Neues Headset ~80€

stevie 20

Lt. Junior Grade
Will mir ein neues headset kaufen. Ausgben will ich nicht mehr als 80€
Das Headset wird zum spielen und skypen verwendet aber gute musikquali ist
natürlich auch erwünscht!

bin auf das SteelSeries SteelSound 5H V2 gestoßen.
schaut gut aus und hat vorallem sehr gute testnoten.
Gibt es in dem Bereich Alternativen?

Soll ich eher Klinge oder USB nehmen? hab eine onboard karte, mb asus P5Q-E

danke lg

Das Headset ist gut, kannst du nehmen. Würde dir Klinke empfehlen, dann kannst du es immer noch verwenden, wenn du dir mal eine Soundkarte anschaffen solltest (was ich dir nur empfehlen kann).

Bei 80 Euro könnte man aber schon das AKG K 530 nebst ZM-MIC1 nehmen. Das wird das Steelseries um Längen schlagen (ausnahmsweise weiss ich, wovon ich rede, ich hatte das 5H v2 auch mal :D), auch ohne Soundkarte.

auf jeden fall klinke und kein usb, ist qualitativ besser die pc soundkarte zu nutzen.

in seiner preisklasse und einsatzbereich (gaming, voicechat und bissi musik) ist das steelseries top (habs auch), aber bei 80 euro budget gibts dann doch besseres, würde auch zum akg raten wie müs lee.

danke für eure antworten!
aber ich werd mir in längerer sicht keine soundkarte kaufen!
soll ich nicht die variante mit usb ausgang kaufen?
ich hab gehört der klang soll bei einer onboard karte mit einem
usb headset besser sein...

was sagt ihr dazu?
lg

bei einem halbwegs aktuellen board (< 2 jahre) ist der onboard chipsatz eigtl ausreichend.
ich halte generell gar nix von kopfhörern mit usb.

wieso genau?
es bestehen gerüchte, dass bei klinge, der bass nicht so zur geltung kommt
wie beim usb?
stimmt das?
lg

das headset hat bei mir einen deutlich besseren klang ueber usb anstatt ueber onboard realtek alc663. das mit dem bass stimmt.

klar n billigchipsatz oder uraltchipsatz onboard wird nix reissen, das mit dem bass kann man nicht so pauschal sagen, es kommt halt auf die eckdaten an! aber eine 3 jahre alte soundkarte wird einem aktuellen onboard chipsatz (ich gehe von markenboard mit hd sound aus) wohl maximal ebenbürtig sein, das ist alles relativ.

Das mit dem Bass ist der allergrößte Bullshit :freak:. Das hängt mit dem intergriertem Soundchip zusammen, der eben nur funktioniert, wenn das Headset per USB angeschlossen ist. Wenn es dagegen per Klinke an die SK angeschlossen wird, hängt es ja wohl sehr von der Qualität des Chips ab als auch vom Ausgangssignal und nicht zuletzt von der Qualität der Kopfhörer. Man kann nicht pauschalisieren, dass der Bass über Klinke nicht so gut rüberkommt. Ein Beispiel: Logitech Clearchat Pro USB vs. AKG K530 (Klinke an Onboardchip). Wer denkst du, macht das Rennen?

Ausserdem schlägt die von mir genannte Kombi das Steelseries um Längen, auch ohne Soundkarte oder USB :freak:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja aber ich will ein kompaktes headset und nicht kofphörer und mikro!
trotzdem vielen dank für den vorschlag!

also da mein mb ziemlich neu ist und auch gut, asus P5Q-E werd ich mich für die Klingenvariante entscheiden!
vielen dank für eure hilfreichen posts!

lg

Klingenvariante? So was? ;)

global-messer-geschmiedet-01-gf-33.jpg

Wenn du vorhast, später eine Soundkarte zu kaufen, dann ist die Klinkenvariante sicher nicht verkehrt.

klinke ist abgesehen von boards mit schrott onboard sound eigtl immer vorzuziehen!

Müs Lee schrieb:
Bei 80 Euro könnte man aber schon das AKG K 530 nebst ZM-MIC1 nehmen. Das wird das Steelseries um Längen schlagen (ausnahmsweise weiss ich, wovon ich rede, ich hatte das 5H v2 auch mal :D), auch ohne Soundkarte.

wollte fragen ob diese variante eher für musik oder fürs gamen ist?
ich brauche ein neues hab mein schönes sennheiser PC 151 leider grade eben gefetzt.

wie ist das mic so? ist es gut in skype, xfire und so?

mfg

(ich hoffe du hast nix dagegen wenn ich meine frage in deinen thread poste^^ danke)

Für's Gamen ist ja ziemlich alles geeignet und der AKG zusätzlich auch für Musik.
Beim Mikrofon hat sich noch keiner beschwert. Es sollte mit normalen Headsets mithalten können.

Das Steelsound hat schon einen guten Sound, zumindest wenn man eine Soundkarte, dessen Klang sich über den Treiber regeln lässt (Equalizer), denn das Steelsound ist mit seiner Ausrichtung auf Games schon recht höhenlastig. Ich nehme bei meinem Steelsound immer das Rock-Preset (egal bei welcher Soundkarte meiner Geräte) und passe es noch ein wenig an. Klingt astrein, kann aber sicher nicht ganz mit dedizierten Multimedia-Kopfhörern mithalten. Das Mikrofon ist auch recht gut (und vor allem praktisch), wenn ich den Aussagen meiner Freunden glauben schenken darf (Stichwort Teamspeak).

Probleme des Steelsound sind unter anderem dessen Stabilität. Es fällt dir zwar nicht auseinander, aber da es konstruiert wurde, um für den Wag auf eine LAN-Party auseinander genommen zu werden, haben die Einzelteile ein wenig Spiel und man sollte ein wenig vorsichtiger mit dem Headset hantieren (und wenn es mal auf den Boden fällt, kann es schnell brechen, wie ich feststellen musste). Größtes Problem ist, dass ich bei zwei Modellen nach einigen Monaten ein Rauschen und Knarzen festgestellt habe. Man kriegt das weg, wenn man ein wenig an der Kabelfernbedienung herum spielt und mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass man die Lautstärke unter Windows besser nicht auf volle Pulle aufdreht sondern der Kabelfernbedienung einen großen Spielraum bei der Lautstärke zugesteht anstatt das Headset weit runter zu regeln (weil Windows schon so laut ist).

Wenn du ein Headset mit integriertem Mikro haben willst, ist dass SteelSound wirklich sehr gut zu gebrauchen. Die Soundqualität ist sehr gut (die beste, die mir bei Gaming-Headsets unter gekommen ist), wenn man denn den Sound im Soundkartentreiber justieren kann (sollte beim ASUS-Board der Fall sein), aber wahrscheinlich haben reine Multimedia-Kopfhörer in der Preisklasse einen noch etwas besseren Klang (die Frage ist, ob man das spürbar wahrnimmt, wenn man keine gehobenen Ansprüche stellt). Das Mikrofon ist gut bis sehr gut (für ein integriertes Headset-Mikrofon) und äußerst praktisch, weil es sich einfahren und abschalten lässt. Wenn es das Steelsound sein soll, dann die günstigere Variante ohne USB-Soundkarte. Beide Varianten sind identisch, als mit Klinkenanschluß, aber bei der teureren Variante liegt eben eine USB-Soundkarte bei, die man sich sparen kann, wenn man eine Soundkarte mit Equalizer hat. Im Übrigen macht die USB-Soundkarte auch gerne mal Zicken, weil die Treiber nicht immer reibungslos mit Windows funktionieren wollen.

SkyblastB1 schrieb:
Steelseries, nicht Steelsound. ;)

Ne, man kann beides sagen :p
Daher heißt es doch auch SteelSeries SteelSound 5H V2 :D

Ich hänge mich hier auch mal in de Thread mit ein.

Und zwar suche ich ein Headset/Kopfhörer zum zocken und Musik hören, welches zu späterer Stunde mein 5.1 Soundsystem ablösen kann.

Wollte bis zu 100€ Ausgeben und sollte natürlich gut sitzen und auch bei längerem tragen nicht drücken oder stören.

Mich wundert es nur das hier noch kein Sennheiser empfohlen wurde. Muss man dort zu viel für den Namen bezahlen?

Zurück
Oben