Neues gutes Soundsystem

FreeZer_

Captain
Hallo,

ich war vor kurzem bei nem Kumpel, der ne super Soundanlage hatte, und erst da hab ich richtig gemerkt wie bescheiden Onboardsound + billig Boxen klingen :)

Sprich, ich will mir ordentlichen Sound holen.

Als Ersatz für meinen Onboard Sound habe ich an die Creative X-Fi Titanium gedacht. Taugt die was? Funktioniert sie unter Vista HP x64 SP2?

Nun, zum wichtigsten, will ich meine 5 Jahre alten 25€ Boxen rauswerfen.

Am liebsten wäre mir ein System von Teufel. Aber wenn ihr andere Systeme kennt, die guten Sound liefern, immer her mit den Vorschlägen!

Das Soundsystem an sich sollte aber unter dem Budget von 150€ bleiben! (Also die Boxen. X-Fi Karte in den 150€ nicht enthalten^^)

Würde mich sehr über Vorschläge und Empfehlungen freuen, vielen Dank schonmal im voraus!

Edit: 5.1 muss nicht sein, 2.1 reicht aus :)

Was willst du denn vorwiegend mit deinen Boxen machen? Musik, Spiele, ...? Wenn es hautpsächlich Musik ist, würde ich dir die Samson Media 4A bzw 5A raten. Für den Preis bekommt man kaum besseres.

Sowohl spielen, als auch Musik hören.

Wobei mir hohe Qualität bei der Musik wesentlich wichtiger als in Spielen ist.

Hatte das Teufel Concept F im Auge, kostet zwar 179€, aber meine Schmerzgrenze wäre bei 200€. Obwohl es unter 150€ schon lieber wäre.

Naja, für eine hohe Qualität würde ich dir eher Nahfeldmonitore raten, wie die oben genannten Samson. Können eigentlich alles (und das besser als die meisten 2.1 Systeme), dafür eben kein Surround.

Wobei die Soundkarte kaum einen Unterschied macht. Wenn die X-Fi nicht ihre absolut überzeugenden Effekte wie den Crystalizer einsetzt, klingt sie beinahe ununterscheidbar zu einer akzeptablen Onboard. Das Geld solltest du also besser in die Boxen investieren, da hört man es nämlich sofort.

Die kenne ich zwar nicht, aber es gibt eine Menge kleiner Studiomonitore, die für genau den Anwendungszweck verdammt gut geeignet sind und meist deutlich besser bei Musik sind, als die typischen Teufel 5.1. Wobei die wiederum bei ordentlich Kawumm wie bei Shootern schon ihre Berechtigung haben.

Deswegen habe ich z.b. 2 Systeme auf meinem PC. Ein 2.1 System zum Musikhören und ein 5.1 System für Filme und Spiele, wo mir die Qualität nicht so wichtig ist.
2.1: BlueSky Exo
5.1: Logitech Z-5500

Also meint ihr, dass eine Soundkarte keinen großen Unterschied zu Mainboard/Onboard Sound?

PS: Ist von dem Teufel Concept F denn abzuraten?

Es würde dir wohl mehr bringen, das Geld für die Soundkarte erstmal mit in die Boxen zu investieren und dir erst später eine Soundkarte zu kaufen, da hast du mehr davon.

Das Teufel Concept F ist zwar für Filme und Spiele interessant, aber bei Musik zieht es den kürzeren im Vergleich mit Nahfeldmonitoren ;) Und dir ist doch die hohe Musikqualität wichtig, oder ? Dann bist du mit Nahfeldmonitoren am besten beraten.

Zur Soundkarte: Kauf dir eine gebraucht Audigy 2ZS / 4, dann sparst du erstens Geld und zweitens bekommst du damit fast genauso guten Sound, wie mit einer X-Fi. Den Rest kannst du dann für die Lautsprecher ausgeben. Das währe so meine Empfehlung, um das Beste aus deinem Budget herauszuholen. Aber du kannst es natürlich auch erstmal ohne Soundkarte probieren ;)

Also, mit "hohe Musikqualität" meine ich deutlich besseren Klang als mit Onboard Sound + 20€ Boxen! Nicht dass wir uns hier falsch verstehen ;), ich erwarte kein Nonplusultra super Sound!

Also meint ihr, 5.1 ist zuviel des Guten?

Nö, dass habe ich, bzw. wir nicht gesagt ....
Wenn dir die Soundqualität des Teufel Concept F reicht, dann nimm es. Für Filme und Spiele ist 5.1 keineswegs übertrieben. Aber du wirst mit Nahfeldmonitoren eine bessere Musikqualität, als mit einem Teufel Concept F erreichen. Was ist dir denn nun wichtiger ? 5.1 für Filme und Spiele, oder die Musikqualität ? Du kannst für dein Budget eben nicht beides haben. Willst du Filme und Spiele genießen, nimm das Teufel System. Willst du Musik genießen, dann nimm die Nahfeldmonitore ;) Obwohl man natürlich auch mit dem Teufel System Musik hören kann. Aber eben nicht so gut.

Tip: Wenn du dir zu den Nahfeldmonitoren noch einen gebrauchten aktiven Subwoofer kaufst, kannst du auch Filme und Spiele genießen (mit Wumms). Dann hast du nur eben kein 5.1 Sound.

Bei guten Monitoren brauchst du nicht mal einen extra Sub, das können die zwei schon alleine sehr gut.

Wobei "gute" Monitore mit entsprechendem Volumen und entsprechender Chassisbestückung bis 200 Euro kaum zu finden sein dürften. Das meiste in dem Preissegment ist imho doch mit 14cm-Tiefmitteltöner (plusminus), oder nicht? Da würde ich nicht unbedingt auf einen Sub verzichten wollen.

Nahfeldmonitore sind zwar insgesamt wirklich musikalischer, aber in jedem Belang sind sie nicht unschlagbar bei den Preisvorstellungen. ;/

Würde wohl auch zum Concept F oder den üblichen Alternativen raten.

Hab ich, gibt hier bei CB sogar einen Test, in dem das Concept F gegen das Concept E Magnum antritt - das Fazit ist, dass das Concept F musikalisch größtenteils gleichauf bzw nur ein bisschen besser ist, aber in Filmen das Concept E deutlich abhängt!

Also momentan tendiere ich sehr zum Concept F - aber über ein paar mehr Kommentare würd ich mich sehr freuen, ist ja eine sehr teure Investition ;)

Warum, mehr Kommentare können die Sache nicht klarer darstellen als jetzt. Das Concept F ist eine sehr gute Wahl für Spiele, eine gute für Kino und eine ordentliche für Musik. Wenn das deinem Anforderungsprofil entspricht, hast du damit dein System gefunden.

Ich bin auch am überlegen mir das Concept F zu holen. Auch wenn ich viel Musik hören. Bei Sound ist es ja auch sehr oft subjektiv.

mfg AmdTrue

Ich rate dir eher zu Edifier wenn du viel Musik hörst. Die Systeme von Edifier z.B. können klanglich nicht nur mit Teufel mithalten, sie sind ihnen vor allem im musikalischen Bereich eindeutig überlegen. Zumindest denen im vergleichbaren Preissegment.
Ausserdem sind die Teufel beim Concept F nur 1-Weg Boxen, nicht viel mehr als eine noble Tischhupe, zumindest für Musik.

Zurück
Oben