Neues Highend Gaming System/ welcher Sockel?

Dann machs doch ganz einfach und kauf den Phenom II X4 965 BE.
Wenn der Dir von der Leistung reicht.

Was Dir zu denken geben sollte:
Du kannst Dir ja mal in Ruhe den Test POV-ray, TrueCrypt 6.0 und die anderen Test anschauen.

Immer bedenken, dass der i920 mit 2,66 GHz läuft und dabei weniger Strom braucht und kühler bleibt.
Wenn der i7-920 auf 3,40 GHz taktet, zieht der Meilenweit am Phenom vorbei.

Jetzt laufen beide auf 3,4 Ghz und der Phenom hinkt gnadenlos hinterher.
Stell Dir jetzt mal den i920 mit 3,8Ghz vor. Da fliegt beim AMD der Sockel raus, wenn der nur annähernd dahin kommen wollte.

Das ist mir die 100€ Wert. Kannst aber den Phenom kaufen. Voll Ok für mich.

MfG Mikel

Ohman ohman, muss die Sache wohl anderst angehen!

Crysis wird auf dem AMD 965 genauso schnell laufen wie auf nen Intel 920??
Oder is da ein wesentlicher Performance Unterschied? Immer von einer hd 5870 ausgehend!

@Tikonteroga: Nur wenn das Netzteil 80Plus Bronze oder höher ist (und nur wenn man das NT auch so dimensionieren möchte und das liegt in der Entscheidung des TE)
Ausserdem könnte der PC auch die meiste Zeit im Idle sein, wieso also nicht die 50 Prozent des Idle-Verbrauchs? Da verbrät der Phenom etwa 20 Watt als der Intel mehr --> Kompromiss liegt deshalb zwischen 60 und 80 Prozent, wenn das System unter Last liegt. Genau da arbeitet das NT über die gesamte Zeit am Optimalsten. Und ausserdem je höher das NT dimensioniert ist, desto schlechter der Wirkungsgrad wenn der PC im Idle-Zustand ist.

Aber bei dem Preis den du hier angegeben hast, muss es sich um ein normales 80Plus NT handeln. Da spielt es sowieso keine Rolle, wie man das NT dimensioniert (Faustregel bleibt: 60-80)
Das erste 600W 80plus Bronze NT von bequiet kostet 85,24 Euro.

Hier noch die Rechnung:
Der Phenom-PC verbraucht im Lastzustand laut CB 240 Watt. Mit der 5870 wären das etwa 80 Watt mehr [pessimistisch], also 320 Watt. Lasst uns das System noch etwas übertakten: 330 Watt. Bei etwa 90 Prozent (wenn wir mal optimistisch im Hinblick auf das NT sein wollen, pessimistisch im Hinblick auf die CPU) Wirkungsleistung werden 297 Watt verbraucht. Multipliziert mit zwei gibt das 594 Watt. Dimensioniert man den PC aber bei 60 Prozent sinds nur 495 Watt. --> 500-525Watt Netzteil

Wenn wir jetzt 600 Watt wählen würden und der Phenom PC im Idle verbrauche 89 Watt (effektive Leistung), wären das 14.8 Prozent Auslastung
--> Unter 20 Prozent fällt der Wirkungsgrad stark ab und deshalb ist das NT unpassend.

Bitte korrigiert mich, falls ich hier etwas falsch beschrieben haben sollte.

@Syntexer: Wieso den 965 und nicht 955?

Zuletzt bearbeitet:
Habe doch nie was vom 955 gesagt!

Naja ich werde jetzt den i7 920 nehmen und ubertakten.
Brauche ein Mainboard das passt und günstig ist (mainboard seh ich's nicht ein viel auszugeben die können doch alle mehr oder weniger das selbe wenn man nicht Mega ubertakten will)
also will ich ein billiges :) zumal die i7 boards ja eh teuer sind

Nimm halt Sockel 1156 (i860).
Macht den Phenom genauso nass.

MikelMolto schrieb:
Nimm halt Sockel 1156 (i860).
Macht den Phenom genauso nass.

Nö, hab mich jetzt für den 920 entschieden :) jetzt brauch ich ein Mainboard dazu!
Billig OCpotential.

Das D0 Stepping beim 920 ist besonders oc freundlich oder?

Brauchte am besten eines des bei Hoh.de lieferbar ist :-/
Ergänzung ()

Was spricht denn gegen das ASUS P6T SE

Gegen das ASUS P6T SE spricht, dass Du ein Highend Gaming System haben willst und übertakten möchtest.:cool_alt:

MfG Mikel

Nimm am Besten den 955BE und übertakte ihn auf spielerische 3,6Ghz.

Damit kannst du so gut wie jedes Game flüssig spielen.
Nur sehr wenige Games würden mit einem i7 besser laufen.
AMD bietet einfach das bessere P/L Verhältnis.

Edit: Sry, du hast dich schon entschieden.
Ich würde halt nicht eine Firma mit meinem Geld unterstützen, die andere Firmen wie z.B. den MM besticht und mit Rabatten belohnt, wenn sie keine Produkte von der Konkurrenz kaufen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Syntexer schrieb:
Nö, hab mich jetzt für den 920 entschieden :) jetzt brauch ich ein Mainboard dazu!
Billig OCpotential.

Das D0 Stepping beim 920 ist besonders oc freundlich oder?

Wieso sagt du nicht gleich das Geld keine Rolle spielt und du dir sowieso das teuerste zulegen willst ?
Dann hätte man sich die ganze Diskussion über AMD vs. Intel echt sparen können !

Wenn du schon den Intel kaufen willst dann wenigstens den i750 weil der besser für Games ist und auch noch 50% billiger kommt als ein System mit i920.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Hat er doch schon erklärt warum. Die Leistungsaufnahme beim AMD System ist höher darum brauchst auch ein stärkeres Netzteil. ;)

Tikonteroga schrieb:
Das ist keine Verarsche. Der Phenom II X4 955 BE hat laut der Messung von Computerbase unter Last eine um ca. 50 Watt höhere Leistungsaufnahme. Und wenn man das Netzteil so dimenstioniert, dass es bei hoher Auslastung des Systems zu max. 50 % ausgelastet wird, multipliziert man die tatsächliche Leistungsaufnahme mit dem Faktor 2. Deshalb hat das Netzteil 600 statt 500 Watt.

Als ob ein 500 Watt Netzteil nicht reichen würde ! :rolleyes:
"Oh ! Der AMD braucht etwas mehr Strom. Jetzt brauchen wir gleich ein 1000 Watt Netzteil..." :cool_alt:

MikelMolto schrieb:
.

Ganz einfach für Dich:
Nur eine Grafikkarte = i860
Evtl in der Zukunft noch zweite Grafikkarte dazu = i920

Warum einen i920er ? Ein P55er Board kann auch 2 Grafikkarten beherbergen.
Wenn jetzt das Argument wegen der Lanes-Anbindung kommt kann ich getrost sagen das es kaum einen Unterschied macht und nur marginale Vorteile bringt und den enormen Aufpreis nicht rechtfertigt.

Der i860 + 5870 und SSD rennt wie der Teufel.

Das Gleiche ist bei einem BE955 + 5870 und SSD der Fall.
Wobei durch die Fusion von AMD/ATI eben die Hardware optimal aufeinander abgestimmt ist und daher der AMD eben in Games den Core i nass macht. Stichwort: FUSION !

Einen AMD kannst Du auch kaufen, aber mecker später nicht, weil Du nicht auf uns gehört hast.

Ich zittre mal etwas aus einem anderen Forum.
"also ich habe jetzt eien menge test in Warhead vergleichen können der PII zieht den I7 leider ab. ich bin so stinkig auf Intel das sie wenigst nicht auf gleichem Niveau sind das ich den scheiss wohl verkaufen werde"

Das ist jemand mit einem i920er welchen er auf 3,8 Ghz übertaktet hat !
Ich glaube es wird dann eher so sein das er meckert weil er sich den i920er gekauft hat.

MikelMolto schrieb:
Oh Mann:
Da steht: Phenom II X4 965 BE, 3,40 GHz und 1% schneller Core i7-920, 2,66 GHz

Jetzt lass uns doch mal fairer weise den i7-920 auf 3,40 GHz takten.

Mann muss die relationen sehen.

Jetzt muß man also den Core i7 schon übertakten damit der mit dem AMD mithalten kann. Sehe ich das richtig so ?
Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Tikonteroga schrieb:
Hier sind mal ein paar spielebezogene Tests in denen die Grafikkarte nicht limitieren konnte.

Genau !
Fussballmanager und andern unnützen Kram. Da ist der Core i7 wirklich unschlagbar.

3D Mark Vantage - Prozessor

AMD Phenom II X4 955 BE: 35.049 (100 %)
AMD Phenom II X4 965 BE: 35.429 (101 %)
Intel Core i7 920: 40.029 (114 %)

PC Mark Vantage - Gaming

AMD Phenom II X4 955 BE: 6.893 (100 %)
AMD Phenom II X4 965 BE: 7.074 (102 %)
Intel Core i7 920: 8.642 (125 %)

Und zu guter Letzt muss der gute alte Schwanzmark als Beweis herhalten.
Du weiß ja sicherlich das theoretische Benchmarks so gut wie überhaupt nichts in Games aussagt ?

Ich hab da auch wieder ein Zittat:
"nene ich wollt nur ein vergleich sehn, mir schein der I7 kaggt in Warhead ganz schön ab :-(

Naja ich will ja eh CF haben, wechsel ich vielleicht auf einen PII muss ich mir nochmal überlegen.
Was nützen mir die ganzen tollen Vantage Punkte wenn die Praxis anders aussieht"

Mehr sollte man nicht mehr zu der tollen neuen CPU-Serie von Intel sagen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was nützen mir die ganzen tollen Vantage Punkte wenn die Praxis anders aussieht

Ja klar, aber einen Crysis Benchmark mit einem Core i7 860, einem Phenom II X4 955 BE oder einem Core i7 950 mit einer nVidia GeForce GTS 250 ist auch nicht gerade die Praxis, oder ?

Ich habe hier im Forum noch einen Thread gesehen in dem dann jemand eine solche Konfiguration gekauft hat.

Klar die CPU Benchmarks von Computer Base sind von der Aussagekraft her der totale Müll. Das liegt wohl auch daran, dass denen das Geld für eine bessere Grafikkarte fehlt und sie halt ihren Usern trotzdem was auf ihrer Website bieten möchten. Trotzdem ist es unverantwortlich solche "Vergleiche" zu veröffentlichen. Für jemand der sich ein Bisschen mit der BWL oder Messtechnik auskennt, sind diese Vergleiche total unseriös und der totale Witz.

Aber trotzdem solltet ihr die Benchmarks mal besser analysieren und auch mal durchlesen, wie das Testsystem überhaupt aussieht. Klar das ist sehr viel Text und schwieriger zu lesen, als ein Balkendiagramm aber es ist ja im Prinzip das Wichtigste. Lasst euch vom Internet nicht an der Nase herumführen. Immer alles möglichst plausibilisieren, wass da behauptet wird.

also ich habe jetzt eien menge test in Warhead vergleichen können der PII zieht den I7 leider ab. ich bin so stinkig auf Intel das sie wenigst nicht auf gleichem Niveau sind das ich den scheiss wohl verkaufen werde"
Schwachsinn weil im CB-Test, den ich mit Sicherheit mehr traue als deiner Polemik hier, steht das der Core i7-920, mit 2,66 GHz und DDR3-1066 also langsamer getaktet und mit weniger Ramtakt 41,17 FPS macht im Durchschnitt. Ausserdem ist die verwendete Graka hier bei CB nicht die schnellste. Wenn eine leistungstärkere zum, Einsatz kommt wird der i7 sicherlich sein ganzen Potenzial ausspieln können.

Der Phenom II X4 955, 3,20 GHz und DDR3-1333, AMD 790FX also wesentlich höherem Takt und Ramtakt macht im Mittel 42,02 FPS! Also 2 % mehr.

Ich möchte also mal sehen wie es mit einem auf 3,8 GHz übertakteten i7920 von einem 955(selbst übertaktet könnte es rein vom lögischen nicht gehen was hier zitierts nicht gehen!) abhängen lässt. Also Hier sollte man doch mal seine Quellen genauer unter die Lupe nehmen.

Das Gleiche ist bei einem BE955 + 5870 und SSD der Fall.
Wobei durch die Fusion von AMD/ATI eben die Hardware optimal aufeinander abgestimmt ist und daher der AMD eben in Games den Core i nass macht. Stichwort: FUSION !

Also eigentlich sagen alle Tests die sehe das das P/L bei i5 750(kein Hyperthreading) und i5 860 top(mit HT) ist, genauso wie bei AMD 955(kein HT).

Ich finde allerdings das er verramscht wird und sich AMD damit keinen Gefallen tut. Stichwort, seit 12 Quartalen in Folge schreibt AMD Rote Zahlen(und vor der Steuer wird sich arm gerechnet, ist schon Klasse...)
Quelle https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-bessere-umsaetze-aber-weiterhin-verluste.26076/

Jetzt muß man also den Core i7 schon übertakten damit der mit dem AMD mithalten kann. Sehe ich das richtig so ?
Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Nein, aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn schon dann bei gleichen Takt vergleichen. Und es sind bis zum 965 gleich mal 740 MHz. Dies entkräftet eigentlich deinen Kommentar bzw macht ihn Haltlos. Genaus das man müsste den i7 920 übertakten. Der 965 ist selbst mit freien Multi nicht mehr wirklich im Alltagsbetrieb höher zu bekommen da er so ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen sein dürfte.

Wobei durch die Fusion von AMD/ATI eben die Hardware optimal aufeinander abgestimmt ist
Wo steht das ATI und Intel nicht miteinander harmonieren?! Da ist doch wohl jemand ganz klar auf das Marketing abgegangen?! Oder ist irgendjemanden schon mal aufgefallen das die 5xxx Serie oder irgendeine andere Serie von ATI langsamer mit Intel laufen? Im Gegenteil.
Die 9xx BE sind eigentlich das Pedant zu Intel S775, sprich C2Q 9550 und C2Q 9650. Die neuen Lynnfields und Bloomfields sind doch wohl die neueren Architekturen und bis die neuen Architekturen von AMD kommen klar im Vorteil.

Um es aber nochmals ganz klar zu sagen: Ich finde die 9xxBE´s richtig gut! Top Produkte und gutes P/L Verhöltnis. Ich wehre mich aber gegen Unwahre Aussagen die von dir hier in einer Form getätigt werden die in einem solchen kompetenten Forum in der Form einfach nicht angebracht sind!

Und da der TE sich schon für eine Bloomfield Plattform entschieden hat, sollte man ihn mit Aussagen "aber in einem andere Forum hat dieser-jener-welcher mal was gepostet" nicht noch mehr verwirren.
Wenn das Geld da ist, um sich eine solche highendige Plattform aufzubauen(was sie zweifelsohne ist)und man gewillt ist das Geld auch dafür auszugeben, sollte man ihn auch lassen.

Sicherlich, zum zocken gibt es günstigere Lösungen. Und man sollte das Geld auch nur in Verbindung mit SSD, einer leistungsstarken Grafiklösung sowie genügend Ram(für RAmdisk)ausgeben. Da sonst Flaschenhälse aufgebaut werden die einem ein solches System ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
OMG
einen i7 920 füreinen Gaming-Rechner! Was für ein Schwachsinn.

Was bringt einem die Mehrleistung in Games, wo die GraKa auch bei einem Phenom noch weit limitiert?

Der 920er ist absolut nicht ausgelegt für Spiele. Ich weiss nicht, was es für einen Sinn macht, bei einem Gaming-rechner als Beweis für die Mehrleistung den Schwanzmark, bzw. Komprimierer und Videokonverter heranzuziehen. Ich versteh absolut nicht, warum bei einem SPIELE-Rechner die Spielergebnisse im Test nichts aussagen.

@TE: Du solltest in dem Fall nicht auf die ganzen Intel-Fetischisten hier hören. Höherer Preis ist nicht immer besser.

Wenn du wirklich denkst, du brauchst mehr Leistung als die Phenoms haben, dann hol dir den i5 750 und übertaktest den dann ordentlich.

leo_53 schrieb:
Du solltest in dem Fall nicht auf die ganzen Intel-Fetischisten hier hören. Höherer Preis ist nicht immer besser

Liest du dir eigentlich auch die Postings bis zum Ende durch?

ICH SELBER!! schrieb:
Um es aber nochmals ganz klar zu sagen: Ich finde die 9xxBE´s richtig gut! Top Produkte und gutes P/L Verhöltnis. Ich wehre mich aber gegen Unwahre Aussagen die von dir hier in einer Form getätigt werden die in einem solchen kompetenten Forum in der Form einfach nicht angebracht sind!

Und da der TE sich schon für eine Bloomfield Plattform entschieden hat, sollte man ihn mit Aussagen "aber in einem andere Forum hat dieser-jener-welcher mal was gepostet" nicht noch mehr verwirren.
Wenn das Geld da ist, um sich eine solche highendige Plattform aufzubauen(was sie zweifelsohne ist)und man gewillt ist das Geld auch dafür auszugeben, sollte man ihn auch lassen.

Sicherlich, zum zocken gibt es günstigere Lösungen. Und man sollte das Geld auch nur in Verbindung mit SSD, einer leistungsstarken Grafiklösung sowie genügend Ram(für RAmdisk)ausgeben. Da sonst Flaschenhälse aufgebaut werden die einem ein solches System ausbremsen.

Jeder der hier was geschrieben hat die VOR-und NACHTEILE aufgeführt!!

@ dirky8:
deinen letzten Post hatte ich noch nicht gelesen.

Und der Sinn meines letzten Posts war, zu sagen, dass der 920 ungeeignet ist.
Wenn Intel, dann den 750.

und um es nochmal hinzuzufügen:
Ich bin kein AMD Fetischist.
Ich hab mich auch schon sehr über meinen 7750BE geärgert, der mit Spannungserhöhung gerademal 200MHz höher kommt.
Hätte ich das Geld, dann hätte ich auch schon einen neuen Intel bei mir unterm Schreibtisch.
Aber meiner Meinung nach ist die Mehrleistung bei Games nicht das Geld wert.

Kann ich mal eine Frage stellen.

Wie kommt es das der i5 750 fast 100 euro billiger ist wie der i7 860.
Sind doch fast identische prozessoren !?

Zurück
Oben