Neues gutes (reines) TV fürs liebe Tantchen bis 40 Zoll

cheddarKnight5

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
19
Hallo Leute,
ich suche recht dringend ein neues TV in 38 bis 40 Zoll-Format (evtl. 42 Zoll im Ausnahmefall bei nem günstigen Gerät) für maximal 450 Euro als Ersatz für eine bis gerade noch funktionierende Röhren-Glotze für meine nette Tante - und keine Sorge, nicht noch zu Weihnachten! ;)
Bin da gerad mit der Auswahl etwas überfordert und auch nicht up to date was die ganzen Technik-Spielereien angeht, ich hab selber auch noch eher betagte Geräte.
Gibt es eigentlich den wirklich guten Fernseher für das Geld?

Etwas hab ich mich da schon eingelesen, aber hab bei den ganzen Abkürzungen der Gimmiks nur selten nen Dunst was das genau sein soll, oder vorallem was besser oder sinnvoller ist und welches Gerät es nun besser macht als das andere...
Ich brauch eigentlich einfach nur nen ganz normalen Fernseher, zum... naja, Fernsehen. :)


Anforderungen/Gegebenheiten:
Bei meiner Tante ist eine ältere umfangreiche Hi-Fi-Anlage (mit Kopfhörer) vorhanden. Da die gute schon leicht zur Schwerhörigkeit neigt sollte die Anlage möglichst auch über Cinch-Stecker ans TV angeschlossen werden, das wäre schön. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das bei den aktuellen Geräten überhaupt noch ohne Weiteres möglich ist (laut Angaben wohl nicht).
Andernfalls müsste das Gerät dann schon an sich über einen ausreichend klaren und satten Ton verfügen für ein ca. 25 m² großes Zimmer und ca. 4-5m Sehabstand.
Ein digitaler Kabelanschluss liegt vor, ein Triple-Tuner im Gerät ist also nicht unbedingt notwendig, aber mittlerweile wohl sowieso fast überall drin.
Angeschlossen wird jeweils ein Receiver und DVD-Player über Scart. Falls es keine Geräte mehr mit mehr als einem Port gibt wird der Receiver vorerst weg bleiben müssen.

- Absolute Priorität auf guten Bild und Ton, also den 'Kernkompetenzen' - klar. Das Gerät wird hauptsächlich fürs TV-Gucken an sich und gelegentlich zum DVD-Schauen eingesetzt. Eine gute Verarbeitungsqualität und 'Arbeitsweise' soll's haben

- Betriebszeiten sind ca. 50/50 in einem tagsüber recht hellen Wohnzimmer als auch abends/nachts mit durchschnittlicher Betriebsdauer von 3-4 Stunden täglich

- sonstige Gimmicks wie 4K, 3D, Ambilight, HDD- Rekorder, Apps u.Ä. sind absolut sekundär. Höchstens 4K wäre für die Zukunft Nice to have, wird aber momentan nicht beansprucht - dafür lieber dann besser in den Kern-Disziplinen

- Ton idealerweise möglichst direkt über Cinch-Stecker an die Hi-Fi Anlage anschließbar (wenns noch gibt). Andernfalls sonst bitte mit Hinweis darauf welcher Adapter/Anschluss dafür benötigt wird

- möglichst emmissionsfrei. Also kein störendes Piepen, Brummen, Rauschen oder sonstwas im Betrieb damit auch keine anderen Anwesenden (Haustiere) 'gequält' werden

- auf jeden Fall geeignet für klare und scharfe (Motor)Sport- und Fußballübertragungen!

- Anschlüsse idealerweise:
2x Scart, 2x HDMI, USB, Stereo-Cinch-Ausgänge für analoge Hi-Fi-Anlage,
gängigste Peripherie

- kleiner persönlicher Extra-Wunsch:
eine ordentliche, große Fernbediegung! Vernünftige, große und langlebige Tasten die nicht aus Gummi sind oder mit einem Kuli bedient werden müssen. Fast jedes Handy ist heut ja größer als sone Bedienung... Das wäre schön.

- Bitte möglichst keine 'trendigen' China-Firmen

- Kundenservice ist natürlich nicht ganz unwichtig, aber es wäre schon schön wenn das Gerät zumindest 5Jahre halten würde ;)


Was noch zu bedenken wäre ist dass meine Tante eine ziemlich starke Raucherin ist und das natürlich auch vorwiegend beim Fernsehen tut, also das Gerät recht viel blauem Dunst ausgesetzt sein wird. Dazu wird das TV üblicherweise nicht sonderlich oft gereinigt, etwa alle 4-6 Wochen mal. Bei den alten Kisten war das mit den dicken Glasschirmen ja ziemlich unproblematisch da mal mit nem (schärferen) Reiniger und nem Lappen/Papier den Belag 'abzukratzen'.
Stabile Glasscheiben sind in den heutigen Geräten ja eher rar... da müsste ich also auch noch direkt nen Tipp dazu bekommen wie man das dann am besten behandelt und das Display geschont wird.

Ich bevorzuge momentan keine bestimmte Panel-Technik, wobei ich auch schon seit Jahren nicht mehr wirklich mitbekommen hab wieweit die Entwicklung ist bzw. welche 'Krankheiten' die Technologien noch evtl. haben. Welche letztendlich drinsteckt ist eigentlich egal wenn das Endergebnis vernünftig ist.
Soweit ichs mitbekomme ist der Hauptunterschied nach wie vor das LCD (LED) TVs immernoch besser zum 'so Gucken' -auch am Tag- sind und heller strahlen, Plasma etwas brillanter/satter im Bild sind und eher die Variante 'Kleinkino' bzw. Entertainment bedienen und wohl nur noch in den Maxigrößen vorkommen.
Und dann gibts eben noch die unterschiedlichen LED-Beleuchtungen, wobei in dem Preissegment wohl eher 'nur' die EDGE-Varianten vorkommen.
Das Flachschirme (nackt) noch immer nicht an die Tonqualität 'richtiger' Boxen der alten Klopper rankommen ist mir auch bekannt. Eine zugunsten der Boxen dickere Bauform wäre übrigens überhaupt kein Problem.

Zumindest bei den 40 Zöllern scheint es mir dass man vorallem an Samsung preisleistungsmäßig kaum vorbei kommt.
Nach einigem suchen auf Amazon bin ich erstmal bei diesen Geräten hängengeblieben wo sich für mich die Frage stellt mit welchem man jetzt am besten fernsieht:

39"
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-4...chwarz/dp/B00IJWRK3G/ref=cm_cr_pr_product_top


40"
http://www.amazon.de/dp/B00IVX9N6A/...olid=K2P42F7DXYP1&coliid=I2C6GS8DYJDLG2&psc=1

http://www.amazon.de/Samsung-UE40H5...00Hz-schwarz/dp/B00IVX8A4G/ref=dp_ob_title_ce

http://www.amazon.de/Samsung-UE40H5...8&qid=1419260782&sr=8-1&keywords=samsung+5570

42"
http://www.amazon.de/dp/B00J7K1YIG/...UTF8&colid=K2P42F7DXYP1&coliid=I2BRI3K7XNNU68


Ok, vielen Dank schonmal und frohe Weihnachten an alle!
 
Ihr habt im Weihnachtsurlaub alle zu viel Zeit für sowas!?
Kauf doch einfach n günstiges Gerät und gut, mir wäre die Zeit zu schade so lange zu recherchieren und auch noch so einen Ellenlangen Post zu schreiben.
Wir ham einfach bei Aldi ins Regal gegriffen und für Vaddern einen 300€, Top TV mit 45" bekommen.....
 
Kurze Frage:
Deine geposteten TVs haben alle ('idealerweise') 2x Scart?

Und max. nur 42" bei 5 Meter Sitzabstand? Hm... Das entspricht Mäusekino! Die arme Tante... (demnächst, außer der leichten Schwerhörigkeit, dann auch noch 3 Dioptrien - und wenn die Bude wegen der Qualmerei dann auch noch komplett blau ist... Prost Mahlzeit, dann siehst sie gar nicht mehr)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh? Die ist bisher mit ner Röhre klargekommen. Inkl. schwarze Balken (da 4:3) kommste da maximal bei heutigen 32" raus. Mal davon ab hat Tantchen wahrscheinlich ne Schrankwand in Eiche rustikal wo nicht mehr rein passt.

Allerdings würde ich die Scart-Geräte in die Tonne kloppen. Sieht total verboten aus auf nem LCD. BR-Player bekommste für 50€. Und was soll der Receiver, wenn eh nicht aufgenommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben