Neues Gehäuse nach Systemupgrade gesucht

dduck

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
25
Hi zusammen,

nachdem ich nun meinen neuen PC seit einem guten Monat in Betrieb habe, musste ich feststellen, dass dieser ein gutes Stück lauter ist als mein altes System. Die aktuelle Config sieht wie folgt aus:

  • AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler
  • Gigabyte B550 AORUS Elite V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4
  • Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail
  • be quiet! Dark Rock Pro 4
  • be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

Das jetziger Gehäuse ist ein Cooler Master CM 690 II Advanced. Zusätzlich sind noch zwei Noiseblocker BlackSilent Pro verbaut (zwei weitere habe ich hier noch liegen). Die Lüfter sind mit Sicherheit auch schon mehr als 5 Jahre alt.

Die Frage die sich nun stellt ist:

a) neues Gehäuse mit verbessertem Airflow (ggfs. Austausch der zusätzlichen Lüfter gegen neue Silent-Modelle)
b) Kauf eines neuen schallgedämmten Gehäuses wie bspw. be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt
c) Undervolten der Grafikkarte, um das Hochdrehen der Lüfter zu verhindern

Der PC ist vor allem beim Spielen zu hören, da hier die Grafikkarte auf 1.150 u/min hochdreht. Sobald man aus dem Spiel rausgeht, ist wieder Ruhe.

Ggfs. ist eine Kombination aus neuen Gehäuse mit guten Kühlsystem + neuen Lüfter die Kombination die mich zum Ziel führt.

Freue mich aber auf Eure Einschätzung.


Beste Grüße
 
a + c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Schallgedämmte Gehäuse haben in der Regel einen schlechten bzw. nicht so optimalen Airflow und daher sind diese auch lauter, da die Lüfter mehr arbeiten müssen, sprich höher drehen, was Lautstärke generiert. Ein Gehäuse mit einem (sehr) guten Airflow ist daher per se leiser und wäre zu präferieren. Lüfter haben demzufolge auch einen Einfluss auf die Temperatur und den Airflow, sind ebenfalls mit Bedacht zu wählen.

Gute Gehäuse wären z. B.:
Corsair 5000D Airflow schwarz, Glasfenster
Fractal Design Meshify 2 Black TG Light Tint, Glasfenster
NZXT H7 Flow Black, schwarz, Glasfenster

Da du aber nichts zu deinen Anforderungen wie Größe, RGB, Glasfenster, Preisrahmen etc., insbesondere auch in Verbindung mit den neuen Lüftern, schreibst, wird das nicht so einfach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Lüfterkurve einstellen und fertig. Ihr lasst eure Lüfter viel zu schnell drehen. Das ist in keinem Gehäuse leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Azghul0815
dduck schrieb:
neues Gehäuse mit verbessertem Airflow
so schlecht ist der airflow beim CM 690 II Advanced doch nicht. wo und wie sind die gehäuselüfter aktuell verbaut?

Kauf eines neuen schallgedämmten Gehäuses wie bspw. be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt
ein gedämmtes gehäuse macht nicht automatisch nen leisen rechner; kann damit sogar lauter werden. mit den mesh-front- und toppanels ist das ein gutes gehäuse, allerdings recht sperrig.

Undervolten der Grafikkarte, um das Hochdrehen der Lüfter zu verhindern
undervolten ist mMn nie verkehrt. aber vllt reicht ja schon ne angepasste lüfterkurve.
 
nimm das neue Shadow Base von be quiet oder das noch bessere Dark Base 701 ! Mega Airflow und einfach nur "WOW" :daumen:
 
Normalerweise sollte das Gehäuse genügend Spielraum für einen ausreichenden Airflow bieten.
Wie warm wird denn die GPU? Die Pulse neigt etwas dazu frühzeitig hochzudrehen, ist bei mir ähnlich. Ich würde, wenn dir die Karte zu laut ist, die Lüfterkurve anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hi,

wow vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Neben dem Hochdrehen der Lüfter, finde ich auch das Kabelmanagement in dem CoolerMaster Gehäuse mMn nicht so gut, deshalb der Gedanke es gegen ein neues Gehäuse auszutuaschen.

Sollte es aber durch das Anpassen der Lüfterkurve und dem Austausch/ Ergänzung von weiteren Lüftern nicht notwendig sein umso besser.

Also aktuell sind folgende Lüfter im Gehäuse verbaut:

1x Noiseblocker BlackSilent Pro (1.200 upm) - 140 mm - ca 20 db
1x Noiseblocker BlackSilent Pro (900 upm) - 120 mm - ca 11 db
2x Silent Wings PWM Lüfter auf Dark Rock Pro - ca. 24 db (CPU-Kühler)

Zusätzlich ist noch eine Zalman Lüftersteuerung (Zalman MFC1 Plus) verbaut. Der 140er sitzt in der Front "blasend" und der 120 hinten "saugend".

Die aktuellen Temperaturen sehen beim Gaming wie folgt aus:

Temps ingame.png


Folgende Lüfter habe ich im Moment noch unverbaut liegen:

1x Scythe SlipStream SY1225SL12M (1.200 upm) - 120 mm - ca. 24 db
1x Noiseblocker BlackSilent Pro (1.200 upm) - 140 mm - ca 20 db
1x Cooler Master Ultra Quiet A12025-12CB-3BN-F1 (1.000 upm) - 120 mm - 21 db
1x Cooler Master A14025-10CB-3BN-F1 (1.200 upm) - 140 mm - 19 db


Die Anforderungen für das Gehäuse sind:
  1. Bis 150 €
  2. viele Staubfilter
  3. sehr guter Airflow
  4. kein RGB
  5. kein Fenster
  6. schwarz
  7. Frontanschluss für Headset (3,5 mm Klinke)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dduck:
ein bisschen spielraum für niedrigere RPM hat man da, zumindest im winter.

bau doch mal hinten im toppanel nen zusätzlichen ausblasenden lüfter ein.
 
@Deathangel008 :

Danke für deine Rückmeldung. Mit Toppanel meinst du den rot markierten Bereich?
An den blau markierten Stellen sind im Moment die 140er und 120er Lüfter.

Gehäuse.png
 
GPU könnte man auch noch UV betreiben,das bringt je nachdem nochmal ordentlich weniger Temp bei nahe zu kein leistungsverlust,oder bei gleicher Temp dann aber mit nem stück weniger RPM.
Meine 6700XT lief damals bei chilligen 900RPM und war nur ganz leise zu hören.


Die Gehäuselüfter wären mir schon zu laut,aber bei dem Gehäuse wohl nicht anders machbar.

Meine Lüfter hab ich im Idle auf 450RPM getackert und beim Gamen auf 700~.

Funktioniert im Sommer wie Winter sehr gut ohne Prob.
Aber ich hab auch kein Prob mit höhere temps,Temperaturjäger rupfen sich da wohl die Haare:).
 
@Deathangel008: thx werde ich mal probieren, Lüfter habe ich ja noch ein paar liegen.


@Blood011:
Mir sind die Lüfter auch zu laut, weshalb die an der Zalman-Lüftersteuerung hängen und manuell runter geregelt werden.

Bzgl. Undervolting der 6700 XT lese ich mich gerade ein. Die ersten Versuche haben aber dazu geführt, dass der Lüfter noch schneller drehte und die Grafikkarte wärmer wurde, trotz reduziertem Takt in der AMD Pro Software.

Hast du denn spontan eine Empfehlung für ein Gehäuse, welches ich mal anschauen könnte, sollte das mit dem vorhandenen nicht so klappen wie geplant? Mir sind vor allem Staubfilter wichtig und idealerweise keine Beleuchtung bzw. sollte dies abschaltbar sein.
 
Wenn du de spannung senkst dürfte die 0,0 lauter werden,da würde ich als erstes anfangen.

Also -50mv sind eig immer drinne,zumindest hatte ich noch keine total Banane die das nicht schaffte.

Und dann kann man sich immer weiter runtertesten bis der treiber abschmiert.

Dann gehst in 1mv schritten wieder hoch bis es stabil ist.
Die stabilität sollte man aber bei verschiedene Games testen,hatte oft den fall das stresstests stundenlang gut liefen aber bei spiel XY der treiber trotzdem abstürzte.

Wenn das geschafft ist tackerste de RPM auf nem festen wert beim Gamen, musst halt nochwas Luft lassen fürn Sommer,ich lasse immer +-15Grad.
Also wenn ich im winter max. 80/85Grad hab dann komm ich im sommer mit de gleichen RPM nicht über 100 dann.

Musst halt etwas rumtesten das ist nicht von heut auf morgen gemacht,auch wenn es sich immer so anhört^^

Zum Gehäuse,ich hab nen BeQuiet 500FX hat auch überall staubfilter an den wichtigen stellen,und RGB ist ausschaltbar.

Bin damit sehr zufrieden,viele Gehäuse sparen sich ja neudings den frontstaubfilter....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dduck
Zurück
Oben