Neues Headset leiser als altes?

Kal9tz

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
253
Guten Morgen, liebe CB Community


zunächst einmal muss ich eingestehen, dass ich von Audio gar keinen plan habe. Daher brauche ich einen Rat wo mein Problem vllt liegt.

Neuerdings bin ich von einem Logitech G533 (Logitech Gaming Software)
auf ein Logitech G733 (Logitech G-Hub notwendig) gewechselt.


Früher konnte ich YT Videos bei ca 20% Windows Lautstärke (100% im YT Player) hören, sodass das ca meine Lautstärke war
nun mit dem G733 und entsprechender installation und anpassung der Equalizer , hört man unter 25 absolut nichts, also naja schon aber das ist ein witz was da rauskommt. Wenn man lauter aufdreht war ich von der qualität auch nicht so überzeugt.



50 sind bei mir die neuen 20, das kann nicht normal sein und stoß bei meinen Recherchen auf einen Guide wie man mit einem "Peace Equalizer oder Peter`s Equalizer" und "Equalizer APO" einige settings vornimmt, habe im Equalizer apo auch mit vorverstärkung gespielt aber das clipping verhindern in peters equalizer negiert das, ich vermute das Headset hat hier ein natürliches limit?
wieso ist das so extrem?

1702784835111.png







die Qualität ist nun mit den Settings echt Gut und bass lastig genau wie ich es vorziehe, allerdings hab ich mein altes headset mal danach auch angeklemmt (natürlich alle treiber re-installiert) und das hat out of the box mit der alten LGS software auf bass boosted ca das selbe geleistet bei 20% lautstärke (statt 50-60 bei dem g733)

ich finde das neue headset jedoch besser aufgrund der laufzeit (doppelt so hoch)


gibt es etwas was ich übersehe?
hat es was damit aufsich das ich die sampling rate unter windows bei diesem headset nicht anpassen kann?
(dropdown menü ist ausgegraut)
 
Kal9tz schrieb:
hat es was damit aufsich das ich die sampling rate unter windows bei diesem headset nicht anpassen kann?
Nein. Der Ausgangspegel eines Dac ist gleich egal ob er mit 44.1 kHz oder einem vielfachen davon angesteuert wird.

Wenn man sich die Daten der beiden Kopfhörer anschaut ist das Verhalten klar. Der neue Kophörer ist von den verbauten Wandlern her erheblich leiser.
Diesen schlechteren Wirkungsgrad kann man mit den eingebauten Verstärkern letzlich auch nicht mehr aufholen da die Versorgungsspannung der limitierende Faktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz, Stimpanse, GTrash81 und eine weitere Person
Wenn das neue Headset mehr Ohm also Widerstand hat musst du auch mehr Saft durch jagen um ein lauteres Geräusch zu erzeugen. Das kann schon hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Das spielt bei den beiden Headsets aber fast keine Rolle, das alte soll 32 Ohm haben, das neue 39 Ohm.
Aber: laut technischen Daten
107 dB SPL/mW das Alte
87,5 dB SPL/mW das Neue.
Das ist so ein krasser Unterschied das Logitech bestimmt schon den eingebauten Verstärker im Pegel angehoben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse, GTrash81, der Unzensierte und eine weitere Person
cscmptrbs schrieb:
107 dB SPL/mW das Alte
87,5 dB SPL/mW das Neue.
87 dB sind schon sehr wenig. Wohingegen 107 dB schon zur lauteren Gattung gehören.
Das haut natürlich rein. Oder eben nicht mehr (beim Umstieg).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Update:
Irgendwie wurde dieses Thema bei mir nicht benachrichtigt Schade eigentlich wirken die Antworten doch Recht freundlich und kompetent danke an alle nochmal .

Ich hatte auch mit meiner Elektroausbildung im Kopf gedacht naja da ist der Widerstand höher aber das es tatsächlich soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht. Habe nun bisschen mit den Einstellungen in den Equalizern rumgespielt und muss sagen : nie mehr ohne!

Bin im Endeffekt zufrieden da der Klang jetzt stimmt und die Akkulaufzeit echt gut ist.
Ich weiß mein Arbeitskollege der tonman schwört auf Kabel aber ich bin von den 733 (nach Bearbeitung) genau so überzeugt wie vom Vorgänger der halt out of the box besser war.




Umhauen tut das wahrlich erst ab Lautstärke 80 dafür jetzt auch gefühlt exponentiell also jede 1 mehr fühlt sich ab da doppelt so laut an
 
Kal9tz schrieb:
Ich hatte auch mit meiner Elektroausbildung im Kopf gedacht naja da ist der Widerstand höher aber das es tatsächlich soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht.
Widerstand und Wirkungsgrad sind zwei unterschiedliche Kenngrößen und haben nichts miteinander zu tun. Der Wirkungsgrad beschreibt die Effizienz, also welche Lautstärke unter definierten Parametern damit erzeugt werden kann. (Bei Lautsprechern z.B. was mit 1 Watt, in 1 Meter Entfernung an dB ankommt.)

Ich nehme gerne Autos als vergleich. Heutige Motoren erzeugen aus der gleichen Menge Sprit (= Energie) mehr Leistung/PS bzw. mehr Reichweite, also Motoren noch vor 100 Jahren. Soweit meine laienhaften Erklärungsversuche.

Hier etwas professionelles zu dem Thema von Beyerdynamic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Zurück
Oben