Neues Headset/KH + mic

ice83

Cadet 3rd Year
Nabend,

heute hat sich nach mehreren Wacklern nun endgültig Mein HS verabschiedet. (Sibiria v2) Um mir nun ein neues Auszusuchen habe ich jetzt einige Zeit in euerm Forum gelesen. Nachdem ich dann dachte, ich hätte das Optimum für mich gefunden und noch 2 Zeilen weiterlas, war ich mir wieder total verunsichert.

Wie von vielen propagiert, macht ein Headset in den seltensten Fällen Sinn. Soviel habe ich mittlerweile verstanden.
- benötigt würde einen geschlossen Kopfhörer, da wir einen offenen Wohnbereich haben. (Dort befindet sich auch mein Büro)
- Preisvorstellungen liegen bei bis zu 100€. Gerne auch weniger.
- Einsatzbereich ist vor allem Spielen (cs:go, lol, ufm...), hin und wieder etwas Musik (Hintergrundgedudel)
- ordentlicher Sitzkomfort (habe einen wirklich großen Kopf)
- Board ist z.Z. ein Asrock H87 Pro4 falls eine Soundkarte anzuraten ist (je nach KH/HS). Dies ist allerdings erst einmal sekundär.

Ob es jetzt ein Headset oder ein KH mit mic wird ist mir eigentlich egal. Ich würde gerne das Optimum fürs ausgegebene Geld bekommen. Folgende Combos habe ich bisher aus den Threads ziehen können:

1.Superlux HD681 in verschiedenen Versionen + mic + evtl. Asus Xonar xyz
2.Kingston HyperX für momentan 70€ - laut vielfacher Aussage leicht besser als die 1. Kombo (aber eben ein Headset)
3.Creative Aurvana Live! - Kostet ~ 60€ + mic

Meine Frage ist nun, mit welcher Lösung ich den nun eurer Meinung nach am besten fahren würde/am sinnvollsten ist. (oder ob es noch die Superalternative gibt) Im übrigen würde es mich noch interessieren, ob sich der Aufpreis für z.Bsp. einen beyerdynamic DT 770 PRO für meine beschriebenen Anwendungsgebiete lohnen würde? (Tag/Nacht unterschied und so)

Kingston HyperX Cloud (geschlossen) oder Qpad QH 85 (offen).
Ist deutlich besser verarbeitet als Superlux, und klingt etwas besser (wenn auch etwas anderes Klangbild).

Da du eh ein Mic dazu willst, passt es ja. Superlux würde ich nehmen, wenn du max 35-40€~ ausgeben willst.^^

Aufpreis zum DT 770/Custom one Pro z.B. lohnt sich in meinen Augen definitiv. Tag und Nacht Unterschied wird es zwar nicht vom Sound, aber die verarbeitung ist nochmals besser/robuster, man hat ersatzteile, evtl bequemer (je nach kopf), und klanglich auch ne ecke besser. Durch die Ersatzteile hat man da ungleich länger was von.
Aber das müsstest du selbst testen, ob du den Mehrpreis als lohnend empfindest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die Antworten.

Würde eine Soundkarte bei den verschiedenen Varianten einen Mehrwert zu meinem Onboardsound bringen, oder ist das mehr oder weniger nur ein Placebo?

Dein Board hat nur nen ALC 892, daher könnte eine soundkarte durchaus ein hörbar besseres Ergebnis bringen. (z.B. ne Asus xonar DGX)

Lohnt der Aufpreis zum Kingston Hyper X Cloud II vom alten Modell?
Und beim Qpad vom 85er zum 90er?

SgtIcetea schrieb:
Den würde ich dir auch empfehlen, offen ist mMn besser als geschlossen wenn du nicht damit unterwegs sein möchtest

Ist es nicht so, das offene auch mehr Geräusche nach außen abgeben?

Selbstverständlich.
Dafür erhälst du luftigeren, räumlicheren Klang und mehr Tragekomfort.

Muss man schauen was besser zur gegebene Situation passt.

Dachte halt da gäbe es große Unterschiede. Bei uns ist halt Wohn/Esszimmer, Büro, Flur, Bibi alles ein Raum.

Und meine Frau dankt es mir, wenn da nicht zuviele nebengeräusche durchs zocken entstehen.

Kommt drauf an wie gut deine Ohren sind, bei mir hört man bei normaler Lautstärke schon aus kurzer Entfernung nichts mehr aus den Kopfhörern, dazu wird ja sicher noch das Lüftergeräusch des PC's kommen was sicher auch nicht viel leiser ist

Finde offene Kopfhörer auch besser, würde bei deiner Situation dennoch zum geschlossenen Kingston HyperX Cloud greifen.

Der Aufpreis zu einem KH der 130-150€ Klasse lohnt sich definitiv.

Ich würde mir ggf. eine Soundkarte bestellen und es selbst vergleichen.

Wenn man zu Kopfhörern der 150€-Klasse greifen will, würden der DT-770 oder nich etwas besser der Shure SRH-840 in frage kommen.
Letzterer bietet trotz geschlossener Bauweise eine gute Bühnendarstellung...sieht aber auch aus wie Plastikspielzeug.

Aber, mit dem HyperX Cloud macht man an sich auch nichts falsch fürs erste.

So, habe mich nach weiterem einlesen jetzt doch dazu entschieden, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um dann hoffentlich in den kommenden Jahren meine Ruhe zu haben. Ich würde mir probeweise die DT 770 250 Ohm bestellen. Um ein (für mich) optimales Ergebnis zu erzielen, würde ich mir noch eine günstige Soundkarte dazuholen. Hier im Forum wird besonders oft die ASUS Xonar DGX erwähnt. Macht die im bundle mit dem 770 und im Vergleich zu meinem Onboardchip Sinn?

Eventuell würde ich sogar über die 80 Ohm Variante nachdenken.
1. Ist dein Onboard-Sound nicht extrem schlecht und
2. Hat sie ein glattes Kabel.

Und ist auch einfacher anzutreiben wodurch der KHV der DGX wegfallen könnte.
Ich fand die DGX jetzt nicht so besonders, erst der Fiio war ein klangliches Upgrade zum Onboard, wenn auch ein kleines.

Danke für die Anwort. Ich habe jetzt einfach mal das 770 pro in der 80 u. 250 Ohm variante sowie das COP bestellt und hoffe mir sagt eines davon zu.

Kurzes Feedback. Hatte den 770pro 80/250 und das Cop bestellt. Habe mich jetzt für den 770 (250) entschieden und noch eine Xonar DGX dazugeholt. Die kombination ist fantastisch. Jetzt kann selbst ich in CS Gegner ohne Probleme orten und auch alles ander macht Spaß damit.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zurück
Oben