Neues Gigabyte Aorus Ultra Motherboard startet nicht

Deine CPU hat keine integrierte Grafik. Die Grafikausgänge des Mainboards sind zusammen mit deiner CPU ohne jede Funktion.

Der Rechner kann und wird ohne Grafikkarte nicht starten. Aber das muss er für das BIOS-Update auch gar nicht. Das ist ja der Sinn dieser Funktion.
Es reicht das nackte Mainboard ohne CPU und ohne Arbeitsspeicher. Nur Netzteil dran und fertig. (Das Netzteil muss natürlich in eine Steckdose eingesteckt sein...)

Wenn das Update auf die von mir beschriebene Weise nicht funktioniert, liegt es am Stick.
Aber, nochmal, das BIOS-Update kannst du auch viel bequemer machen wenn der fertige Rechner startet und du das BIOS aufrufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Keine Geduld!
joey2001 schrieb:
OK, versuche mich zu bessern. :-) Habe mich sogar entladen vor dem Zusammenbau. ;-)
Den Stick hatte ich im FAT32-Format und die Datei nach GIGABYTE.BIN umbenannt.
An LED blinkt nichts auf dem Board. Es sieht aus, als wenn einmal ein Licht unter der Abdeckung auf der Audio steht angeht. Dann ist nichts mehr.
Grafikkarte einbauen? Das MB hat doch eine GPU. Das müsste eigentlich doch auch ohne zusätzliche Karte gehen.
Die neue Karte werde ich dann einbauen, wenn das Teil läuft.
Werde morgen noch mal einen anderen Stick versuchen für das BIOS.
Die CPU sollte in Ordnung sein. Da kann man beim Einbau auf diesem MB nicht viel falsch machen; es sei denn man drückt mit Gewalt die CPU falsch rein. ;-) Das kann ich aber ausschließen.
Schönen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Ich bin jetzt erst einmal weg, werde aber morgen wieder reinschauen.
Viele Grüße


Lass dich von dem unwichtigen Dingen nicht abhalten. Das Problem hatte und habe ich auch. Habe sogar einen Thread aufgemacht und um Rat gefragt. Der Stand ist folgender: die GB X570 Serie hat vermehrt eine Macke und startet nicht wenn RAM Slots B1 und B1 belegt sind. Bei mir startet das Board sofort wenn ich beide 16GB RAM Module in A1 und A2 einsetzte. Oder nur A1 oder nur A2, egal, nur nicht in die B Slots. Mit RAM Riegeln in B Slot funktioniert auch das Bios Flashen mit dem Stick nicht. Ausprobiert. Das Board ist vollkommen blokiert sobald etwas in den B Slots steckt. Im Internet habe ich mehrere Posts in dieser Richtung gefunden. Ein Ticket bei Gigabyte eSupport habe ich auch geschrieben und warte auf Antwort. Frage ist RMA Board oder CPU den bei "Matisse" sitzt ja der Speichercontroller in der CPU direkt. Oder beides. Also ist eine Macke bei der CPU nicht ausgeschlossen. Kleine Macke CPU + kleine Macke die X570 Serie und schon hat der User ein grosses Problem.
 
ziko schrieb:
Mit RAM Riegeln in B Slot funktioniert auch das Bios Flashen mit dem Stick nicht.
Da dies von einem eigenen Mikrocontroller auf dem Board ohne der CPU durchgeführt wird: Das Board ist hier nach meiner Meinung die Ursache. Würde eher versuchen gegen ein anderes zu tauschen wenn mehrere Leute das selbe Problem melden!
 
Habe jetzt noch mal alles neu verbunden und CMOS gelöscht.
Grafikkarte habe ich nicht eingebaut. Dann habe ich das MB mit einem Schraubendreher durch Überbrückung gestartet. Was soll ich sagen? Das Teil läuft jetzt.
Warum es jetzt so ist, kann ich nicht sagen. Ist aber letztendlich auch egal.
Wichtig ist nur, dass das MB in Ordnung ist. Jetzt kann es weitergehen.
Danke noch mal für die vielen Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler und Markchen
Zurück
Oben