Neues Gigabyte Aorus Ultra Motherboard startet nicht

joey2001

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar neue Sachen zugelegt, um meinen PC upzudaten.
Wie ich es immer mache, teste ich neue Motherboards außerhalb des Gehäuses.
Leider habe ich nun ein Problem. Das MB gibt keinen Mucks von sich.

Folgende Teile habe ich mir angeschafft:

• Gigabyte X570 Aorus Ultra AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX
  • 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX

Nun wollte ich als erstes ein aktuelles BIOS einspielen. Wie auf der Gigabyte-Seite zu lesen ist,
muss man bei dem Mainboard keine CPU, kein RAM und keine Grafikkarte einbauen, um das BIOS-Update durchzuführen.
Einfach USB-Stick einstecken, Knöpfchen auf dem MB drücken und läuft.
Na ja, leider nicht, denn das Board rührt sich nicht.
Ich habe hier noch ein unbenutztes Netzteil "BeQuiet Straight Power 680 Watt", welches ich mit dem 24 PIN- und 8 PIN-Steckern
am MB angeschlossen habe. Starte ich das Netzteil blinkt einmal kurz ein Licht am MB auf und weiter passiert nichts;
auch das Netzteil startet nicht. Der Lüfter bleibt stumm.
Das Netzteil ist in Ordnung und liefert stabile Werte an den Steckern; habe ich mit einem Netzteil-Tester geprüft.
Bei dem Test läuft auch der Lüfter am Netzteil.

Jetzt habe ich gedacht, vielleicht braucht das MB doch die anderen Teile. Also CPU mit Lüfter und RAM-Bausteine eingebaut.
Netzteil angeschlossen und ein identisches Ergebnis. MB leuchtet kurz auf und es herrscht Ruhe; auch beim Netzteil.

Keine Ahnung, was ich noch testen könnte oder was ich vergessen haben kann.
Vielleicht fällt euch noch was dazu ein. Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Aorus Ultra.jpg

Wer seine Teile auf antistatischer Folie legt und betreiben will hat die Kontrolle verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479 und I'm unknown
1. Auf eine andere Unterlage legen
2. Grafikkarte einbauen
3. Maus, Tastatur und TFT anschliessen

Spätestens jetzt sollte ein Bild kommen

Prollpower schrieb:
Wer seine Teile auf antistatischer Folie legt und betreiben will hat die Kontrolle verloren.

Oder nen 3900X mit Boxed am Turbo betreiben will ^^

was da fehlt, sind die steuerungspinerkel (Powerswitch, Resetswitch) ohne wird das nicht starten. Ohne Grafikkarte wird es Bios-Warntöne geben mehr nicht. Ohne Tastatur könnte auch nix starten. Die Antistaticfolie ist vollkommen wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Michael NRW
Zero Cool schrieb:
was da fehlt, sind die steuerungspinerkel (Powerswitch, Resetswitch, HDD LED usw) ohne wird das nicht starten. Ohne Grafikkarte wird es Bios-Warntöne geben mehr nicht. Ohgne Tastatur könnte auch nix starten.
Du solltest dir mal den ersten Post komplett durchlesen. Es geht nicht um den regulären Start sondern das USB Bios Flashback...

da ham wa wieder mein Problem. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry, eure Spielwiese und ich halt mich raus.

"The QFLED will flash when the BIOS matching and flashing activities start and will stop flashing when the main BIOS flashing is complete."
Wenn die LED blinkt, und nur kurz und das Bios nicht updatet... dann ist vllt auch der Inhalt deines USB Stick oder der Stick selbst mist. Oder beides.

Korrekten USB Port verwendet? IIRC müsste der weiß sein, Handbuch lesen.

Außerdem hast du das File vom Bios auf dem Stick auch umbenannt? Glaube es muss Gigabyte.xxx heißen kA welche Endung die hatten. Kannst du nicht einfach das Board inkl. Grafikkarte in Betrieb nehmen? BIOS Update geht dann immer noch per Hand im Bios, was meiner Meinung nach der bessere weg ist.

https://download.gigabyte.us/FileList/Manual/mb_manual_x570-features.pdf
USB-Stick als Fat32 ist auch noch wichtig und Gigabyte.bin muss das File heißen

Zuletzt bearbeitet:
Leg das board auf den karton...
Wenn es dann immer noch nicht startet, schau mal ob du den prozzi nicht vermurkst hast.

Du lädst dir das aktuellste BIOS runter: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ULTRA-rev-10/support#support-dl-bios
Bzw. https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x570-aorus-ultra_f6b.zip

Die ZIP-Datei entpackt du.
Die darin enthaltene Datei "X570AOUL.F6b" kopierst du auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.
Die Datei benennst du anschließend um in "GIGABYTE.BIN".

Der Stick kommt in den weißen USB-Anschluss direkt neben dem HDMI-Anschluss, siehe:
https://static.gigabyte.com/Product/2/6893/201906131057048666689551bc8595bd1c6f1447ccae1b97_src.png

Du schließt das Netzteil an, mit 24- und 8-Pin Kabel und drückst den mit QFLASH benannten Knopf auf dem Mainboard.
Die LED an diesem Knopf sollte dann anfangen zu blinken, hört sie auf zu blinken ist das Update fertig.

Diese Prozedur reagiert gerne sehr zickig auf verschiedene USB-Sticks. Wenn es gar nicht klappt, nimm einen anderen Stick.

Aber das ist alles auch mehr oder weniger überflüssig, da du das BIOS auch deutlich bequemer über das BIOS selber updaten kannst, wenn du den Rechner fertig zusammengebaut hast.
Ach ja, diese Antistatikfolie ist "schwach" elektrisch leitend, als Unterlage deshalb ungeeignet. Passiert sein wird dadurch aber vermutlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW, coasterblog und BFF
KnolleJupp schrieb:
Ach ja, diese Antistatikfolie ist "schwach" elektrisch leitend, als Unterlage deshalb völlig ungeeignet. Passiert sein wird dadurch aber vermutlich nichts.

Er hätte sie halt einfach von innen nach außen umschlagen müssen ;)

Prollpower schrieb:
:-) Beim Test lag das Motherboard natürlich nicht drauf. Habe ich nur für das Foto jetzt hingelegt.

Na mach doch nicht solch irreführenden Fotos
Folge den Hinweisen mit umbenennen und evtl anderen Stick usw.

Die Antistatiktüte ist dermaßen hochohmig, da kann man nicht mal mit Multimeter Durchgang messen^^
Einfach mal überlegen, wozu die da ist :) ( eben, die baut keine Statik auf, entgegen herkömmliche Plastiktüte)

Außer C-Mos Clear, Speaker dran und Diagnose ( Null Methode) frag ich mich, ob es nicht besser ist, mit Monitor ins Uefi wegen Ram Settings usw zu schauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Joker (AC) schrieb:
Einfach mal überlegen, wozu die da ist
Natürlich ist eine Antistatikfolie elektrisch leitend, wenn auch nur schwach. Denn, wie du schon sagstest, einfach mal überlegen wozu sie da ist: Elektrostatische Aufladung ableiten... ;)

Aber das ist hier auch gar nicht Ursache des Problems.

Prollpower schrieb:

Nonsens. Das hat mit dem Problem nichts zutun.

Prollpower schrieb:
Na mach doch nicht solch irreführenden Fotos
Folge den Hinweisen mit umbenennen und evtl anderen Stick usw.
OK, versuche mich zu bessern. :-) Habe mich sogar entladen vor dem Zusammenbau. ;-)
Den Stick hatte ich im FAT32-Format und die Datei nach GIGABYTE.BIN umbenannt.
An LED blinkt nichts auf dem Board. Es sieht aus, als wenn einmal ein Licht unter der Abdeckung auf der Audio steht angeht. Dann ist nichts mehr.
Grafikkarte einbauen? Das MB hat doch eine GPU. Das müsste eigentlich doch auch ohne zusätzliche Karte gehen.
Die neue Karte werde ich dann einbauen, wenn das Teil läuft.
Werde morgen noch mal einen anderen Stick versuchen für das BIOS.
Die CPU sollte in Ordnung sein. Da kann man beim Einbau auf diesem MB nicht viel falsch machen; es sei denn man drückt mit Gewalt die CPU falsch rein. ;-) Das kann ich aber ausschließen.
Schönen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Ich bin jetzt erst einmal weg, werde aber morgen wieder reinschauen.
Viele Grüße

joey2001 schrieb:
Das MB hat doch eine GPU. Das müsste eigentlich doch auch ohne zusätzliche Karte gehen.

Der 3900X hat doch keine GPU! Wie kommst Du denn darauf?

Zurück
Oben