Neues Gehäuse mit Platz und Wasserkühlungspotential

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
427
Moin Zusammen,

ich will mir zum Ende des Jahres ein neues Gehäuse zulegen, da mein aktuelles (Corsair 220tu) einfach ständig Platzprobleme erzeugt.
Schön wäre auch ein "eas of use", also ein Gehäuse welches gutes Kabelmanagement bietet und einfach zu händeln ist oder smarte Ideen mit sich bringt, welche Umbauten vereinfacht. Außerdem will ich evtl. in 1-2 Jahren komplett auf Custom-Wasserkühlung umstellen. Platz für 360mm Radiator oben und an der Front oder Seite sollten also da sein.

Anbei ein paar Ideen die ich hatte, bin aber für andere Vorschläge offen:

Lian Li LANCOOL III Black​

https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-black-lancool-3-x-a2770575.html?hloc=at&hloc=de


Lian Li O11 Dynamic​


https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-schwarz-pc-o11dx-a1804800.html?hloc=at&hloc=de


NZXT H7 Black​

https://geizhals.de/nzxt-h7-black-cm-h71bb-01-a2742271.html?hloc=at&hloc=de

Corsair 5000D​

https://geizhals.de/corsair-5000d-schwarz-cc-9011208-ww-a2444658.html?hloc=at&hloc=de

Phanteks Eclipse G360A​

https://geizhals.de/phanteks-eclipse-g360a-weiss-ph-ec360atg-dmw02-a2749033.html?hloc=at&hloc=de
 
Könntest du das Platzproblem bei deinem aktuellen Gehäuse etwas konkretisieren?
GGf. wär es sinnvoll erst dann das neue Gehäuse zu kaufen wenn auch der Einbau einer Wasserkühlung geplant ist.
 
Das mit der Wasserkühlung würde ich mir auch gut überlegen. Grad so Gehäuse wie das O11 sind luftgekühlt nur sehr bedingt zu empfehlen.
Und grad bei Wasserkühlung gehen ja viele früher oder später auf einen externen Radiator wie den Mora. Da würden sich die Ansprüche ans Gehäuse auch wieder drastisch ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Drewkev schrieb:
2x360 ist nicht gerade viel, was soll denn gekühlt werden?
Eine 3080 bzw. iwan vielleicht eine 4080 und ein Ryzen 3700x bzw. iwan ein Ryzen 7000 wenn diese dann den 3d Cache haben :D.

Bin kein großer Übertakter eher undervolting, daher dachte ich dass zwei 360er dicke ausreichen würden.


Fujiyama schrieb:
Könntest du das Platzproblem bei deinem aktuellen Gehäuse etwas konkretisieren?
GGf. wär es sinnvoll erst dann das neue Gehäuse zu kaufen wenn auch der Einbau einer Wasserkühlung geplant ist.
Na klar, sorry: Das Problem ist, dass alles sehr gedrungen ist was die höhe angeht bzw. der Abstand der Komponenten (AIO Kühlungsschläuche z.B.) zur Glaswand. Beim Einbau/Ausbau ist äußerste Präzision gefragt, da kaum irgendwo Luft ist, bei einem ATX Board. Das Gehäuse als solches ist in Ordnung, aber ich hätte gerne etwas mehr Spielraum.
 
Ich sag mal alles unter 70c finde ich, solange Memory-Temps nicht zu krass dann sind, völlig ausreichend. Bei der CPU ähnlich wobei da die Ryzen 7000 sowieso iwie anders ticken.

Daher halt auch der Platzwunsch und damit einhergehend eine gewisse Flexibilität.
 
Ich sag immer bei Gehäusen: Wenn möglich klotzen, statt kleckern. Ich würde mir immer wieder mein Core X9 von Thermaltake holen. Heute leider nur noch schwer zu bekommen. Aber dan hast Du dann Platz und Ruhe für die nächsten 10- 20 Generationen an Hardware.
Mit etwas Bastelei kannst du dort 4 480er Radis einbauen. Ohne Basteln 3 480er Radis. Und in die Front 2 200er Lüfter.
Wie gesagt, schwer zu bekommen, nicht das aller schönste und nicht ganz billig. Aber in Sachen Hardewaremöglichkeiten und Kühlmöglichkeiten unschlagbar. Da braucht man auch keinen externen Mora mehr.

Tante Edit: man sollte kein ITX Board verbauen. Das findet man sonst nur nach langer Sucherri wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Bei den gegebenen Anforderungen und unter der Bedingung das zwingend alles intern zu verbauen ist,
läuft es zwangsweise auf das Phanteks Enthoo Pro 2 hinaus.

Ausgestattet mit 3x 360er Radiator (vorne, rechts, oben). unten mit ordentlich Lufteinlass sowie hinten mit einem 140er Lüfter, dann könnte das klappen und mit etwas Glück auch relativ ruhig bleiben.

Vergleichsweise günstiger fährst du allerdings mit einem MoRa3 420 und zB 9x Arctic P14 Lüftern.
Preislich je nach Hersteller/Modell bei den 360er Radiatoren kommt du am Ende günstiger bei weg, hast eine deutlich besser Kühlleistung und bist nicht auf DIESEN oder DAS Gehäuse beschränkt.

...ist oder sollte min. eine Überlegung Wert sein.
 
Das Enthoo Pro2 wäre auch noch machbar. Man könnte vorne einen 480er ausblasend. Seite 4 Lüfter einblasend, oben 360 ausblasend und unten und hinten wieder einblasend. Wo es bei den einblasenden geht immer die 140er nehmen, damit mehr Luft rein geblasen wird. Leichter Überdruck, heißt es kommt weniger Staub über andere "Ritzen" und Lücken rein.
Wie gesagt, ich finde es schade, dass es keine richtig großen Gehäuse mehr gibt. Mein Core X9 mache ich alle Jubeljahre mal sauber, weil ich das Case ziemlich dicht gemacht habe. Und bei der Größe und Radifläche können die Lüfter auch alles in ziemlicher Seelenruhe arbeiten.
 
Midnight Sun schrieb:
Bei den gegebenen Anforderungen und unter der Bedingung das zwingend alles intern zu verbauen ist,
läuft es zwangsweise auf das Phanteks Enthoo Pro 2 hinaus.

Ausgestattet mit 3x 360er Radiator (vorne, rechts, oben). unten mit ordentlich Lufteinlass sowie hinten mit einem 140er Lüfter, dann könnte das klappen und mit etwas Glück auch relativ ruhig bleiben.

Vergleichsweise günstiger fährst du allerdings mit einem MoRa3 420 und zB 9x Arctic P14 Lüftern.
Preislich je nach Hersteller/Modell bei den 360er Radiatoren kommt du am Ende günstiger bei weg, hast eine deutlich besser Kühlleistung und bist nicht auf DIESEN oder DAS Gehäuse beschränkt.

...ist oder sollte min. eine Überlegung Wert sein.
Danke für den Tipp- sieht aufjedenfall Interessant aus.
Zusammen mit dem Corsair 5000d und dem Lian Li Dynamic in meiner engeren Auswahl.
 
Ich hatte alle Dynamics (teilweise mit Wasserkühlung) bis auf das Evo und habe aktuell das Enthoo 719 welches dem Enthoo Pro 2 sehr ähnelt und kann dir sagen, dass das Kabelmanagement im Enthoo die reinste Hölle verglichen zu den Dynamics ist.

Dafür hast du dort theoretisch mehr Kühlfläche bzw. kannst mehr Lüfter verbauen, also zum Beispiel drei Radiatoren + zusätzliche Lüfter für (mehr) Frischluft.
 
Im Zweifel lieber bessseres Kabelmanagement - hab zwei Linke Hände und brauche selbst mit viel Ruhe sehr lange für sowas. Da brauch ich von der Hardware jede Hilfe die ich kriegen kann :D.
 
Lian Li 08
Da kommt alles was Kabel hat (bis auf die Graka) in das hintere Fach und ward nie wieder gesehen.
Wakü extern.
 
Zurück
Oben