neues Grundsystem, oder "altes" System weiternutzen?

JD.

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
103
Hallo zusammen,

nach dem ich vor kurzem leider einen Ausfall meines Systems hatte und ich nach einiger Fehlersuche jetzt zu dem Schluss gekommen bin, dass vermutlich mein Mainboard defekt ist (hier nachzulesen) stehe ich jetzt vor der Frage was ich mache kaufe ich ein neues Board und lasse meine Sonstige Hardware so wie Sie ist bis auf, dass ich mir eine neue potente Grafikkarte zulege (was ich ohnehin vorhabe) oder gehe ich direkt so vor und Kaufe mir alle Grundkomponenten neu?
Dazu habe ich mich eben schon hier im Forum umgesehen und die aktuellen Systeme in der Kaufberatung haben ja bereits alle DDR4 und den Sockel 1051, das heißt für mich, dass ich ja zwangsweise ein neues Mainboard, eine neue CPU und neuen RAM kaufen muss.
Die frage ist jetzt nur, ist das sinnig?
Wenn ich jetzt min aktuelles System übernehme
Konfig:
MB: ASRock H97M Pro4
CPU: Intel Core i5-4690
RAM: 16GB (2x8GB) Kit Crucial Ballistix Sport
NT: be quiet! Straight Power E9 580W CM 80+ Gold

und der Rest
Graka: nVidia Gigabyte GTX460
SSD: Samsung SSD 840
HDD: Western Digital WD Green
(natürlich bis auf ein neues MB) und dieses jetzt mit einer neuen Grafikkarte (sagen wir einfach mal GTX1080) ausstatte, habe ich dann Probleme weil meine CPU zu langsam ist oder macht das kaum unterschied zu einem neuen System?
Und bevor die Frage kommt, ich überlege Momentan Ersthaft ob ich mir eine GTX1080 kaufen soll oder nicht. Hintergrund ist einfach, dass ich ein System haben möchte mit dem ich die nächsten drei-vier Jahre locker auskomme (das sollte ja eigentlich gehen wenn man auf einem FullHD monitor bleibt, oder?).
 
Ok. Das dachte ich mir eigentlich schon. Hast du irgendwelche Empfehlungen welches Board für den Sockel 1050 ich mir holen soll?
Von ASRock bin ich jetzt erstmal "geheilt"...
 
kannst nehmen habe dieses modell schon oft verbaut in neuen pc für kunden als gammer pc
 
Danke. Dann mache ich das so.
 
Zurück
Oben