Neues Gerät nach erfolgloser Reperatur

Frokon

Cadet 4th Year
Servus,

ich hab einen Laptop den ich Ende 2013 gekauft habe.

Bis jetzt hatte ich 2 fälle (wobei einer während der Gewährleistung (nach den 6 Monaten) aufgetreten ist).

1. Fall Festplatte funktionierte nicht war defekt wurde ausgetauscht.
2. Fall Bildschirm flackerte und war dann auch defekt wurde auch repariert.

Bei den beiden Fällen habe ich jeweils mein Gerät zu Acer geschickt.

Jetzt kommt der 3. Fall 2 Usb Ports funktionieren nicht. Der eine erkennt gar keinen Stick bei dem anderen kann ich keinen Stick anschließen.

Und jetzt die Fragen.

1.) Habe ich Recht auf ein neues Gerät und/oder vom Vertrag zurückzutreten? Oder muss es sich jeweils 3 mal um den gleichen Fehler handeln?

2.) Falls ich das Recht auf ein neues Gerät habe. Wie läuft dann das ab? Bekomme ich ein neues Gerät oder falls ich vom Kaufvertrag zurücktrete bekomme ich dann genau die gleiche Summe die ich bezahlt habe oder wird ein Teil davon abgezogen?

3.) Muss ich mich an Acer oder an den Händler wenden?

Als ich mein Gerät zum Händler schicken wollte meinte er es geht bei Acer schneller also hab ichs zu Acer geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Anrecht auf Wandlung hast Du bei dreimaliger erfolgloser Reparatur am gleichen Bauteil meines Wissens - so war es jedenfalls seinerzeit bei mir.

Das trifft bei Dir nicht zu.

Sollte es aus irgendeinem Grund - Kulanz z.B. - doch zu einem Vergleich kommen, kannst Du davon ausgehen dass mehr als die Hälfte des Kaufpreises flöten geht - so war es bei mir seinerzeit - da wird das Alter des Geräts zugrunde gelegt - aber das sollte Dir jemand der sich damit genau auskennt mal erklären.

Ich hatte für ein 20 Monate altes Gerät - das insgeamt rund 12 Monate davon "in Reparatur" war - Neupreis 799€ - 320€ erhalten.

Nach einer Beschwerde beim Händler hatte dieser freundlicher Weise auf 590€ aufgestockt (als Gutscheinkarte - nix Bares).

Ich hatte mich seinerzeit an den verkaufenden Händler gewandt - rede mit ihm - und wenn er nicht will - ruf doch mal den Acer Service an und schau was man machen kann in Sachen Kulanz.

Dies ist keine Rechtsberatung von meiner Seite her.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem anderen kann ich keinen Stick anschließen
??? Warum nicht, ist etwas gebrochen? Einfach ein neues Gerät wird es nach fast zwei Jahren nicht geben. Wenn überhaupt wird der Restwert für ein vergleichbares book geschätzt und das wird nur noch ein Bruchteil sein.
Hast Du eine extra Garantie vereinbart? Bei fast zwei Jahren wird wegen der freiwilligen Händlergewährleistung keiner mehr etwas machen. Bei sehr vielen books gilt die ohnehin nur ein Jahr. Lies deinen Kaufvertrag durch und wende Dich an den Händler. Ich fürchte an Acer brauchst Du dich nicht zu wenden.

P.S. Um welches Stück handelt es sich?

Schau mal hier:
http://www.notebookcheck.com/FAQ-Garantie-Gewaehrleistung-Rueckgaberecht.89911.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Es muss 3 x der gleiche Fehler sein.

Wenn du noch Garantie von Acer hast, dann kannst du es ja wieder zu Acer schicken. Ansonsten musst du dein Glück über die Gewährleistung beim Händler versuchen.

Gewährleistung habe ich und Acer ist sehr zuvorkommend. Das sollte also kein Problem darstellen. Der Fehler mit dem Monitor lag auch währen der Gewährleistung aber Acer hats repariert.

Ich denke mal der USB Stick passt nicht in die Büchse weil der Laptop leicht verbogen ist? Ist sowieso ein sehr dünnes Modell und Acer ist nicht für Qualität bekannt. Ich selbst erkenne aber an dem Anschluss keine Macken, aber keines meiner Sticks passt rein.

Selbst wenn ich nicht zurücktreten kann vom KV so möchte ich falls möglich ein neues Gerät =)

Frokon schrieb:
Gewährleistung habe ich und Acer ist sehr zuvorkommend.

garantie und gewährleistung sind 2 paar schuhe! gewährleistung kannst du nur gegen den händler geltend machen, nicht gegen den hersteller. da hilft nur eine (seitens des herstellers freiwillige) garantie

blackshuck schrieb:
garantie und gewährleistung sind 2 paar schuhe!

Hab doch schon im Anfangspost gesagt das ich nur Gewährleistung habe.

1. Fall innerhalb der 6. Monate
2. und 3. Fall nach den 6. Monaten

Acer war aber immer kulant und hat trotzdem ohne Probleme das Gerät repariert.

Hab doch schon im Anfangspost gesagt das ich nur Gewährleistung habe.

1. Fall innerhalb der 6. Monate
2. und 3. Fall nach den 6. Monaten

und du bringst da trotzdem Gewährleistung und Garantie durcheinander!

Gewährleistungsansprüche hast du nur gegenüber dem Händler ( inkl. zu berücksichtigender Beweislastsumkehr )
Garantie hast du gegenüber dem Hersteller und die ist an versch. Vorgaben geknüpft!

Der Händler / Hersteller wiederum kann kulant sein, aber Kulanz kannst du nicht einklagen ;p

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
und du bringst da trotzdem Gewährleistung und Garantie durcheinander!

Sag mir bitte wo ichs verwechselt habe?

Hab doch geschrieben 1. Fall ist nach den 6 monaten während der Gewährleistung aufgetreten. Acer hats aber wie bei einem Garantiefall repariert.

Von beiden Reparaturen habe ich die Quittungen. Wenn ichs versuchen wollte muss ich mich wohl an den Händler melden ich hoffe das sie die Quittungen akzeptieren da ich die Reparatur bei Acer vorgenommen habe.

na die vorhergehende Reparaturen interessieren aber nicht! der Händler muss dir erst nach dem dritten erfolglosen Reparaturversuch ( und zwar für den selben Fehler! ) Ersatz / Minderung, den Kaufpreiserstattung kriegst du nach der Nutzungszeit auch nicht mehr, bieten.

Und da die 6 Monate rum sind musst du beweisen das der Fehler schon vorher latent vorhanden war!

Und damit:
Ich denke mal der USB Stick passt nicht in die Büchse weil der Laptop leicht verbogen ist?
wird das erst recht schwer!

Kulanz ist natürlich immer möglich ;p

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Photo von den USB-Anschlüssen, damit man vielleicht sieht, was da los ist.

mugam schrieb:
Mach mal ein Photo von den USB-Anschlüssen, damit man vielleicht sieht, was da los ist.

Hab leider kein gescheites Handy weil mein altes kaputt gegangen ist, aber ganz ehrlich man sieht da nichts =)

Acer repariert das Notebook in der Regel eh zumal der andere USB Port überhaupt nichts registriert. Ich brauch mein Laptop noch für die Uni und schicks erst mitte Juni an Acer bzw. wende mich an den Händler. Falls ich doch ein neues Gerät kriegen sollte melde ich mich wieder hier.

Zurück
Oben