Neues Headset

Mordan1410

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ja bald Weihnachten ist möchte man sich ja auch mal wieder etwas gönnen. :D

Jetzt suche ich ein Headset mit gutem Sound. Budget liegt bei 90€.
Einziges Manko ist, dass ich keine Soundkarte habe. Weiß daher nicht ob mein OnBoardSound dann limitiert.

Kriterien:
- guter Tragekomfort
- klanglich ebenso

PS. Würden sich gute Kopfhörer mit einem Ansteckmicro bei OnBoardSound überhaupt lohnen?

Wenn du wirklich alles aus dem HS holen willst dann ist der OnBoard Müll nie zufriedenstellend. Es würde sich mehr auszahlen ein HS für 40€ und eine Soundkarte für 40€ zu kaufen als 90€ für ein HS ausgeben welches nicht richtig ausgereizt wird.

Ja gute Kopfhörer lohnen sich auch bei Onboardsound. Und klingen in der Preisregion auch deutlich besser als alle "Gamerheadsets". Würde ja mal die Beyerdynamic DT990/DT770 Pro in den Raum werfen. Allerdings kosten die eine Ecke mehr als die angepeilten 90€.

Jokeboy schrieb:
Wenn du wirklich alles aus dem HS holen willst dann ist der OnBoard Müll nie zufriedenstellend. Es würde sich mehr auszahlen ein HS für 40€ und eine Soundkarte für 40€ zu kaufen als 90€ für ein HS ausgeben welches nicht richtig ausgereizt wird.

Welches Headset wäre denn im Bereich von 50€zu empfehlen, wenn ich die ASUS Xonar DG nehme?

Die Soundkarte unterstützt jedes Headset bis zur einer Impedanz von 150 ohm. Welches genau kann ich dir nicht sagen da jeder da einen eigenen Geschmack hat.

Edit: Aber in der Materie kenne ich mich leider nicht so gut aus, da solltest lieber auf andere Antworten warten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine Soundkarte in diesem Preisbereich unnötig. Und die Aufteilung in 40€ Headset und 40€ Soundkarte noch viel schlimmer - da kommt schlechterer Sound raus als bei Onboard und 90€ Headset.

Ich habe mir mal die Asus Xonar DGX gekauft, getestet mit dem Logitech Z4 (damals ~80€, 2.1) und Sennheiser PC 151 Headset (~60€). Die Bässe waren bei beiden ein wenig klarer und kräftiger, was mir aber die 40€ keineswegs wert war.

Ich empfehle dir das Sennheiser PC 151, was du zur Not auch zurücksenden könntest (was du vermutlich nicht wirst) und dazu das Zalman Mic (was ich mit einem Gummiband am eigentlichen Mikroarm befestige).

Ich habe auch 4 verschiedene Superlux Kopfhörer getestet (Preisbereich 20-40€) und keiner dieser waren besser als das Sennheiser Headset - im Gegenteil der Klang fand ich etwas schlechter und dann dieser Trage"komfort" von geschlossenen Headsets, das hat mir den Kopf zusammengequetscht.

Auch war ich in Läden (z.B. MediaMarkt) und habe dort einige Kopfhörer getestet. Klar sind 100€ Kopfhörer besser als mein Headset (abgesehen von Marken wie Sony..., bei denen man für den Namen zahlt), aber Preis/Leistung ist bei dem PC 151 einfach Spitze.

Aber dazu muss man auch sagen, dass Klang eben sehr Subjektiv ist, von daher teste es am besten selbst.
Soundkarte bestellen, verschieden Kopfhörer bestellen (z.B. die Superlux), Sennheiser PC 151 und dann eben das was dir am besten gefällt behalten, Rest zurücksenden. Aber in jedem Falle würde ich mir das Zalman Mikrofon kaufen, die Qualität ist für diesen Preis einfach Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Mordan1410 schrieb:
Welches Headset wäre denn im Bereich von 50€zu empfehlen, wenn ich die ASUS Xonar DG nehme?

Superlux 681 oder Creative Aurvana Live.

"Headset" gar keins, dafür ist der Klangliche unterschied bei dem Budget einfach VIEL zu gewaltig.

DIe Soundkarte auch NUR, wenn du Dolbi Headphone willst, oder du nen seehr alten Onboard hast.

Das "Creative Aurvana Live" sieht ganz ansprechend aus. Wie wäre das in Kombination mit dem Zalman Ansteckmikro?

Eine schlechte Wahl ist es nicht, aber falls Robustheit für dich ein wichtiger Faktor ist, würde ich einen Blick auf den Shure SRH 240 wagen. Der Creative ist nicht gerade berühmt dafür, viel standzuhalten. Zwar ganz OK, aber da ist der Shure dann doch die bessere Wahl. Klanglich wird jedoch meistens der CAL! als überlegen bezeichnet.

Falls du nicht vorhast den KH sehr "lieblich" zu behandeln, solltest du das im Hinterkopf behalten und evtl. auch mal beide bestellen und für dich feststellen, wie groß der klangliche Unterschied wirklich ist, und den weniger bevorzugten zurückschicken (beispielsweise Amazon oder Thomann sind da eher unproblematisch).

Zurück
Oben