kankaa55 schrieb:
Wo ist eig Audioliebhaber oder Vossten oder oder

Wenn man sie alle brauch, ist keiner da
Ich wurde gerufen? Hier bin ich.
Die Beyerdynamic Kopfhörer sind komplette Ohrensofas. Solltest du jemals ein bequemeres "Gaming"-Headset finden, sag Bescheid. Wenn's dann auch noch mit der Klangqualität mithalten kann, dann sind wir wahrscheinlich im 1000€ Bereich bei allen anderen Herstellern, abgesehen von den typischen Kopfhörer-Herstellern.
Um dir mal einen Geschmack davon zu geben, was es so alles gibt und warum Headsets Schwachsinn sind:
Ein Beyerdynamic DT770 kostet knappe 150€, oft auch nur 130€. Er hat eine geschlossene Bauweise und schottet daher extremst gut von Außengeräuschen ab. Diesen Kopfhörer gibt es in drei verschiedenen Ausführungen, wovon noch 2 erhältlich sind: 80 Ohm und 250 Ohm. Hier wäre die 250 Ohm Version zu bevorzugen, bei GLEICHEN Kopfhörer bedeutet ein höherer Widerstand, dass feiner und detaillierter verschiedenste Sachen wiedergegeben werden können. Sei es nun ein Spiel oder Musik oder ein Film.
Das MMX300 Headset von Beyerdynamic ist das wohl beste "Gaming"-Headset und basiert auf einem 32-Ohm DT770 - Klingt also sogar SCHLECHTER als der 150€ Kopfhörer und dafür bezahlst du mal eben 100% Aufpreis, nur damit ein Mikrofon dran ist.
Genau so ist es bei anderen Headsets auch, nur dass es bei vielen Herstellern noch extremer ist. Mal wieder ein Beispiel: Ein 27€ Superlux HD681 Evo klingt BESSER als ein 300€ Astro A50. UND KOSTET 1/10!
5.1/7.1 ist aus verschiedenen Gründen eine dumme Sache, vor Allem "echtes" 5.1 - Ich hatte vor meinem DT770 ein Roccat Kave - das Ding wiegt fast 1 Kilo, äußerst unbequem und hat bereits nach 30 Minuten hässlich Abdrücke auf meinem Kopf hinterlassen, die nach spätestens einer Stunde anfingen, weh zu tun.
Wenn dein Budget 150€ sind, würde ich mir definitiv mal die DT770 anhören, wenn du nicht alleine in deinem Zimmer bist oder z.B. an einer viel befahrenen Straße wohnst, eben weil die Abschottung wirklich extrem ist, oder aber den DT990, wenn das davor nicht der Fall ist - der dürfte gerade für Ego-Shooter noch ein Stückchen besser sein.
Es gäbe auch noch den AKG K612 oder K701, diese dürften aber beide nicht deinen Hörgewohnheiten entsprechen, nehme ich mal an.
Wenn du dann noch 30€ übrig hast irgendwann ( z.B. wenn du die Kopfhörer für 130€ bekommst) würde ich mir noch eine Soundkarte, wie z.B. die Asus Xonar DG/DGX holen - Mit dieser kannst du Raumklang simulieren, falls dir das besser gefallen sollte. "Dolby Headphone" nennt sich das und wird z.B. auch in den Logitech G35/G930 Headsets verwendet.
Das ist aber von Person zu Person komplett unterschiedlich - ich z.B. habe auch absolut keine Probleme, mit Stereo zu orten oder zu spielen. Es klingt für mich sehr viel echter.