Neues Heimkino gesucht

Akhenabi

Lt. Junior Grade
Hallo computerbase,

bräuchte mal wieder Beratung, diesmal gehts um ein komplettes Heimkino, da ich umgezogen bin muss was anderes her als ein 32" Fernseher+DVD-Player.

Gesucht wird:
-46"+ Fernseher (Plasma, LCD oder LED?, lohnt schon 3D oder nicht?) mit möglichst hohem Kontrast und natürlich bestechendem Bild für BluRay und PS3-Spiele, aber auch für HD-TV-Programm sowie Standard-Fernsehen.
-BluRay-Festplattenrekorder, gibts sowas bereits für DVB-T/-C oder ist das nach wie vor auf Sattelitenempfang beschränkt? Ansonsten suche ich einen sehr guten DVD-Festplattenrekorder, am besten mit der Möglichkeit aufgenommene Filme direkt auf eine externe HDD zu überspielen.
-ein gutes 5.1 oder 7.1 Soundsystem, hierbei wäre zu beachten das an dieses auch ein PC angeschlossen wird, so das ich wahlweise entweder PC-Spiele/Musik oder PS3-Spiele/Filme wiedergeben kann.

Dazu direkt mal:
-Ist es technisch überhaupt möglich mit derzeit bezahlbaren Fernsehern (~1600€ wären das Budget allein für den TV) ein ähnliches 3D-Erlebnis bei bsp. Avatar zu erzielen wie im Kino, sage extra ähnlich weil wir hier ja keine gewaltige Leinwand haben.
-Bitte direkt auf Einschränkungen hinweisen, auch wenn es Geräte gibt, die vieleicht extrem hervorstechen, wenn sie mein geplantes Budget zu sehr überziehen sind sie raus.;)

Hatte mir mal verschiedene TVs im Netz angeguckt und war begeistert von:
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P...99V4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1298711023&sr=8-2

Beim Soundsystem wanke ich zwischen Teufel oder Edifier, kenne mich aber ansonsten nicht sonderlich gut aus.

Bei Festplattenrekordern schwören viele bekannte im DvD-Bereich auf Panasonic, aber bei denen scheint es nicht möglich zu sein ohne den Umweg mit einem Silberling auf eine externe Festplatte zu überspielen, geht das bei anderen Marken?

Budget-Vorstellung:
~1600€ für den TV
~800€ für den Rekorder
~600€ für das Soundsystem
wenn es günstiger wird, sag ich auch nicht nein. :)

Danke schonmal für die Aufmerksamkeit.

Hol dir LG. Die verbauen hochwertige panels, die die anderen hersteller als klasse 2 einstufen.

Also beim Soundsystem bist du auf dem verkehrten Dampfer, da würde ich noch 500€ nachlegen - du brauchst einen AVR der die ganzen Tonformate beherrscht - der Sound macht die Hälfte vom Film.

Mal ganz davon abgesehen das ein AVR auch die nötigen Anschlüsse hat.

Zuletzt bearbeitet:
500€ drüber würden das Budget leider komplett sprengen, ein wenig mehr wäre ok aber so muss es hinten angestellt werden, gibt es keinerlei brauchbare Kompromisse in dem Bereich?

ich würde mir nen netten htpc bauen als recorder tuner und abspielgerät, da reichen 800€ locker aus

Darkscream hat Recht allein der 5.1 Receiver kostet schon min 250€.
Ohne vernünftigen Sound macht das Ganze nämlich kein Spaß weshalb ich nicht am Sound sparen würde.

Wie Darkscream schon sagte, solltest du beim Sound nicht sparen. Dafür würde ich mindestens soviel wie für den Fernseher ausgeben, schliesslich hält es auch sehr viel länger als die Glotze.

Kaidan schrieb:
Darkscream hat Recht allein der 5.1 Receiver kostet schon min 250€.

Tut weh... ist aber so.

Gruß Otzelot666

Festplattenrecoder? ich kenne es sogar schon von wesentlich billigeren Panasonic Fernseher das sie auch direkt auf Festplatte aufnehmen können - oder muss ein Programm aufgezeichnet werden und ein anderes wird angeschaut?

Bessere Geräte schlagen gerne mal mit 500 und mehr Euro zu Buche. ;)

Hi, erstmal vorweg: Geile Sache!

Zum TV möchte ich gerne folgendes sagen: Es dauert nicht mehr lange, bis 3D-Fernseher interessant werden. Das heißt, man braucht dann keine bescheuerte Brille mehr. Deshalb würde ich dir raten, erstmal einen normalen Plasma-Fernseher zu kaufen. Bis die 3D-Fernseher ohne Brille ausgereift und erschwinglich sind, vergehen sicher noch 5 Jahre...
(Hab selbst einen Plasma-Fernseher von Panasonic und das Bild ist schon echt super, sowohl bei PS3 als auch bei HD-TV über die VU+ Duo Box (s.u.).

Zum BluRay-Festplattenrecorder: Keine Ahnung, ob es sowas schon gibt. Aber ich habe eventuell eine interessante Alternative anzubieten: Es gibt die Vu+ Boxen, die sind im Grunde genau so gut wie die Dreamboxen, kosten aber weitaus weniger. Dafür bräuchtest du aber optimalerweise eine Sat-Schüssel (deinem Text nach gehe ich davon aus, dass du sowas nicht hast). Jedenfalls kann man damit HD empfangen (auch HD+) und auch aufnehmen (auch HD+ in HD).

Soundsystem: Soweit ich weiß, gilt die Faustformel 1/3 für den AV-Receiver, 2/3 für die Lautsprecher. Bei einem Budget von 600,- € also 200,- € für den Reciever usw.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Inspiration geben ^^

Edit: Die VU+ Duo kann man auch ins Netzwerk einbinden; dann kann man die aufgenommenen Filme auf den PC rüberziehen und dort auf DVD / BD brennen. Man muss sich allerdings etwas mit der Materie auseinadersetzen. Das geht nicht mit zwei Klicks...

Edit2: Du hast ja ein Gesamtbudget von 3.000 €; ich sehe das eigentlich so ähnlich wie einige Vorredner, dass man besser etwas mehr in den AVR und die Boxen stecken sollte (vllt so 1.200 € insgesamt). Dafür kommt der Fernseher nur auf 900,-, wenn du einen einfachen 46" oder 50" Plasma nimmst und die Vu+ läge bei etwa 400,- mit HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Für 400€ bekommt man aber keine zum Bild passenden lautsprecher.

Was würde mich denn ein htpc mit möglichst lautlosem und stromsparendem Betrieb als BluRay/DvD/HDD-Aufnahme und Wiedergabe-Gerät kosten, wenn damit genug Budget für ein gutes Soundsystem freimachbar ist, gerne.

zum thema sound..

Onkyo TX-SR308 5.1 233€
Teufel Theater 80 499€
lieber das 100 für 649€

so als richtung ;)

Ich muss mich der Mehrheit hier anschließen und dir besser dazu raten, für den TV, sofern du auf 3D verzichten möchtest/kannst, weniger auszugeben (für ca. 1.000€ sollte da schon etwas gutes zu haben sein) und das Geld unbedingt in Lautsprecher und Receiver zu investieren. Gute Lautsprecher kannst du auch länger verwenden und die haben nicht annähernd den Wertverfall eines Fernsehers.

Ich kann nicht für alle sprechen, aber für mich ist die Tonwiedergabe auf jeden Fall wichtiger als das perfekte Bild.

MfG

danfi88 schrieb:
Ich kann nicht für alle sprechen, aber für mich ist die Tonwiedergabe auf jeden Fall wichtiger als das perfekte Bild.

MfG

Sign ich kenn da nen paar Typen die ne übelst geile Anlage haben aber nur nen Röhrenfernseher. :lol:

@ Danfi

Danke! Sehe ich ganz genauso, besonders deinen letzten Satz kann ich voll und ganz unterschreiben.

Egal welchen Fernseher du nimmst, in 5 Jahren ist der völlig Veraltet.
nen gutes Soundsysten behält man idr. 20 Jahre.

daher kann ich deine Aufteilung 1600€ und 600€ absolut nicht nachvollziehen.
ich würde mir da einen Fernseher der 1000€ klasse Kaufen und für 1200€ nen Soundsystem.

Zurück
Oben