Neues Headset gesucht

The_Jensie schrieb:
Ein Headset hat meiner Erfahrung nach nur Nachteile. Willst du alle 3-4 Jahre wieder 100-200€ ausgeben?

ich denke kaum das normale kopfhörer ewig halten werden! Zudem finde ich die lösung mit einem externen micro umständlich!

Doch auf jeden Fall. Es gibt genug Beispiele wo Nutzer die Hörer der DT Reihe von Beyerdynamic 20-30 Jahre nutzen. Die halten wirklich ewig.

Wenn doch mal was kaputt geht, kaufst du einfach das entsprechende Teil nach:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/spareparts.html?kopfhoerermodell=560

Die meisten tauschen aber nur alle paar Jahre die Ohrpolster.

Und ein externes Mikro ist alles andere als umständlich - im Gegenteil - es ist viel komfortabler, da man nichts mehr vorm Gesicht und dem Mund baumeln hat. Zudem läuft man nicht Gefahre die in Mikros meistens empfindliche Elektronik zu zerstören, wenn das Headset doch einmal herunterfällt.

Nur mal als Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-und-schoen-guter-zustand-/244709937-172-3508

Der dürfte mindestens 10 Jahre jung sein, da Beyer seit 2005 das Design geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Doch auf jeden Fall. Es gibt genug Beispiele wo Nutzer die Hörer der DT Reihe von Beyerdynamic 20-30 Jahre nutzen. Die halten wirklich ewig.

Wenn doch mal was kaputt geht, kaufst du einfach das entsprechende Teil nach:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/spareparts.html?kopfhoerermodell=560

Die meisten tauschen aber nur alle paar Jahre die Ohrpolster.

Und ein externes Mikro ist alles andere als umständlich - im Gegenteil - es ist viel komfortabler, da man nichts mehr vorm Gesicht und dem Mund baumeln hat. Zudem läuft man nicht Gefahre die in Mikros meistens empfindliche Elektronik zu zerstören, wenn das Headset doch einmal herunterfällt.
Wie sieht es denn mit Sprachqualität solcher mikros aus wenn es etwas weiter entfernt ist? Nehmen die denn jedes Hintergrundgeräusch auf ?was sehr nervig wäre, und eignen sie sich zb für teamspeak etc? hab noch vergessen zu erwähnen das ich keinesfalls ein stand mikro haben möchte.

Ich nutze ein Samson Go mic und das ist besser als quasi alle Headsetmikros. Klemmt bei mit am Monitor.

The_Jensie schrieb:
Ich nutze ein Samson Go mic und das ist besser als quasi alle Headsetmikros. Klemmt bei mit am Monitor.
hättest du denn ein passendes setup für 120€? wie gesagt schritte orten und gute sprachqualität im vordergrund zudem soll es nicht komplett abschirmen damit man noch etwas im hintergrund mitbekommt!

Hmpf, ich glaube bei dir kommt das Argument der Haltbarkeit nicht an, oder?

Denke doch mal nach... wieviel Geld gibst du in 20 Jahren für Grafikkarten, Mäuse, Tastaturen, Klamotten und andere Dinge aus? Vor allem Grafikkarten tauscht man doch alle 2-5 Jahren für 200-500€ Da sind 150-180€ für einen Hörer für 20 Jahre nicht zuviel.

Meiner ist jetzt auch schon gute 10 jahre jung und es ist absolut NICHTS damit. Wenn man jemanden dazu auffordert das Alter zu schätzen, käme keiner darauf, den auf 10 zu schätzen.

Guck mal hier gibt es den Hörer günstiger:

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...2281168&sr=8-1&keywords=dt+880&condition=used
Ergänzung ()

Woran liegt es denn? Du wolltest doch auch erst die 180€ für das überteuerte GameOne ausgeben. ;)

The_Jensie schrieb:
Hmpf, ich glaube bei dir kommt das Argument der Haltbarkeit nicht an, oder?

Denke doch mal nach... wieviel Geld gibst du in 20 Jahren für Grafikkarten, Mäuse, Tastaturen, Klamotten und andere Dinge aus? Vor allem Grafikkarten tauscht man doch alle 2-5 Jahren für 200-500€ Da sind 150-180€ für einen Hörer für 20 Jahre nicht zuviel.

Meiner ist jetzt auch schon gute 10 jahre jung und es ist absolut NICHTS damit. Wenn man jemanden dazu auffordert das Alter zu schätzen, käme keiner darauf, den auf 10 zu schätzen.

Guck mal hier gibt es den Hörer günstiger:

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...2281168&sr=8-1&keywords=dt+880&condition=used
Ergänzung ()

Woran liegt es denn? Du wolltest doch auch erst die 180€ für das überteuerte GameOne ausgeben. ;)
wollte eigentlich nur die Meinung dazu hören aber anscheinend ist es sein Geld nicht wert! Bin Grad ziemlich am überlegen auf was ich zurückgreifen werde.

Das "Problem" ist, dass Beyerdynamic mit dem Ersatzteilservice und der 20 Jahre Ersatzteilgarantie und den dafür verlangten Preisen, ein extremes Alleinstelungsmerkmal hat.

Andere Hersteller wie AKG oder Sennheiser bieten zwar auch Ersatzteile an, aber dann eher auf Nachfrage, nicht in dem Umfang (jedes Teil) und oft zu extrem hohen, nicht wirtschaftlichen Preisen (reparieren faast so teuer wie ein gebrauchter Hörer gleicher Bauart.

Zudem sehe ich Beyerdynamic in Sachen Verarbeitungs und Materialqualität mit an der Spitze. Bei Sennheiser halten da beispielsweise erst die teuren Hörer ab HD650 und HD700 halbwegs mit und AKG ist zwar auch bei weitem besser als jedes Gamingheadset, aber in Sachen Verarbeitung immer noch schlechter als BD.

Bestell doch einfach testweise 2-3 Hörer und überzeuge dich selbst! Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Kann the Jensie nur zustimmen, externes Mikro ist überhaupt nicht umständlich und nimmt sauber auf ohne hintergrundgeräusche und die Qualität ist im vergleich zum headset um längen besser
Hab auch einen Beyerdynamic, die Qualität ist einfach super und das Preis Leistungsverhältnis ist auch top und sogar besser als bei den günstigeren Hörern in Anbetracht einer Lebenszeit von Jahrzehnten.
Einmal kaufen und für 20 Jahre ruhe haben, wo geht das sonst im Computerbereich?
Mein DT 990 war ein Geschenk, sonst hätte ich wohl auch zum DT 880 gegriffen

Zuletzt bearbeitet:
Langlebiger und besser wäre eine Kombination aus KH und Mikro bestimmt -

Wenn es das Budget oder Gewissen aber nicht zulässt würde ich als gutes Headset im Zweifelsfall auf das QPad QH-85 zurückgreifen.

Wenn es unbedingt ein Headset sein soll wäre vielleicht das Superlux HMC-681 Evo. Mehr würde ich für ein Headset nicht investierten..

Wenn das Geld da ist, ist das QPad auf jeden Fall besser als das HMC-681..

Nichts desto trotz wäre ein Kopfhörer + Mikro die lohnendere Anschaffung.

Kopfhörer und Mik haben aber einen ENTSCHEIDENDEN Nachteil: durch die Positionierung des Miks werden viele Umgebungsgeräusche zwangsläufig mit übertragen. (ich kann mir nicht erklären, wie ihr das ohne Hintergrundgeräusche machen wollt?! Wie positioniert ihr das Mik? Mittels Schwenkarm vorm Gesicht?)
Ich zocke mit ner Mecha und meine TS-Hörer erschlagen mich, wenn ich da n externes Mik nutze weil das Tastengeklacker immer schön hörbar ist.
Beim Headset hingegen ist das Mikro direkt vorm Mund auf den Mund ausgerichtet. Da muss es nicht so empfindlich sein und Nebengeräusche werden minimiert.
N Kumpel von mir nutzt n externes Mikro und ich kotze jedes mal im Strahl, da ich zB andauernd den SMS / Whatsapp-Ton seines Handys, das düdeln des Fernsehers im Nebenraum etc mitbekomme.

Es kommt halt immer auf den Nutzer / die Nutzungsumgebung an. Ein Headset bietet schon viele Vorteile.

Und bei pfleglichem Umgang sollten die Teile auch ne ganze Weile halten. Viele (nicht alle) "die gehen so schnell kaputt" Meldungen kommen von Leuten, die mit ihrem 150€ Headset umgehen wie mit nem Schützenpanzer oder einfach Pro-Gamer sind die das Teil jeden Tag 7 Std. nutzen.

Es steht wie gesagt vollkommen außer Frage, dass n BD für mehrere 100€ besseren Klang bietet als jedes Headset. Aber es ist nicht immer besser bzw. praktischer.

Deswegen BTT:
Habe bisher diverse Headsets durchprobiert. Vom Preisknüller Speedlink Chronos (15€ - hat zig Lan-Parties überlebt, robust ohne Ende) über das Creative Rage Wireless (99€, ganz witzig aber zu basslastig und etwas unbequemes Kopfpolster) bis zum jetzigen Sennheiser GameZero (199€, vollkommen überteuert, aber auch mit Abstand das Beste, was ich je hatte). Ich war bisher mit jedem der genannten soweit zufrieden. Abraten kann ich dir nur von Logitech-Headsets um 100€, die sind im Bekanntenkreis reihenweise ausgefallen durch Kabelbrüche am Mik oder sich lösende Ohrpolster etc.

Zuletzt bearbeitet: (Back To Topic)
@ n8mahr: Ich glaube jetzt bringst du einige Dinge durcheinander! Zunächst einmal hat das Mikro selbst kaum Einfluss darauf, ob es durch Handystrahlung gestört wird oder nicht! Ausschlaggebend dafür ist die Abschirmung des Kabels sowie ob analog oder digital übertragen wird (das Samson Go Mic wird per USB (also digital) angeschlossen und ist daher störungsunempfindlicher als ein Modmic, welches per Klinke (analog) angeschlossen wird).

Ein G35 Logitech (der letzte Schrott, da komplett USB) wird z.B. auch weniger durch Handys gestört als ein QPAD QH-85 (in dem Preisbereich wohl mit das beste Headset).

Und bezüglich der Positionierung: Viele externe Mics haben selbst auf Distanz ein besseres Aufnahmeverhalten als Gamer Headsets mit ihren minderwertigen Mikrofonen. Ausschlaggebend für das Aufnahmeverhalten ist die Bauart und die Charakteristik. Viele hochwertige Mikrofone lassen sich zwischen Nieren- und Kugelcharakteristik umschalten. Bei der Nierencharakteristik werden nur Töne aus einer bestimmten Richtung aufgenommen und Töne aus anderen Richtungen gedämpft. Es stimmt zwar, dass mit größerer Distanz die Umgebungsgeräusche immer stärker mit aufgenommen werden aber es hat sich bei mir, nachdem ich mein Samson Go Mic einmal richtig am Monitor positioniert hat keiner mehr beschwerd. Mittlerweile habe ich mir aber auch ein Mikrofonarm gekauft und ich kann selbst im gleichen Raum mit anderen Leuten sprechen wenn ich mich vom Mikro Weg drehe ohne das nur ein Ton übertragen wird.

Bzgl. der Lebensdauer von Headsets: Ich habe in meinem Leben schon so einige Headsets durch und sogut wie alle sind eines Produktfehlers kaputt gegangen! Relativ gleichzeitig hatten sich in meinem Bekanntenkreis viele das Logitech G35 gekauft und ALLEN ist bereits nach kürzester Zeit das "Leder" von der Ohrmuschel geblättert. Nungut, das ist kein "Defekt" aber trotzdem sehr ärgerlich. Und kaum ein Jahr später hat das Headset angefangen STARK zu rauschen. Ich habe Elektrotechnik studiert und weiß daher, wie man mit technischen Geräten umgeht. Und das Rauschen hat definitiv mit dern USB Soundkarte im Headset zu tun gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@Limmbo:
Nö, bringe da nix durcheinander. Hast mich falsch verstanden, evtl habe ich es undeutlich formuliert. Ich höre seinen Klingelton / Whatsappton. NICHT das Störsignal. Es sind also die "Umgebungsgeräusche".

Und wo wir grad dabei sind - siehste mal, hast Dir auch nen Mik-Arm gekauft, um das Mik besser zu positionieren. Das muss auch sein, denn selbst wenn ich das Mikrofon auf einen schmalen Aufnahmewinkel stelle .. ich muss es in der Regel auf den Tisch stellen. Und alles was da "im Weg steht", in diesen Winkel hineinschallt, wird halt übertragen. Meine Stimme, aber auch meine Tastenanschläge, mein Rascheln an der Chipstüte etc.pp. Wie gesagt, hatte es selbst mal für mich getestet mit dem Razer Seiren und es sein gelassen wegen der Nebengeräusche. MICH hats nicht gestört, aber meine Gesprächspartner :rolleyes:

Wo wir uns aber wirklich einig sind ist die Schrottigkeit der Logitech Headsets. Und sich auflösendes Ohrpolster würde ich schon als Defekt bezeichnen :)

Habe ein Mikro mit Schwanenhals am Kopfhörer abnehmbar angebracht, das beste aus zwei Welten😉

Zurück
Oben