7 sieht mMn optisch schlecht aus und ebenfalls nicht so variabel.

Vielen Dank für eure Hinweise und Denkanstöße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Radhad schrieb:
.. aber durch die Einschübe für die Festplatten wird eh die Luftzufuhr stark blockiert.
Ja und der Festplatten Käfig scheint nicht verschraubt zu sein also müsste man die Nieten
von unten aufbohren aber grundsätzlich bietet dein Gehäuse eine bessere Voraussetzung
für eine gute Grafikkarten Kühlung als moderne Modelle mit Netzteil Schacht ? Warum ?

airflow.JPG

Darum.
 
Ja sicher, wenn ich die Festplattenkäfige nicht brauchen würde, wäre das eine valide Option. Kabel lassen sich aber nicht Rückseitig verlegen und stehen regelrecht im weg in dem Xigmatek Midgard. Von daher möchte ich mir was neues anschaffen und keine Experimente durchführen. Handwerklich bin ich auch nicht begabt.
 
Also ich habe erst vor kurzem sämtliche SATA Platten aus meinem Rechner geschmissen und auch etwas ausgemistet, sodass ich alles auf eine Nvme M2 SSD bekommen habe und falls die voll ist habe ich noch Platz für ne M2 SATA. Dadurch bin ich den kompletten Festplattenkäfig vorn losgeworden und konnte auch einen kompletten Kabelstrang am NT ziehen. Wenn du für Videoschnitt eh in die Richtung gehst, lohnt es sich ja gleich doppelt. Wenn du noch 2,5" SSDs zusätzlich benötigst lohnt es sich, darauf zu achten, dass man die irgendwo flach im Gehäuseboden oder sonst wo unterbringen kann.
 
Bis zu einem gewissen Punkt kann man schon auf SSDs umsteigen, aber z. B. bei mehr als 4TB wird es schon arg teuer.
 
Alternativ kann man sich als Datengrab auch einfach eine externe HDD zulegen. So nutze ich das zumindest. Intern eine M.2 für Programme und OS, eine SATA SSD für Spiele und eine 4TB Externe als Sicherung und Ort für Bilder, Videos etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Wenn man ein Netzwerk hat, kann man auch gleich ein NAS nehmen. So ist es bei mir.
 
Ich nutze eine SSD für Windows und eine M.2 NVMe SSD für Spiele. Eine 2 TB HDD ist auch noch im System drin, da lager ich Daten aus, die ich selten benötige oder archiviere. Alles wichtige wird auf einem Linux Rechner per RAID 1 gesichert (mir reicht das derzeit aus).

Mittlerweile habe ich meine Hardware Ausgaben extrem erhöht und einen Rundumschlag gemacht bestehend aus AMD Ryzen 7 5800X, neues Mainboard, neues BeQuiet Straight Power 750W Netzteil und eine RTX 3070 - Das kommt dann alles in das neue Gehäuse.

Anscheinend muss ich aber Windows 10 noch von CMS auf UEFI umstellen per MBR2GPT und lese mir gerade durch, wie das funktioniert. Ansonsten muss ich halt ne Neuinstallation machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Radhad schrieb:
Ich werde das Phanteks Eclipse P600S kaufen.

Nach zahlreichen Vergleichen scheint es mir bei Kühlung + Lautstärke knapp besser zu sein als das be Quiet Silent Base 802. Das Fractal Design Meshify C ist mir zu klein, das S2 durch "nur" offen nicht variabel genug. Das Define 7 sieht mMn optisch schlecht aus und ebenfalls nicht so variabel.

Vielen Dank für eure Hinweise und Denkanstöße.
Moin!

Glückwunsch zur Wahl und der neuen Hardware.
Da ich aktuell ebenfalls nach einem anderen Gehäuse schaue, was meinst du damit, dass das Fractal nicht variabel genug ist?
Hatte das im Thread schon ein paar mal gelesen und war ein wenig verwundert. Zumindest mein Define Mini C scheint mir in allen belangen sehr variabel zu sein und auch die Kabelführung ist super.
Ich frage rein aus Interesse - vielleicht habe ich ja einige Punkte an meinem aktuellen Favorit (Meshify 2) übersehen.
 
Radhad schrieb:
Anscheinend muss ich aber Windows 10 noch von CMS auf UEFI umstellen per MBR2GPT und lese mir gerade durch, wie das funktioniert. Ansonsten muss ich halt ne Neuinstallation machen.
Ich habe einfach neu Installiert. Bin vom ollen 1156 mit AMI auf AM4. Bisher habe ich keine Probleme, nichtmal einen Key musste ich eingeben. Anscheinend ist das mittlerweile an den Microsoft Account gebunden (?).
 
B0rsti schrieb:
Moin!

Glückwunsch zur Wahl und der neuen Hardware.
Da ich aktuell ebenfalls nach einem anderen Gehäuse schaue, was meinst du damit, dass das Fractal nicht variabel genug ist?
Hatte das im Thread schon ein paar mal gelesen und war ein wenig verwundert. Zumindest mein Define Mini C scheint mir in allen belangen sehr variabel zu sein und auch die Kabelführung ist super.
Ich frage rein aus Interesse - vielleicht habe ich ja einige Punkte an meinem aktuellen Favorit (Meshify 2) übersehen.

Mir ging es eher darum, dass man variabel ist beim Airflow. Man kann das Front und Top Cover abnehmen für mehr Airflow. Das bieten derzeit - soweit ich das gefunden hatte - nur das be Quiet Silent Base 802 und das Phanteks Eclipse P600s. Von diesen beiden gefällt mir persöhnlich das Phanteks besser. Diese Hubschrauber Kufen am be Quiet schauen merkwürdig aus ;D

- Faxe - schrieb:
Ich habe einfach neu Installiert. Bin vom ollen 1156 mit AMI auf AM4. Bisher habe ich keine Probleme, nichtmal einen Key musste ich eingeben. Anscheinend ist das mittlerweile an den Microsoft Account gebunden (?).
Wenn du ein Microsoft Konto verwendest dann wird der Produktschlüssel mit deinem Microsoft Konto verbunden. Eine Aktivierung sollte dann eigentlich kein Problem sein. Microsoft hat das mittlerweile auch ganz gut beschrieben: https://support.microsoft.com/de-de...hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Ich habe mir das Sharkoon ELITE SHARK CA200M gegönnt.Super Airflow,riesig Platz und wenn man das RGB-Gedöns ausmacht,sieht es auch toll aus!
Ich würde es mir wieder kaufen
mfG
 
Zurück
Oben