Ich sags so:
Windows Phone 7:
+ Gute Idee, cooles GUI, tolle Office Appkikationen (inkl. Mail & Kalender), schnell
- Kann (noch) wenig, hat (noch) wenig Apps, keine SD-Karten, viele Einschränkungen (kein Theetering, kein direkter Zugriff auf das Dateisystem, kein Multitasking)
iOS:
+ Einfach, schnell, >300'00 Apps, viele Updates über längere Zeit
- Wird schnell langweilig (sagen gut 80% aller mir bekannten iPhone nutzer), viele Einschränkungen, beschränktes Multitasking, kaum personalisierbar, absolut meeega 0815
Android:
+ Extrem stark personalisierbar, Widgets + Homescreens, >100'000 Apps (und es gibt noch viele private "Markets" / App-Stores), kann sehr sehr viel (Theetering, Filesystem Zugriff, gutes Multitasking) Opensource -> viele Mods und Tweaks möglich
- Update-Politik (wird ab Android 2.3 aber grundlegend ändern, nicht so gut kontrollierter Market, teils nocht Verbesserungswürdig was Performance angeht, höhere Einarbeitungszeit nötig
Zu den Geräten:
iPhone 4:
+ Gute Verarbeitung + gutes Design, rel. gute Kamera, schnelle Hardware, gutes Display
- Emfpangsschwach (teilweise), Akkulaufzeit kann besser sein, Akku nicht einfach austauschbar, keine SD-Karten, geht bei Stürzen schnell kaputt
Desire HD:
+ Sehr hochwertig verarbeitet (ab Rev. 2.0), grosses Display, gute Leistung
- Schlechte Kamera, Akkulaufzeit nicht so wahnsinnig gut, Gerät ist recht gross, Display in der Sonne nicht so gut ablesbar (verglichen etwa zum iPhone 4 und Super-AMMOLED des Galaxy S)
HD7:
+ Gut verarbeitete, rel. gute Kamera, schnelle Hardware (Qualcomm QSD8650+Adreno 205)
- Keine SD Karten
Es ist sehr persönlich welches OS man bevorzugt.
Ich habe bisher alle gesehen und auch ausprobiert.
Das rate ich jedem an.
Gut sind alle, aber am meisten sagt mir persönlich Android zu.
Gründe sind, man kann fast alles machen was man sich nur wünscht, es hat einen super Browser, kann Flash, hat Widgets (ich nutze diese extrem oft und will nichts anderes mehr) sowie die offene Plattform.
Ich hatte 2 Woche ein iPhone 3G, und habe mich ab iOS total gelangweilt.
Es geht nicht um die Leistung (das 3G ist langsam und alt) sondern darum, dass man nur wenig machen darf.
Klar gibt es Cydia, aber auch da ist nicht alles möglich.
Will man auf Android etwas, z.B die Beleuchtung der Tasten als Benachrichtigung für neue Nachrichten und Anrufe, kann man sich im Internet (XDA) einfach nach nem Mod umsehen.
Auch sonst gibt es fast keine Grenzen.
Windows Phone 7 wiederum gefällt durch das GUI und gute Office-Apps.
Es eignet sich perfekt als iPhone Ersatz für Geschäftsleute.
Wer echt Business braucht holt sich ein Blackberry, Windows Mobile 6.5 oder Android.
Auch die Games welche es für Windows Phone 7 gibt, lasse sich sehen!
Microsoft scheint sich um die Qualität zu kümmern.
Jedoch fehlt es noch an vielen Ecken und Kanten, es bleibt zu hoffen das M$ wirklich nachpatcht.