Ryzen PC für Gaming und Softwareentwicklung (Restkomponenten bis 1.000 EUR)

ChrizMas schrieb:
Preis zwar teurer, aber das lohnt sich auch?
Also wenn zu jedem Zeitpunkt absolute Ruhe herrschen soll (auch Dauervolllast), dann kann man über Doppeltower wie den NH-D15 oder Scythe Fuma 2 diskutieren. Der Scythe Mugen 5 wäre so das Mittelding und der AC eSports Solo oder Duo maximale Leistung für minimales Geld. Die haben den 12-Kerner gut im Griff und wenn es eng wird erzeugt der Lüfter halt mehr Druck.

Lüfterkurve anpassen sollte man bei allen, sonst nervt auch ein Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizMas
Ratlos83 schrieb:
Beziehungsweise hier der Test zum Freezer mit Vergleichswerten.
Das sieht doch nice aus, genau sowas hab ich gerade auch gesucht! Danke :)

Motherboard kompatibel, Sockel kompatibel - ich versuchs einfach mal!

ghecko schrieb:
Also wenn zu jedem Zeitpunkt absolute Ruhe herrschen soll (auch Dauervolllast), dann kann man über Doppeltower wie den NH-D15 oder Scythe Fuma 2 diskutieren. Der Scythe Mugen 5 wäre so das Mittelding und der AC eSports Solo oder Duo maximale Leistung für minimales Geld. Die haben den 12-Kerner gut im Griff und wenn es eng wird erzeugt der Lüfter halt mehr Druck.

Lüfterkurve anpassen sollte man bei allen, sonst nervt auch ein Noctua.

Danke auch dir!

// edit
Ist bestellt, ich danke euch wirklich sehr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Wo wir es grad vom "Einstellen" haben. Dass Du das XMP-Profil des RAM dann im BIOS einstellen musst, weißt Du?
 
Ehrlicherweise nein. Kannst du mir da etwas mitgeben?

Auch mit den Lüftereinstellungen müsste ich mich mal belesen :(

Was Hardware angeht bin ich echt nicht so wirklich bewandert.. alle 10 Jahre bastel ich mir einen neuen PC, lese mich soweit wie möglich ein und vergesse in den folgenden Jahren 99% davon wieder.

Wenn ich ganz ehrlich bin werde ich den Rechner höchstwahrscheinlich auch wieder zusammen mit nem Kumpel aufbauen. Der weiß sowas dann normalerweise :D
 
ChrizMas schrieb:
Ehrlicherweise nein. Kannst du mir da etwas mitgeben?
Irgendwo bei den OC-Settings düfte es etwas geben was sich XMP/DOCP nennt. Das ist ein Profil, was man einfach laden kann. Danach mit F10 speichern, booten und Stabilität des Systems testen.

ChrizMas schrieb:
Auch mit den Lüftereinstellungen müsste ich mich mal belesen
Lüfterkurve mit exponentiellem Verlauf. Niedrige Drehzahl (30-50%) bis 60°C, dann stetig erhöhen und ab 85°C dann Vollgas. Außerdem die ramp up und ramp down time bzw Verzögerung auf den verfügbaren Maximalwert stellen. 5 Sekunden wären schon wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizMas und Ratlos83
Vielleicht noch als erklärende Ergänzung: Der Ram läuft nicht automatisch mit den Werten, wie Du ihn kaufst sondern mit niedrigeren Standardwerten. Auf den Riegeln selber ist ein oder mehrere Profile hinterlegt, die Du über das BIOS einstellen kannst. Diese musst du, so wie von @ghecko beschrieben, laden - also das mit 3600 16-16-16-XXX. Wenn Du das gemacht, kannst Du beispielsweise CPU-Z runterladen und unter dem Reiter "Memory" nachschauen, ob die Werte korrekt anliegen. Normalerweise sollte es das gewesen sein, ein XMP-Profil läuft üblicherweise völlig problemlos, da muss man anschließend nicht mehr auf Stabilität testen, außer es gibt Probleme, die auf den Ram hinweisen, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizMas
Super Erklärung, danke euch beiden :) Wieder etwas gelernt, alle Einzelteile kommen nächste Woche an - vielleicht versuch ich es dann doch mal direkt allein. Danke!
 
Wenn dann nochmal Hilfe vonnöten ist, kannst du ja hier den thread reaktivieren, machen andere auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizMas
Zurück
Oben