Neues Gehäuse und Lüfter - Verbesserungsvorschläge?

das Keks

Lt. Junior Grade
Hi,
zur Zeit habe ich ein Chieftec DX-01BD-U-OP Gehäuse.
Da dieses keine so guten Möglichkeiten zu Belüftung bietet, die Frontklappe keine Lüftersteuerung zulässt und ich es auch ziemlich langweilig finde habe ich vor mir ein neues Gehäuse zu kaufen.
Und zwar das Antec Three Hundred.

Da ich unbedingt einen leisen PC haben möchte kommen die eingebauten Lüfter nicht in Frage.
Deshalb ersetze ich den 140mm Lüfter durch einen Xigmatek XLF-F1453 LED Lüfter und hinten nehme ich den Xilence Lüfter den ich bereits besitze.
Vorne kommen dann noch zwei Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter rein. an die Seite kommt auch noch ein Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter.

Da mir mein Scythe Musashi nicht leise genug ist möchte ich auch hier die Lüfter austauschen.
Dafür habe ich mir zwei Tacens Ventus Silent rausgesucht.

Damit ich die ganzen Lüfter auch regeln kann kaufe ich mir noch die Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung.
Um alle Lüfter anschließen zu können kaufe ich dann noch zwei 3-Pin Y-Kabel, an denen ich dann die zwei Grafikkarten Lüfter und die zwei Front-Lüfter anschließe.

Jetzt fehlen mir nur noch sämtliche Befestigungsmaterialien.
Für die Gehäuselüfter nehme ich wahrscheinlich diese Schrauben.
Jetzt bräuchte ich aber noch Besestigungsklammern für den Scythe Musashi, die die jetzt dran sind sind ja zu klein, da die Lüfter dünner sind.

Außerdem bin ich für Verbesserungsvorschläge offen.

Ich freue mich über jede Antwort.
mfg das Keks

EDIT:
Ich nehme wahrscheinlich doch zwei Enermax Magma UCMA12 für die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde weder Xigmatek noch Xilence in meinen Rechner bauen - Auserfahrung. Sind weder wirklich leise, noch wirklich gut. Können nichts so wirklich top.

Komplett Enermax Cluster oder Everest. Leise und trotzdem sehr hohes Fördervolumen bei akzeptablem Preis.

also ich hab in meinem gehäuse 2 mal enermax 80x80mm und 3 mal enermax 120x120mm eingebaut plus einen noiseblocker sx1 auf meinem Alpenföhn Groß Clockner eingebaut zusammen mit ner guten Lüftersteuerung hast du den leisesten PC überhaupt wie ne wasskerkühlung, selbst meine Grafikkarte im IDLE betrieb ist lauter die nur ein ganz leichtes summen was man fast überhaupt nicht höhrt erzeugt und bin sehr zufrieden damit da ja mein PC auf dem Tisch neben mir steht!

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der 120 mm-Lüfter: Wenn du unbedingt LED Lüfter brauchst, dann nimm die Enermax, die tza genannt hat. Wenn du auf LEDs verzichten kannst, hab ich hier noch ein paar Alternativen für dich:
Wenn du auch ohne LEDs ne nette Optik haben willst, greifst du zu den Noiseblocker Blacknoise XL1 oder XL2 (je nach gewünschter Drehzahl). Wenn dir die Optik scheißegal ist und du's trotz geringstem Preis sehr leise haben willst: Scythe Slipstream (aber nicht die extra schmalen mit 12 mm Höhe, sondern die normalen mit 25 mm; gibts in fünf verschiedenen Drehzahlvarianten). Und wenn du hinsichtlich Lautstärke ein Perfektionist bist und dir die Dekadenz leisten kannst: Noiseblocker Multiframe M12-S1 oder S2.
Die sind alle besser als Xigmatek oder gar Xilence...

Bei 140 mm wirds schon schwieriger, die Auswahl ist einfach (noch) begrenzt. Wenn du ein bisschen Geduld hast, wartest du bis zum September, da sollen von Noiseblocker die Blacknoise in ner 140 mm-Variante kommen...

Mit dem Lüfter an der Seite würd ich ein bisschen experimentieren. Kann sein, dass er sich kaum oder gar nicht auf die Kühlleistung auswirkt, denn er wird der einzige Gehäuselüfter, der nicht in Richtung Airflow pustet (vorne mit zwei Lüftern rein, CPU-Kühler in Richtung hinterer Gehäuselüfter, oben und hinten wieder raus - da pustet der von der Seite regelrecht quer... ^^). Wahrscheinlich wirst du drauf verzichten können, schätz ich - bzw. so geringe Verbesserungen bemerken, dass du ihn dir mit dem Silent-Gedanken im Hinterkopf sparen kannst.
Wenn du ihn von vornherein weglässt, kannst du auch darüber nachdenken, dir die Y-Kabel sparen, denn dann reichen die sechs Kanäle der Lüftersteuerung (falls ich richtig gezählt habe ^^) - den Lüfter des CPU-Kühlers kannst du ja bestimmt über PWM im Bios regeln lassen...

Was hast du denn für einen CPU-Kühler?

Zum Thema Schrauben: bei so vielen Gehäuselüfter solltest du unbedingt statt Schrauben weiche Entkopplungsstifte benutzen, um Vibrationen bzw. deren Weitergabe aufs Gehäuse zu vermeiden... Bei manchen Lüftern werden die mitgeliefert, ansonsten findest du bei Caseking ein reichhaltiges Angebot ;)
Ergänzung ()

Was mir grade erst einfällt: bei den ganzen ergänzenden Gehäuselüftern, einer Lüftersteuerung usw. - warum investierst du das Geld nicht einfach in ein besser ausgestattetes Case? Beispielsweise den Antec 902? Das Teil sieht besser aus, hat bereits vorinstallierte LED-Lüfter (wobei ich dir nicht sagen kann, wie leise/laut die sind bzw. wie hoch sie drehen - entkoppeln und regeln müsstest du sie wahrscheinlich aber auch), nen 200mm-Lüfter im Deckel usw...
Ich würds mir mal durch den Kopf gehen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Alpenföhn Groß Clockner auf der CPU sitzen.

Ich möchte auf jeden Fall orange Lüfter haben, da das besser zu meiner G15 Tastatur und ein paar anderen Sachen in meinem Zimmer passen.

Das Antec 902 ist mir etwas zu teuer, das kostet ja doppelt so viel wie das Antec 300.

Ich habe mir auch schon Xilence Rubber Screws anstelle der Schrauben rausgesucht.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Xilence Rubber Screws - short und den Alpenföhn Case Spätzle? Die Bilder sind ja genau gleich und bis auf die Namenserklärung bei den Case Spätzle sind die Produktbeschreibungen auch exakt gleich.

Sind die Xigmatek Lüfter denn wirklich so schlecht?
Also ich finde 102,2 m³/h bei < 20 dB(A) gar nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
das Keks schrieb:
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Xilence Rubber Screws - short und den Alpenföhn Case Spätzle? Die Bilder sind ja genau gleich und bis auf die Namenserklärung bei den Case Spätzle sind die Produktbeschreibungen auch exakt gleich.
den Preis ;)
ansonsten wüsste ich jetzt nicht, dass die sich irgendwie unterscheiden...

das Keks schrieb:
Sind die Xigmatek Lüfter denn wirklich so schlecht?
Also ich finde 102,2 m³/h bei < 20 dB(A) gar nicht schlecht.
Ich hab sie nicht selbst, aber ich hab oft genug gehört, dass sie nicht die leisesten sein sollen... Die Herstellerangaben zur Lautstärke sind eher unzuverlässig (egal bei welchem Herstelller), weil du nie den Testaufbau kennst. Du solltest hier eher unabhängige Tests zu Rate ziehen. Selbst wenn auch hier nicht immer normgerecht gemessen wird - solange alle Lüfter auf die gleiche Art und Weise "falsch" gemessen werden sind die Ergebnisse (und damit die Lüfter) zumindest untereinander vergleichbar.
In diesem Test der oben angesprochenen Noiseblocker Multiframes beispielsweise findest du einen sehr guten Vergleich einiger Lüfter was Lautstärke (gemessen, NICHT die Herstellerangabe), die subjektive Klangcharakteristik, Luftdurchsatz bei verschiedenen Spannungen und Anlaufspannung angeht... Das Lüfter-RoundUp von PC-Experience (mit ausführlicheren Beschreibungen) findest du hier. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Du kannst es ja mit den Xigmateks ausprobieren, vielleicht ist der Geräuschpegel für deine Ansprüche völlig in Ordnung (ich weiß ja nicht, was du gewohnt bist *gg*). Selbst wenn nicht, kannst du ja durch Regelung und Entkopplung noch was reißen. Da dir die Optik offensichtlich sehr wichtig ist, würd ichs einfach mal drauf ankommen lassen.
Für mich als gelernten Akustiker (mit entsprechenden Ansprüchen und daraus resultierendem Perfektionismus) wären die Xigmateks aber nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde es mit den Xigmateks versuchen.
Bei Caseking haben die auch viele gute Bewertungen.

Und selbst wenn sie nicht ganz so leise sind wie angegeben, dann kann ich sie ja immer noch runter regeln.
Beim Zocken werden die wahrscheinlich eh übertönt und beim surfen laufen die dann halt geregelt.

Zurück
Oben