Alter Körper, neues Herz

freshy504

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich fülle einfach mal alles aus.

1. Möchtest ich mit dem PC spielen? Ja, gelegentlich.
  • Alle Spiele
  • FullHD reicht, besser WQHD
  • Ultra
  • 60 eher 144 FPS

2. Möchtest ich den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder Profi? Welche Software werde ich nutzen?

Alles als Hobby. Ich nutze Davinci Resolve und Affinity Photo. Nahezu professionell.

3. Habe ich besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC nur in einigen Jahren wenn die Leistung ins schwächeln kommt. Der PC sollte nicht laut sein beim Filme gucken aber sonst kann er auch ruhig zu hören sein. RGB ist mir absolut unwichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchte ich nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell sind es zwei Dell U2312HM (Alte 23 Zoll FullHD Displays). Der zweite nur für einfachere Handhabung beim Fotos und Videos bearbeiten und so. Zocken nur mit einem Bildschirm. Ich überlege einen 144Hz WQHD Monitor zu kaufen.

5. Habe ich noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Nein (AMD Phenom II X4 955 (Ja, mein PC ist schon alt ^^)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein (500W sind zu wenig)
  • Gehäuse: Ja _ (Cooler Master CM 690 II Advanced nVidia Edition), kann aber auch getauscht werden :D
  • Grafikkarte: Nein, Nvidia Asus GTX 670 DCII
  • HDD / SSD: Ja, aber eine PCIe SSD ist pflicht.
    • 1. Samsung SSD 850 PRO 512GB
    • 2. Samsung HD204UI (Muss nicht mehr sein)
    • 3. WDC WD5000AAKS-00UU3A0 (Muss nicht mehr sein)

6. Wie viel Geld bin ich bereit auszugeben?
1500-2200 Euro (Ohne neue Case und Zubehör, dass kommt dann noch oben drauf)

7. Wann möchte ich den PC kaufen? Möglichst sofort oder kann ich noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sollte schon in diesem oder nächsten Monat sein.

8. Möchte ich den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja, ich baue alles selber zusammen.

________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand etwas vernünftiges zusammenstellen kann. Ich habe bereits etwas zusammengestellt wo ich denke dass es schon ziemlich gut ist (Screenshot im Anhang).

MfG.

Freshy504
 

Anhänge

  • MF1.PNG
    MF1.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 225
  • S1.PNG
    S1.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 219
Der RAM ist eine Handbremse. Nimm 3200 CL16 oder zumindest 3000 CL15. Riegel von Crucial sind so die besten die man für noch erträgliche Preise bekommt.

Für 110€ bekommt man sehr gute 1TB SSDs, das wäre an der Stelle vllt sinnvoller als eine kleine, viel zu teure NVME.

Für das System reichen 500W bereits aus, 850W schießen weit übers Ziel hinaus, falls du nicht vor hast 2 Grafikkarten zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshy504
Bei dem 690er CoolerMaster Gehäuse musst du wegen der Grafikkartenlänge aufpassen. Glaube über 30 cm war da nicht möglich, da sich der Festplattenkäfig nicht ausbauen lässt und alle Schächte auf 3,5" Breite ausgelegt sind, für 2,5" Platten / SSDs gibt es spezielle Einschübe bei dem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshy504
Bei der Grafikkarte würde ich aufpassen, die soll furchtbar schlecht sein von der Kühlung her. Die ist leider nur billig, nicht günstig. Da würde ich, bei den Beträgen, gleich zur Powercolor Red Devil greifen.

Beispiel: Worst 5700 XT, RX 5700 XT Roundup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshy504
  • Gefällt mir
Reaktionen: biohaufen und freshy504
Das ging ja schnell.

ghecko schrieb:
Der RAM ist eine Handbremse. Nimm 3200 CL16 oder zumindest 3000 CL15. Riegel von Crucial sind so die besten die man für noch erträgliche Preise bekommt.

Für 110€ bekommt man sehr gute 1TB SSDs, das wäre an der Stelle vllt sinnvoller als eine kleine, viel zu teure NVME.

Für das System reichen 500W bereits aus, 850W schießen weit übers Ziel hinaus, falls du nicht vor hast 2 Grafikkarten zu betreiben.

1TB hört sich gut an.
Das mit dem Netzteil habe ich grade auch festgestellt beim Online Netzteilrechner.

Ltcrusher schrieb:
Bei dem 690er CoolerMaster Gehäuse musst du wegen der Grafikkartenlänge aufpassen. Glaube über 30 cm war da nicht möglich, da sich der Festplattenkäfig nicht ausbauen lässt und alle Schächte auf 3,5" Breite ausgelegt sind, für 2,5" Platten / SSDs gibt es spezielle Einschübe bei dem Gehäuse.

Ja das habe ich damals auch schon gelesen. Dann wird es halt ein neue Tower.

schasi schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich aufpassen, die soll furchtbar schlecht sein von der Kühlung her. Die ist leider nur billig, nicht günstig. Da würde ich, bei den Beträgen, gleich zur Powercolor Red Devil greifen.

Beispiel: Worst 5700 XT, RX 5700 XT Roundup

Dann wech mit dem Müll :D

ghecko schrieb:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Roundup-NVIDIA-SUPER-vs-AMD-RX-5700-XT-1563/
Vllt doch lieber eine RTX 2060 Super, zumindest wenn dir DR/AP wichtiger ist als die Spiele.

RTX finde ich für Spiele auch besser wegen Ray Tracing. Aber Freunde haben gesagt dass man das nicht benötigt.
 
Statt dem Gaming Pro Carbon besser ein Aorus X570 Pro oder, wenn es denn unbedingt MSI sein soll, das X570 Ace. Das Gaming Pro Carbon ist VRM technisch leider sehr schlecht ausgestattet.

Alternativ könnte man auch über ein gutes B450 Board wie das Tomahawk Max nachdenken, wenn die Features von X570 nicht zwangsläufig gebraucht werden und stattdessen lieber das Geld in eine RTX2070 Super investieren. Diese ist für DR besser geeignet als die 5700XT. (genauso wie die 2060 Super)
Die RTX2070 Super sollte drin sein, wenn du zusätzlich noch das Netzteil besser dimensionierst, bspw. durch ein Straight Power 11 CM 650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshy504
biohaufen schrieb:
Statt dem Gaming Pro Carbon besser ein Aorus X570 Pro oder, wenn es denn unbedingt MSI sein soll, das X570 Ace. Das Gaming Pro Carbon ist VRM technisch leider sehr schlecht ausgestattet.

Alternativ könnte man auch über ein gutes B450 Board wie das Tomahawk Max nachdenken, wenn die Features von X570 nicht zwangsläufig gebraucht werden und stattdessen lieber das Geld in eine RTX2070 Super investieren. Diese ist für DR besser geeignet als die 5700XT. (genauso wie die 2060 Super)
Die RTX2070 Super sollte drin sein, wenn du zusätzlich noch das Netzteil besser dimensionierst, bspw. durch ein Straight Power 11 CM 650W.

Hersteller gebunden bin ich nicht. Aber ich dachte mir warum nicht das neuste 💁‍♂️... ich kann auch noch paar Euro aufstocken wenn es für etwas mehr etwas deutlich besseres gibt :)
 
Zurück
Oben