Hallo zusammen,
ich habe mir ein paar neue Sachen zugelegt, um meinen PC upzudaten.
Wie ich es immer mache, teste ich neue Motherboards außerhalb des Gehäuses.
Leider habe ich nun ein Problem. Das MB gibt keinen Mucks von sich.
Folgende Teile habe ich mir angeschafft:
Nun wollte ich als erstes ein aktuelles BIOS einspielen. Wie auf der Gigabyte-Seite zu lesen ist,
muss man bei dem Mainboard keine CPU, kein RAM und keine Grafikkarte einbauen, um das BIOS-Update durchzuführen.
Einfach USB-Stick einstecken, Knöpfchen auf dem MB drücken und läuft.
Na ja, leider nicht, denn das Board rührt sich nicht.
Ich habe hier noch ein unbenutztes Netzteil "BeQuiet Straight Power 680 Watt", welches ich mit dem 24 PIN- und 8 PIN-Steckern
am MB angeschlossen habe. Starte ich das Netzteil blinkt einmal kurz ein Licht am MB auf und weiter passiert nichts;
auch das Netzteil startet nicht. Der Lüfter bleibt stumm.
Das Netzteil ist in Ordnung und liefert stabile Werte an den Steckern; habe ich mit einem Netzteil-Tester geprüft.
Bei dem Test läuft auch der Lüfter am Netzteil.
Jetzt habe ich gedacht, vielleicht braucht das MB doch die anderen Teile. Also CPU mit Lüfter und RAM-Bausteine eingebaut.
Netzteil angeschlossen und ein identisches Ergebnis. MB leuchtet kurz auf und es herrscht Ruhe; auch beim Netzteil.
Keine Ahnung, was ich noch testen könnte oder was ich vergessen haben kann.
Vielleicht fällt euch noch was dazu ein. Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße

ich habe mir ein paar neue Sachen zugelegt, um meinen PC upzudaten.
Wie ich es immer mache, teste ich neue Motherboards außerhalb des Gehäuses.
Leider habe ich nun ein Problem. Das MB gibt keinen Mucks von sich.
Folgende Teile habe ich mir angeschafft:
- Gigabyte X570 Aorus Ultra AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX
- 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
Nun wollte ich als erstes ein aktuelles BIOS einspielen. Wie auf der Gigabyte-Seite zu lesen ist,
muss man bei dem Mainboard keine CPU, kein RAM und keine Grafikkarte einbauen, um das BIOS-Update durchzuführen.
Einfach USB-Stick einstecken, Knöpfchen auf dem MB drücken und läuft.
Na ja, leider nicht, denn das Board rührt sich nicht.
Ich habe hier noch ein unbenutztes Netzteil "BeQuiet Straight Power 680 Watt", welches ich mit dem 24 PIN- und 8 PIN-Steckern
am MB angeschlossen habe. Starte ich das Netzteil blinkt einmal kurz ein Licht am MB auf und weiter passiert nichts;
auch das Netzteil startet nicht. Der Lüfter bleibt stumm.
Das Netzteil ist in Ordnung und liefert stabile Werte an den Steckern; habe ich mit einem Netzteil-Tester geprüft.
Bei dem Test läuft auch der Lüfter am Netzteil.
Jetzt habe ich gedacht, vielleicht braucht das MB doch die anderen Teile. Also CPU mit Lüfter und RAM-Bausteine eingebaut.
Netzteil angeschlossen und ein identisches Ergebnis. MB leuchtet kurz auf und es herrscht Ruhe; auch beim Netzteil.
Keine Ahnung, was ich noch testen könnte oder was ich vergessen haben kann.
Vielleicht fällt euch noch was dazu ein. Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße