FRITZ!Box 7490 Gerät (Name/IP) hinzufügen ohne Mac-Adresse

andy_m4

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7.010
Hallo ihr (Heim-)Netzwerkprofis :-)

Ich hab noch eine Frage zu der FRITZ!Box 7490
Und zwar will ich ein Gerät hinzufügen (via Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindung -> Gerät hinzufügen). Dabei werde ich nach
Name, Mac-Adresse und IP-Adresse gefragt.
Und ohne das ich die Mac-Adresse angebe nimmt er die Eingabe auch gar nicht an.
Mir ist natürlich auch klar, warum er die Mac-Adresse wissen will. Damit er via DHCP eine feste IP-Adresse zuweisen kann.
Nur hat das "Gerät" keine Mac-Adresse.

Mir geht es auch primär um den Aspekt vom internen FRITZ!Box-DNS-Server eine Namensauflösung zu haben (sprich das "Gerät" hat eine IP-Adresse und ich will es aber mit Hostnamen ansprechen können).

Wie kriege ich diese Info in die FRITZ!Box rein?

Danke im Voraus.
von andy_m4
 
Naja, wenn du keine andere Kiste (Pi mit DNSmasq, unbound oder so) dafür nehmen willst (Ich mache das z.B. mit der Opnsense), ist die FB halt schon sehr eingeschränkt. Und das wäre dann ein potentieller Weg das zu machen. Eine andere Möglichkeit wäre ein OpenDNS Account, falls die sowas noch anbieten.
 
Ich glaube, dass ich persönlich eher nicht auf Freetz oder zB OpenWRT auf einer Fritzbox setzen würde, weil man früher oder später einen neuen Internetrouter hat - und sei es auch wieder eine Fritzbox - und es nicht zwingend sein muss, dass diese sich ebenfalls mit alternativer Firmware flashen lässt. Stattdessen würde (und habe) ich die fraglichen Funktionen ausgelagert. Mein Speedport ist nur noch Gateway und sonst nix.

Geht es nur um DHCP, ist nix einfacher als das. Raspberry PI mit pihole und dort den DHCP-Server aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Und das wäre dann ein potentieller Weg das zu machen.
Mal gucken. Ich hoffe ja noch immer, das jemand mit einem "Hack" um die Ecke kommt den AVM noch nicht unmöglich gemacht hat. Von mir aus auch irgendeine "geheime" Funktionalität wie das mit https://fritz.box/support.lua

Raijin schrieb:
Ich glaube, dass ich persönlich eher nicht auf Freetz oder zB OpenWRT auf einer Fritzbox setzen würde, weil man früher oder später einen neuen Internetrouter hat - und sei es auch wieder eine Fritzbox - und es nicht zwingend sein muss, dass diese sich ebenfalls mit alternativer Firmware flashen lässt.
Ja. Das sind auch Gedanken, die mich so ein wenig umtreiben. :-)
Deswegen würde ich da ungern herum-flashen.

Raijin schrieb:
Geht es nur um DHCP, ist nix einfacher als das. Raspberry PI mit pihole und dort den DHCP-Server aktivieren.
Klar. Der Weg über ne eigene Hardware (Raspberry Pi oder ähnliches) geht natürlich immer. Aber eigentlich wollte ich vermeiden mehr Hardware aufzustellen, als unbedingt nötig.

Na mal gucken. Jedenfalls bedanke ich mich schon mal bei euch für den inspirierenden Input.
 
Zurück
Oben