Neues HighEnd Gaming System

Samsungelite

Cadet 4th Year
Hi CB-forum,

möchte mir im April einen neuen PC aufbauen (Neues HighEnd Gaming System), da ich mich jetzt schon 3-4 wochen hier und auf diversen anderen Seiten informiert habe, brauch ich jetzt noch ne Feinschliff Hilfe von Euch.

hab jetzt mal folgendes zusammen gestellt:

Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz BOX -(der sollte es sein)
XFX nForce790i Ultra SLI -(alternativen sind erwünscht!!!)
BFG (Retail) 9800GX2 1024MB 2xDVI/TV -(war eigentlich bei ATix2 bis der Test bei cb rauskam)
4096MB OCZ PC3-8500 CL7 KIT XTC Gold -(mainboard bedingt DDR3)

Möchte mit dem System ausschließlich zocken, Spiele wie COD4 und Unreal 3 Engine basierende Spiele auf einem 20" Samsung(1600x1200), AA+Af auf maxi.
System will ich auch übertakten so auf 3,2GHz-3,8GHz wenns drin is :evillol:
Zur verfügung stehen so um die 1200euro +/-100.

Netzteil hab ich noch Enermax 750W, HDD ist auch noch am start WD Raptor 36GB,
Sounkarte bleibt noch drin Audigy 2ZS, PhysiX- Karte wenn noch Platz ist sollte auch wieder rein, Gehäuse Sharkoon Rebel12.

Was sagt ihr dazu???
Kritik und Verbessserungen erwünscht!

Mfg
Samsungelite

PS: wollte dann in nem 1/2 Jahr noch ne GX2 rein bauen.:freak:

Hört sich sehr gut an! Aber an Stelle der GX2 würde ich eine 9800GTX einbauen, da die GX2 noch sehr unter Kinderkrankheiten leidet, damit würde ich bis zur nächsten Generation warten! ;-)
Und wegen den 4gb Arbeitsspeicher, ich hoffe du hast dann auch an die 64bit Variante gedacht da sonst nur allerhöchstens und das ist aber auch ziemich selten gerade mal 3,5gb erkannt! Bei 4gb macht sich 64bit wirklich bemerkbar!

grüße

also in meinen augen macht es überhaupt keinen sinn, verdammt teuren ddr3 ram zu kaufen und auch noch ein sli board dazu.

eigentlich reicht ein ddr2 board, dazu 1000er ram wenn übertaktet wird und gut ist. wenn du das geld hast kauf die gx2, mit neueren treibern wird ja noch etwas potenzial drinnen sein um die karte dann auszunützen.

hi...

gegen ddr3! vieel zu teuer noch, dann lieber ein andres mainboard, und wenn dur zur einzelkarte greifst dann ein Asus P5K-E wifi :D
für crossfire / SLI benötigst ein anderes board, aber ich bin der meinung, dass crossfire / SLI nicht notwendig is...

und dann auch 4gb ddr2 800 RAM evtl 1000 für OC

und statt der 9800gx2 entweder auf die 9800gtx warten oder eine 8800gtx kaufen ;)

hArdLuck schrieb:
.... oder eine 8800gtx verbauen(was bei deiner auflösung eigentlich auch reichen sollte ;))

macht finde ich eigentlich überhaupt keinen sinn mehr da wie du eh gecshreiben hast jetzt 9800gtx und 9800gx2 kommen bzw. da sind.

DDR 3 muß ja nicht unbedingt, das Board unterstütz halt nur DDR3.
DDR2 wären mir Preislich auch lieber
Hat jenamd ne alternative die DDR2, SLI und nen FSB von 1600 packt.
HAb mich die letzten Tage nen Wolf gesucht und nix passendes gefunden deshalb bin ich bei dem XFX nForce790i Ultra SLI hängen geblieben.

deshalb sag ich ja warten, oder wenns schnell gehen soll eben doch die 8800gtx... latürnich wär es gescheiter noch die paar tage abzuwarten, stimm ich dir voll und ganz zu :D

Hi,
mir gefällt das System. Ist ziemlich ähnlich zu dem, was ich mir -allerdings erst im Mai - zusammenbauen werde...
Ich hatte mir anderen Speicher ausgesucht - CB hatte letztens den von Qimonda vorgestellt (https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/neuer-aeneon-xtune-ddr3-speicherriegel.21463/)
Mit der Grafikkarte tendiere ich auch eher zur neuen 9800GTX oder eine 8800 Ultra.

Ich bin eher der Meinung, dass wenn man ein HIGHEND GAMING SYSTEM bauen möchte auch nicht wirklich ein P35 Board nehmen sollte, auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis besser ist... :)
Cheers,
Florian

ja ne is klar

aber es gibt nicht wirklich viele vorteile der x38 boards (war ein beispiel) gegenüber den p35 boards, außer pcie 2.0 und das rentiert sich letztendlich auch nur bei crossfire.

@ Samsungelite ... wozu ein FSB von 1600 bei DDR2?? und SLI ist doch auch net unbedingt notwendig gerade wenn du dir sowieso eine 9800gx2 kaufen möchtest

@flowoelbeling: wie renna schon sagte, spricht gegen P35 nix außer der fehlende CF unterstützung... und ob man CF braucht für ein Highend-System sei dahin gestellt ;)

Kauf dir bloß kein Multi-Gpu-System.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/die-multi-gpu-mikroruckler-der-stand-der-dinge.21500/
Würde dir auch zu einer 9800GTX raten.
Aber ein SLI-Board kann es trotzdem sein. Nvidia zumindestens versucht, das Problem mit den Mikrorucklern per Treiber in den Griff zu bekommen, ATI wird mittelfristig wohl weniger tun.
Also wenn das klappen sollte, hast du (wenn du dir dann nicht 'eh schon wieder 'n neues System gekauft hast) die Option auf eine zweite 9800GTX.
Und von DDR3 würde ich auch abraten, nimm lieber 1000er DDR2.

@ hardluck... braucht man nicht 1600 FSb um die CPU möglichst hoch zu übertakten?
der Q9450 hat zwar nur 1333FSB aber um den auf 3,8GHz zu bringen wär doch FSB1600 nicht schlecht oda??
bin in der Sache auch nicht ganz der Pro, also bitte verbessere mich falls ich da vollkommen daneben bin.

Zuletzt bearbeitet:
nein, fsb 1600 braucht man eigentlich nur bei ddr3 ram, dann nur dann lohnt sich der ddr3 ram wirklich (bin mir hier nicht ganz sicher, und bitte daher um eventuelle korrektur)

dein q9450 hat einen multiplikator von 8, wenn du ihn nun auf, sagen wir mal 3,2Ghz übertakten willst, dann bedeutet dass, dass du einen FSB von 400Mhz brauchst, also DDR2-800 ... ^^

siehe dazu: klick mich

ich hoff mal ich hab nix durcheinandern gewürfelt... korrektur (sofern vonnöten also erwünscht)

naja ich würde auf jeden fall keine GX2 holen, hol dir ne 8800GTX und warte bis Sommer/Herbst bis die 10er GF Reihe rauskommt und hol dir dann ne 10er

ok habs eingesehen GX2 kommt nicht ins Haus, werd mir ne 88GTX oder ne Ultra holen.
Brauch jetzt nur noch nen Board das SLi unterstütz und DDR2,(Sockel 775) könnt ihr mir da eins empfehlen
ASUS P5N32-E SLI nForce680i SLI,
ASUS P5N-D nForce750i SLI,
ASUS Striker II Formula nForce780i SLI oder
XFX nForce790i Ultra SLI (-DDR3 macht den Preis halt noch höher, gerechtfertigt?)
Welcher nForce Chipsatz ist zu emphelen oder würdet ihr mir raten.
Will wie gesagt das Ding auch übertakten.

Ultra würde ich auch nicht nehmen :) wenn dann normal XFX 8800 GTX kostete 220€ und board würde ich entweder eine P35 oder wenn du später aufrüsten willst ( 780i board) DD3 lohnt sich nicht! wenn dann ab 1600 (aber trotzdem würde ich es lassen!)

Also :
- 8800 GTX
- 780i board (wenn du später aufrüsten willst)

wobei ich dir bei eine 8800 GTX den P35 oder X38 empfehlen kann weil mit nvidia boards hast du nur probleme beim übertaktung.. sind etwas zickig

zum übertakten würd ich garkeinen nforce chipsatz nehmen, gerade zum übertakten haben sich die p35 doch schon sehr bewährt, wenn du dir also ne 8800gtx holst und dazu z.b. Asus p5k-e wifi oder das MSI p35 neo2 FIR passt das schon... alternativ evtl ein x38 board z.b. Asus P5E

überleg dir mal, ob du wirklich SLI brauchst/willst, denn zum aufrüsten später ist das auch net das gelbe vom ei, da bist du meist geschickter dran, wenn du dir einfach eine karte der neueren generation kaufst ;)

Also

Q9450
ASUS P5E X38
8800GTX
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

Auf CF/SLI verzicht ich, hab das video von CF mikroruckler geshen (https://www.computerbase.de/forum/threads/crossfire-sli-mikroruckler-endlich-ein-video.378200/)
macht mir Angst und da ich flüssig zocken will hab ich da kein Bock drauf, glaub zwar das Nv das prob früher oder später->eher später in den Griff bekommmt als Ati, da ich jetzt zocken will lass ich das sein.
Passt das so oder sind die Ram nicht kompatibel zum board, bei QVL von ASUS sind die nicht aufgelistet.
Kann da jemand was dazu sagen.

Mfg samsungelite

( PS: Danke für die Hilfe)

Bleib bei DDR2! DDR3 is zu teuer und bringt nichts!
Kauf dir auch lieber ne GTS 512!