Neues Grafikkartentestsystem mit AMD?

Testsystem

• AMD Phenom II 940 auf AM2+

Stimmen: 3 5,0%
  • AMD Phenom II 945 auf AM3

Stimmen: 19 31,7%
  • INTEL Nehalem 940 oder höher auf (ich glaube) 1366

Stimmen: 8 13,3%
  • Oder das alte System

Stimmen: 30 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    60

oem111

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-ler,

da wir unteranderem dank ComputerbAse immer bzw. immer öfter auf den laufenden Stand gebracht werden dachte ich mir mal ne Diskussion zu starten.

Im aktuellen wie auch älteren Testsystemen kamen bis jetzt immer Intel-Prozessoren zum Einsatz. Ich sage gleich dazu jedenfalls solange ich zurückdenken kann und das dies natürlich gerechtfertigt sein dürfte auf Grund der einfach besseren Performance.

NUn scheint es ja das AMD mit der Dragon Plattform ein großer Wurf gelungen ist. Wobei hier ja schonbald wieder ein Update folgen wird (hoffentlich wie es heißt im Februar)

Auch ein gerne diskutiertes Thema ist der teilweise kaum vorhandene Leistungssprung des Nehalems in Gaming Sektor.

Dies führt mich jetzt zu der Überlegung nach einem Prozessorwechsel.
Ich weiss es ist generell etwas zufrüh dafür, jedoch denke ich mal das dies mit der Einführung des AM3-Prozessors möglich sein könnte.

AMD hat ja deutliche Fortschritte gemacht in der hinsicht.

Auch ein Grund für einen solchen Welches könnte das nun größere Interesse an einer Dragon Plattform sein. Durch einen Wechsel bekäme man so etwas mehr von der Gaming Performance mit.

Ausserdem bleibt ja die Frage ob es erlaubt sein sollte Benchmarks mit einer 4 GHz CPU durchzuführen, da diese sicherlich nicht für einen Alltagsvergleich taugt.

Die dadurch auftretenden Limitierungen hat ja schließlich auch der Verbraucher zuhause.

Und gerne schließe ich mich auch dem Ruf nach einem Test für das 1920x1200 Format an aus dem gleichen Grund. BESSERE ALLTAGSTAUGLICHKEIT.

Soweit meine Ideen. Ich bitte euch nun mal selber Vorschläge zu machen. Alle sind willkommen.

Nur bitte kein FAN-BOY War

AW: Neues Testsystem mit AMD?

Also ich finde die aktuelle Testplattform in Ordnung. Die ist leistungsmäßig so, dass die Grafikkarte nicht mehr limitiert.
Mehr ist doch gar nicht gewüscht.

Nen Core2Extrem auf 4Ghz rockt jeden Phenom. Auch auf 3,2 Ghz, siehe Test.
https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating

Wozu dann dass altbewährte Testsystem abschaffen?
Selbst nen i7 hats mit dem QX9770 schwer. Und da der QX9770 auch noch OCed ist, sieht auch der i7 kein Land mehr.

Fazit: Die CPU soll so schnell sein, dass die Grafikkarte nicht mehr limitert, das ist mit dem alten Testsystem der Fall --> wozu ein Neues :rolleyes:

Zum Thema 1920x1200, ist doch schon abgehandelt worden, 4 Auflösungen sind nicht drin und die anderen 3 werden gebraucht.
1280x1024 als meistgenutzte Auflösung, 1680x1080 als Zweitmeiste und im Kommen befindene und 2560x1920 als Auflösung für die maximale Leistung.
Ganz Einfach, oder ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das Testverfahren (bzw. die Spiele auswahl) wurde ja erst kürzlich erneuert und auch das mit den Auflösungen wurde geklärt. Eine Vierte Auflösung kostet zuviel Zeit.

Im High-End Sektor, welches ein System zum Hardware testen sein sollte hat AMD derzeit noch nichts verloren.

Es würde sowieso nichts ändern wenn wir uns eine neue Testplattform wünschen, denn die die Tests machen noch immer die Redakteure. Zumal ein neues Testsystem komplett überflüssig ist - derzeit jedenfalls.

Genau den Punkt habe ich vergessen zu erwähnen. Spiele etc. wurden ja erst kürzlich erneuert.
Da wirst du glaube ich mit deinem Anliegen auf Granit beißen ;)

Noch kennen wir alle nicht die Leistung einer AM3-Lösung. Nun ja der QX9770 ist zwar vor dem AMD.

Legt man beim Raiting den QX9770 als 100ter BAsis zu Grunde dann ist der Phenom II 940 nur 10% langsamer. Und das bei 6,67% weniger CPU Takt und 50% weniger RAM-Takt.
Ausserdem ist die CPU zurzeit noch stark ausgebremmst durch die NB

Das zeigen auch Tests http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=34#content_start

Zu dem bleibt ja die Frage was Besser Skaliert.

NUn ja Runde 2 ist eröffnet

Wie willst du den Wechsel des Testsystems rechtfertigen wenn der Phenom "nur" 10% langsamer ist?
Weder i7 noch Phenom II haben in meinen Augen eine Berechtigung das aktuelle System zu ersetzen. Der QX9770 ist keinesfalls zu langsam.

Wieso?
- Asus Rampage Extreme (Intel X48, BIOS-Version: 0501)

Was allerdings schade bei einem der neuen Testsysteme war/ist:
Die Entscheidung (https://www.computerbase.de/artikel...fterlos-test.827/seite-2#abschnitt_testsystem) für eine Intel Basis. Hier hätte AMD mit Sicherheit die gleiche Basis geboten. Zu der Zeit als das System angeschafft wurde, sogar die bessere.

Ich sagte 10% langsamer bei 6,67% weniger Takt. Ausserdem steht NB für NorthBrigde. Das hat mit deinem angegebenen Mainboard/Motherboard (MB) nichts zutun.

Der AMD Phenom II wird halt nur mit 1,8GHz angesteuert und ich meine bei den älteren X2 war der NB-Takt höher.
Nun ja es gibt ja zum Glück gerüchte, das die AM3-Version wieder nen höheren NB-Takt hat. Hier zu finde ich aber keinen Link mehr. (Kann mir ja auch nicht alles Merken)

Und ich habe bisher in keinem Satz erwähnt das der Qx9770 zu langsam sei.

Meine Rechnung war bisher. Der QX9770 mit 3.2 liefert nach den oben verlinken Rating 100%
Und der AMD Phenom II mit 3,0 GHz liefert bei der basis "nur" 90%.

Und das mit 6,67% weniger Takt (3,2 zu 3,0) und 50% weniger DRAM-Takt (1600 zu 1066)

Dieser Theard ist ja auch keine Forderung sondern ein Denk-Anstoß.

Ich gebe aber auch zu, dass es Probleme geben könnte hinsichtlich SLI bzw CrossfireX.

Weiss jemand ob es jemals auf nem AM(D)-Board sowas geben wird oder schon gibt?

Dass ist jetzt mal wirklich ein etwas größeres Problem was ich sehe.

Wenn jemand eine Lösung hierfür sieht - das geht dann wohl an alle Glaskugelnbesitzer - bitte posten

Da die Frage wohl auch das Testsystem der Grafikkarten bezogen ist, hier mal meine Antwort:

Es wird erstmal kein Wechsel des Testsystems geben. Und wenn, wird es wohl auch kein Phenom 2, sondern ein Core i7 werden. Warum? Nunja, auch wenn der Phenom 2 endlich mal wieder gut ist, der Core i7 ist schlicht und ergreifend besser. In Spielen zwar sicherlich keine Offenbarung, jedoch wird der Support diesbezüglich wohl auch immer besser werden.

Ich habe noch gerade vergessen das beim Extrem-Overclocking der HT-Link runter getaktet werden muss.

Das ist ziemlich doof, wenn man sich somal das Potential des NB-Taktes und dessen Leistung anschaut.
Nun ja vielleicht wird das ja mit der AM3-Version auch gefixt.

Das wäre dann übrigens Problem nummer 2. Verdammt ich sammel eine Proargumente mehr ein.

Ist schlimm objektiv zu sein^^

Wobei ich das auch mal schnell wieder korrigiern möchte, jedenfalls teilweise, da jedenfalls bei NICHT-Memory lastigen Benchmarks und anwendungen das wenig verbessungen bringt und hier wieder die Skalierung über Takt kommt.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=36

und folgende

Zuletzt bearbeitet: (Okay jetz verstehe ich den Doppelpost Danke)
Ausserdem steht NB für NorthBrigde. Das hat mit deinem angegebenen Mainboard/Motherboard (MB) nichts zutun.
Sicher, denn soweit ich weiß ist die Northbridge auf dem Mainboard verbaut. Um die Frage genauer zu stellen - was bremst am X48?

Das CB einen Intel-Überhang an Testsystemen hat .. ist aber offensichtlich (um mal leicht Kritik anzudeuten) :)

Drachton schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Tschuldigung aber ich kann hier keine der Artige Formulierung bezüglich des Asus Rampage X48 finden. Hilf mir mal auf die sprünge. Wo wurde denn hier gegen das Mainboard gwettert.

Wo wurde hier überhaupt gewettert. Ich betone nochmal das ist ein Anreiz-Thread. Deswegen ja unter der Rubrik Feedback.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)

Das meine ich ... ist nich böse gemeint, aber ich würd gern mal wissen - warum? Wo liegt die Begründung, weil ich seh derzeit keine.

edit: Ach ich verstehs jetzt .. das ist abgezielt auf den Phenom II und nicht auf den QX9770 - vergiss es, habs verstanden. Sry

Schön das es klick gemacht hat. Ja ich sag es nochmal deutlich für alle die hier lesen, voten und schreiben.

Die "Problematik mit einem (wie ich finde) geringem NB-Takt bzw. HT-Takt betrifft nur die AMD Phenom II den Phenom I erwähne ich gar nicht hier erst - verdammt jetzt hab ich es doch getan - da dieser nicht der rede wert ist

Meine Meinung:
Insbesondere bei Grafikkartentests sollte man immer den schnellstmöglichen Prozessor einsetzen, damit die Grafikkarte nicht so sehr limitiert wird.

Der Support spielt eine gewichtige Rolle, aber ich hoffe wenn es wieder wie zu Pentium 4 Zeiten ist, dass man auf AMD setzt.

Naja warten und Hoffen. Mal sehn wie gut die AM3-Boards samt CPU wirklich laufen. Vielleicht ist ja auch mal besserer Overclocking über 4 GHz drin.

Dabei kommt mir gerade eine Frage. Wie wurde eigentlich die Qx9770 gekühlt im Testsystem

Luft oder Wasser?

Und als könnte das Internet meine Gedanken lesen - unheimlciher Gedanke - habe ich das hier gefunden.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...g/Benchmark-Ergebnisse_der_AM3-CPU_gesichtet/

Ja Rockt die Hütte^^

Update: Jedoch darf man natürlich berechtigter Weise zweifel an der Echtheit eines solchen Tests bzw. Versuchen äüßern

Zuletzt bearbeitet: (Was man als Newbie nicht alles falsch macht. Liegt wohl daran, das ich bisher nicht soviel schreiben musste. Nun weiss ich)
burnout150 schrieb:
Meine Meinung:
Insbesondere bei Grafikkartentests sollte man immer den schnellstmöglichen Prozessor einsetzen, damit die Grafikkarte nicht so sehr limitiert wird.

Was ist denn eigentlich mit dem DX5400 Mainboard a.k.a Skulltraill?

Gibt es dass noch? Das würde doch silcherlich sämtliche Limitierungen aufheben

Drachton schrieb:
Das CB einen Intel-Überhang an Testsystemen hat .. ist aber offensichtlich (um mal leicht Kritik anzudeuten) :)

Mit dem Kommentar disqualifizierst du dich selber. Wieso sollten wir denn, nachdem der Phenom II gerade einmal drei Wochen auf dem Markt ist, plötzlich alle Testsysteme umbauen? Und schau dir die Benchmarks an. Gerade bei Spielen führt an den Yorkfield aktuell kein Weg vorbei. Das wird sich auch mit dem DDR3-Speicher für den Phenom II nicht wirklich ändern.

Schlussendlich bleibt es, wie Wolfgang auch schon sagte: Das Testsystem für Grakas ist gerade neu und wird in naher Zukunft nicht neu gestaltet.

Wir bzw.ich wollen das Test-System auch nicht sofort umändern, wir/ich denken nur über Möglichkeiten nach. Und wir wissen ja das Intel zur Zeit noch mit dem Penryn gut aufgestellt ist, jedoch weiss man ne was die nahe zukunft bringt.

Ironie an - Wir könnten ja auch nen VIA Nano als hauptprozessor nehmen - Ironie Aus.

Ich sag trotzdem die Tage des Penryn sind gezählt.

Trotzdem würden mich 2 Dinge auch noch interessieren eins zum Thema und eins Off-Topic

1. Hab ihr schon neue Informationen zu Creativs Zii Stemcell Computing (soweit das eher Off-Topic)
und 2. Habt ihr auch mal ein, zwei Bilder von eurer Testanlage und dem Arbeitsräumen.

Mich würds mal interessieren.

Und wer weiss ob der Phenom nicht wirklich im Februar noch einen raushaut :-)

Zurück
Oben