Neues Gehäuse und CPU Lüfter

AtotheX

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich überlege Gehäuse und CPU Kühler in meinem System zu tauschen, da ich unter Last (hauptsächlich BF5) annährend dauerhaft Temperaturen um die 74° an der CPU habe. Mainboard und CPU sind erst vor ein paar Wochen im System verbaut worden. Daher meine Frage:

Wenn ich den CPU Kühler tausche muss ich dann die Leitpaste vom Prozessor entfernen und wenn ja, wie mache ich das am besten?

Aktuell tendiere ich ich zum Fractal Design Meshify S2 und einem be quiet! Dark Rock PRO 4.

Glaubt Ihr ich kann mit diesem Upgrade niedrigere Temperaturen erwarten? Der Mugen 4 ist ja prinzipiell auch kein schlechter Lüfter und hat bei meiner bisheriger CPU gute Dienste geleistet. Wenn ich aber jetzt die gemessenen Temperaturen mit Erfahrungsberichten anderer vergleiche liege ich deutlich höher.

aktuell verbaut
MSI B450 Gaming Plus
AMD Ryzen 5 2600 x
Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16
BitFenix Shinobi Midi
ROG Swift PG78QR WQHD

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: diese Temperaturen sind zwar hoch aber noch im Rahmen. Da geht nichts kaputt o.Ä.

AtotheX schrieb:
Wenn ich den CPU Kühler tausche muss ich dann die Leitpaste vom Prozessor entfernen und wenn ja, wie mache ich das am besten?

Ich mache folgendes:
  • zuerst einfach das gröbste mit Küchenpapier abwischen
  • Reinigungsalkohol z.B. Isopropanol 100 (1 Liter von dem Zeug kostet 10€) auf ein Küchenpapier tröpfeln, damit die feinen Reste von der CPU holen

zoz schrieb:
Ich mache folgendes:
  • zuerst einfach das gröbste mit Küchenpapier abwischen
  • Reinigungsalkohol z.B. Isopropanol 100 (1 Liter von dem Zeug kostet 10€) auf ein Küchenpapier tröpfeln, damit die feinen Reste von der CPU holen
Nimmst Du dazu die CPU aus dem Sockel heraus?
Isopropanol habe ich ich im Haus.

AtotheX schrieb:
Da ich das immer auf dem Wohnzimmertisch mache und man da vielleicht nicht unbedingt Benzigeruch mag hab ich sowas hier
https://www.amazon.de/Arctic-Silver-ArctiClean-Reinigungskit-60ml/dp/B000BKP306/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1550237396&sr=8-1&keywords=wärmeleitpaste+entferner
das hält inzwischen schon 7 Jahre...muss ma Neues kaufen.

PS: Ich würde es im Sockel lassen. Wenn Du nicht gerade die Flache auf dem Board ausleerst verflüchtigt sich das Zeug ja.

AtotheX schrieb:
Nimmst Du dazu die CPU aus dem Sockel heraus?
Brauchst du nicht, das Zeug verdampft eh quasi Rückstandlos. 75°C sind überhaupt nix schlimmes, das du diese bekommst liegt an der Auslastung von BF weil es alle Kerne her nimmt und an der Abwärme der GraKa. Bei deinem Gehäuse tun sich die vorderen Lüfter wirklich schwer Luft an zu saugen wegen der kleinen Lufteinlässe, was die Lage natürlich verschlimmert.

Darkscream schrieb:
Bei deinem Gehäuse tun sich die vorderen Lüfter wirklich schwer Luft an zu saugen wegen der kleinen Lufteinlässe, was die Lage natürlich verschlimmert.
Evtl. probiere ich es erstmal nur mit einem neuen Gehäuse.

@All
Danke für Euren Input.

Ein neues Gehäuse mit offenerer Front würde die Temp deiner GraKa auch etwas senken. Also schon irgendwie sinnvoll.
Kannst du testen wenn du die Seitenwand weg lässt, um so mehr das bringt um so mehr bringt auch ein High Airflow Gehäuse.
Also mal eine Runde zocken (mit eingeblendeten Temps) und dann die Seitenwand weg machen und weiter zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes mal versuchen, einen zweiten Exit-Lüfter hinten oben im Deckel zu montieren. Das ist im Ergebnis möglicherweise einem neuen Gehäuse schon gleichwertig..

Zurück
Oben