Neues Headset 5.1 oder nicht

fcmajor

Ensign
Hallo zusammen!

Ich will mir ein neues Headset holen kenn mich aber in sache sound nicht so aus.
Ich brauche es Hauptsächlich zum Spielen und Musik hören und beides sollte natürlich super klingen ;).

Ich spiele vorranging shooter alla CS:S und da sollte ich die gegner schon früh hören.
Und eben Musik sollte genial Klingen satter Bass und schöne Höhen etc.

Habe derzeit das Medusa 5.1 und bin einfach nur noch unzufrieden mit dem Sound.

Ich habe schon hier im Forum geschaut und gesehen das einige der Meinung sind das 5.1 schrott ist deswegen bin ich mir etwas unsicher ob ich eon 5.1 nehmen soll.

Danke für eure Antworten

MfG
fcmajor

5.1 und Musik funktioniert nicht. Allgemein kannst du dann Headsets in die Tonne treten.

Ich weis jetzt zwar nicht, wieviel du ausgeben willst, aber um die 50€ bekommst du den AKG 530, für den Preis ein sehr guten Kopfhörer. Für 140€ kannst du dir das Beyerdynamic DT 990 Pro kaufen, was nochmal eine Liga höher spielt (habe ich selber, bin sehr zufrieden).

naja es gibt eben 5.1 Headsets oder Spitzenheadsets .... ;P wobei das neue Logitech oder auch das Roccatteil gar nichtmal schlecht sein sollen ...

Ich hab erts das 5.1 Medusa gehabt, ich sag dir gleich in die Tonne gehauen das ding, größter dreck aller zeiten, hab nun AKG K530 + Tischmicro von Logitech, zusammen 60 euro, Klasse Micro/Hammers Kopfhörer, was will man mehr???

also ich habe selbst das Medusa 5.1 Headset und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit, bis auf damit, dass der Bass nicht geht. Ich habe auch jahrelage CS:S gespielt und damit nie probleme gehabt jemanden zu hören.
Aber mit den anderen Headset Vorschlägen stimme ich mit SkyblastB1 voll überein, wenn du dir eins der beiden kaufst, fährst du auf keinen Fall eine schelchte Schiene

Also ich würde ja sagen greif zu nem Sennheiser headset.

Kopfhörer und mic sind eig. bei jedem von Sennheiser perfekt. Kosten zwar ein wenig mehr (weiss nicht wie es jetzt ist) aber es lohnt sich.

Mh nur das es laut dem Test im der PCGAMES HARDWARE 3/09 mittelmäßig sein soll... Ausserdem würd ich nicht unbedingt nicht zu nem USB Headset greifen,
ausser du hast keine Soundkarte. Und wenn USB, dann wohl eher das Logitech G35.
Ich selber hatte bis vor kurzem das Medusa NX an einer X-FI Titanium. Die Ortung war damit sehr gut, nur leider hat mich der Klang enttäuscht.
Somit bin ich jetzt auf das Qpad QH-1339 umgestiegen, die Soundkarte simuliert mit CMSS-3D dann Raumklang, dessen Ortung meiner Meinung nach nicht ganz an das Medusa ran kommt. Vielleicht muss ich mich nur dran gewöhnen
Also ich würde dann eher zu nem Stereo Headset greifen, wie z. B. Sennheiser PC 161 oder PC 350... da ich Ohrumschliessend bevorzuge PC 350, leider nicht ganz so Basslastig wie das
PC 161

Zuletzt bearbeitet:
Ähh PC Games Hardware 03/09 hab ich aber finde keine Headset Tests darin.

Wie gesagt, mit 5.1 Headsets hat mein keine gute Klangqualität. Aber manche Leute halten eben einfach am Glauben, 5.1 sei besser, fest. Naja, was solls.

Aber habe ich mit einem nicht 5.1 HS auch so gut in Game hören ?

Mh, da sind ja viele unterschiedlicher Meinung. Also der Klang ist mit einem Stereokopfhöhrer besser als 5.1, was aber auch nicht heißen soll das er zu schlecht ist. Ich zumindest finde die Ortung, z. B. in CSS mit 5.1 genauer. PC GAMES HARDWARE ab Seite 58...

Also wenn ich CSS mit Stereo HS und CMSS-3D zocke, dauert es das sich die AWP (gemeint ist, wenn Sie schiesst) weiter weg an hört, obwohl ich mich schon von Ihr entfernt hab.
Was ich sagen will ist, ca 10m von der AWP weg, hört sich genauso an als würd ich direkt daneben stehen, erst nach 10m ca wird die AWP leiser.
Mit dem Medusa NX klingt halt 1m wie 1m weit weg, 2m wie 2m weit weg, 3m... usw... Somit weiss auch nicht wenn ich eine Granate fallen höre wie weit sie nun von mir weg ist

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also mein Bruder und ich spielen CS - zunächst hatten wir das Medusa Headset in Benutzung, doch schnell, nachdem der eine auf das Sennheiser PC 151 umgestiegen ist, hat sich der andere das Sennheiser PC 161 gekauft.
Und wenn man sich mal im Netz umguckt, stellt man schnell fest, dass die meißten Spieler (Ego-Shooter) auf ein Stereoheadset setzten, egal ob Sennheiser, Steelseries o.ä.

LG

Zu den 5.1 Headsets: Hab mehrere von den Dingern schon selbst auseinandergebaut oder zumindest zerlegt gehsehen. So ziemlich alle hatten das gleiche Innenleben und eine von zwei Bügelvarianten, egal ob Ednet (ca 40,-€) Sharkoon, Medusa oder was weiß ich. Funktionieren tut´s akzeptabel bei Spielen und Filmen, bis die Dinger kaputt gehen. Meist dauert das nicht sehr lang. Bei Musik klingen die etwa so wie ein 8,-€ Kopfhörer von Vivanco, Thompson oder so, ist ja auch der gleiche Haupttreiber. ;)
Mit Dolby Headphone bekommt man meist ein mindestens gleich gutes Ergebnis in Spielen und Filmen und mehr bei Musik. Und für die 40,- bis 80,-€ der 5.1 Headsets gibt´s wirklich gute Kopfhörer und Stereoheadsets.
Ein 5.1 Headset würde ich deswegen nur bei Onboardsound oder Soundkarte ohne Dolby Headphone nehmen, falls man Mehrkanalklang denn braucht.

Noch eine andere Frage wenn wir gerade dabei sind ;).

Is der 5.1 OnBoard Sound schlechter als eine extra Soundkarte ?

Also ich habe mir das Logitech G35 gestern bestellt, was morgen ankommen müsste.

Ich weiß garnicht was euch das recht gibt schon jetzt, obwohl ihr es selber noch NIE gehört habt geschweige denn damit gespielt usw, ein urteil über ein headset (G35) zu fällen.

Zb. das PC350 an sich ein super headset, aber was bass/tiefen angeht ein totaler flopp, da macht mein creative headset um einiges mehr druck. ich finde den preis für dieses headset total überteuert.
und dieses headset kenne ich hab selber genug damit gespielt oder musik gehört, bei meiner ex:)

das medusa kenn ich nicht, aber da hört man leider immer geteilte erfahrungen die einen finden es super die andere finden es eben schlecht.

Zur X-fi u Hifi kopfhörern. ich selber habe auch eine X-fi Xtrem music, entwieder betreibt sie dann das logitech G51 system an oder eben das Fatal1ty headset, man hört doch schon extrem dem unterschied zwischen dem 5.1 und dem CMSS-3D .

CMSS-3D ist eine wirklich gute alternative aber 5.1 ist einfach noch mal ne andere sache und welt.

Wegen dem logitech G35 werde ich noch berichten wie dieses ist. bin sehr gespannt

maddinattack schrieb:
Ich weiß garnicht was euch das recht gibt schon jetzt, obwohl ihr es selber noch NIE gehört habt geschweige denn damit gespielt usw, ein urteil über ein headset (G35) zu fällen.
Im Prinzip simple Erfahrung:

Logitech ist nicht unbedingt für Premium-Sound bei KH/HS bekannt und von der eingebauten USB-Soundkarte kann man auch nicht das gleiche erwarten wie von einer Xonar oder X-Fi.
Die Spielereien des Headsets finde ich persönlich sowieso idiotisch.

Warum kaufst du dir eigentlich ein USB-Headset, dass sich nicht mit Klinke betreiben lässt, wenn du eine X-Fi hast?

Zurück
Oben