Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Highend Gaming System/ welcher Sockel?
- Ersteller Syntexer
- Erstellt am
T
Tikonteroga
Gast
Nein, aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn schon dann bei gleichen Takt vergleichen. Und es sind bis zum 965 gleich mal 740 MHz. Dies entkräftet eigentlich deinen Kommentar bzw macht ihn Haltlos. Genaus das man müsste den i7 920 übertakten. Der 965 ist selbst mit freien Multi nicht mehr wirklich im Alltagsbetrieb höher zu bekommen da er so ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen sein dürfte.
Also wenn du die Leistung von einem Phenom II X4 und einem Core i7 bei gleichem Takt vergleichst, dann sagt das dann ja nur aus, das die Core i7 Architektur pro Takt schneller ist...
Wenn du einen Phenom II X4 955 BE mit einem Core i7 920 sachlich vergleichen möchtest, dann solltest du schon das Preis-Leistung-Verhältnis, den absoluten Preis und/oder die absolute Performance als Kriterium nehmen.
Und ein Core i7 920 macht tatsächlich keinen Sinn mehr, denn dadurch, dass es den Core i7 860 gibt, ist der Core i7 920 keine Next-Generation-CPU mehr. Die CPU wird wohl nur noch verkauft, weil viele aus welchen Gründen auch immer (Die Boards haben halt meistens tolle und komplexe Kühler, das macht Eindruck ...) mit aller Gewalt ein Sockel 1366 System kaufen möchten und die anderen CPUs alle zu teuer sind ...
Der Sockel 1366 wird beim Kriterium absoluter Preis in der Regel immer verlieren. Der Sockel 1366 ist ja für Crossfire / SLI und RAID ausgelegt, und wenn er beim Kriterium Preis-Leistung besser abschneiden soll, dann muss ein Sockel 1366 basierendes System möglichst auch zwei Grafikkarten (Crossfire) und zwei Festplatten (RAID) zusammengestellt werden.
Man muss ein Sockel 1366 System (Next Generation oder auch High End PLattform) möglichst immer so auslegen, dass es die Performance von einem Mainstream System der zukünftigen Generation.
So hat z. B. ein Core i7 920 mit zwei Radeon HD 4870 1 GB vor einem Jahr in etwa die Performance von einem jetzigen Core i7 860 und eine Radeon HD 5870 erreicht. Der Unterschied liegt halt zum einen im PReis und der Leistungsaufnahme. Bei Sockel 1366 hätte man vor einem Jahr durch Masse das erreichen sollen, wass der Sockel 1156 heute durch Klasse kann. "Klasse statt Masse".
Wie sieht es mit dieser System zusammenstellung aus:
ASUS P7P55D Pro, P55 Sockel 1156
Intel Core i5 750 4x2.67GHz So1156 BOX (übertakten auf 3,4-3,5 GHz)
2x 4GB OCZ 1333MHz CL7
ja und halt ne SSD als Systemplatte und ne HD 5870...
2x 4GB OCZ 1333MHz CL7
T
Tikonteroga
Gast
Syntexer schrieb:Wie sieht es mit dieser System zusammenstellung aus:
2x 4GB OCZ 1333MHz CL7
Ja das ist okay. Aber beim Motherboard kannst du sicherlich noch 20-30 Euro einsparen und wenn du beim Speicher den JEDEC konformen PC3-1333 Speicher mit 9-9-9-24 bei 1.5 Volt nimmst, sicherlich auch nocht. Und dann niimmste statt dem Core i5 750 einen Core i7 860 und dann ist es super.
Pelzameise
Sachse
2x 4GB OCZ 1333MHz CL7
ja das ist gut.
Nur das Board kenne ich nicht so, müsste aber nicht so schlecht sein.
Tikonteroga schrieb:Ja das ist okay. Aber beim Motherboard kannst du sicherlich noch 20-30 Euro einsparen und wenn du beim Speicher den JEDEC konformen PC3-1333 Speicher mit 9-9-9-24 bei 1.5 Volt nimmst, sicherlich auch nocht. Und dann niimmste statt dem Core i5 750 einen Core i7 860 und dann ist es super.
Ist denn dieses SMT so wichtig das der mehrpreis lohnt? Den 750 kann man ja sicherlich mit leichtigkeit auf den niveau eines 860 takten.
D
dirky8
Gast
perfekt! Die Zusammenstellung.
Bei Mobo daruf achten was du an Ausstattung(LAN, SATA USB etc.) brauchst und das All Solid Capacitors verbaut werden. Also das MOBO heisst nicht umsonst Hauptplatine
. Sonst gute Zusammenstellung.Wenn du nur Zocken willst reicht der i5 750 aus. Wenn du auch noch was anderes machst(Video Encoding, Bilder bearbeiten) kannste über den 860 naxchdenken. Sonstlieber ne grössere SSD holen
Bei Mobo daruf achten was du an Ausstattung(LAN, SATA USB etc.) brauchst und das All Solid Capacitors verbaut werden. Also das MOBO heisst nicht umsonst Hauptplatine
Zuletzt bearbeitet:
Airbag
Fleet Admiral
Also wenns nur ums Gaming geht, gibt es noch nicht viele die von SMT profitieren. Anno 1404 ist glaube ich eines der Wenigen. Ansonsten wenn es nicht unterstützt wird ist es sogar ziehmlich kontraproduktiv und man verliert teilweise gut 10Prozent Leistung.Ist denn dieses SMT so wichtig das der mehrpreis lohnt?
D
dirky8
Gast
@Tikonteroga
Kennzahl für Preis-Leistungs-Verhältnis = Kosten:Nutzwertkennzahl
Hier wird ja immer von P/L gesprochen. Habe ich mal so in BWL gelernt.
Jetzt führe aber mal für jemanden von dem du nicht genau weisst was er spielt, wie sein Nutzungsverhalten aussieht, sprich was er mit der Kiste macht bzw was er in einem Jahr damit macht eine Nutzwertanalyse durch. Verstehst du ws ich meine?
Hier wird immer von P/L geredet und gesagt der Prozzi A ist P/L technisch besser als der Prozzi B.
Viele plabbern aber nur das nach was sie irgendwann mal irgendwo gelesen haben oder was in der Werbung suggeriert wird. Meisst wird garnicht nicht verstanden was hinter dem Begriff P/L steht.
Man könnte zum Beispiel sagen der i7 macht sound soviele Berechnungen und benötigt sound soviel Watt oder Zeit oder kostet Geld. Ich habe bis jetzt noch keine fundierte, vor allem nachvollziehbare(nachrechenbare) Bewertung von i7 versus 9xxBE gesehen. Ist alles, was man so liest rein subjektiv. Dies kann es aus meiner Sicht auch nur sein, aus den oben genannten Gründen.
Also wenn du die Leistung von einem Phenom II X4 und einem Core i7 bei gleichem Takt vergleichst, dann sagt das dann ja nur aus, das die Core i7 Architektur pro Takt schneller ist...
Wenn du einen Phenom II X4 955 BE mit einem Core i7 920 sachlich vergleichen möchtest, dann solltest du schon das Preis-Leistung-Verhältnis, den absoluten Preis und/oder die absolute Performance als Kriterium nehmen.
Kennzahl für Preis-Leistungs-Verhältnis = Kosten:Nutzwertkennzahl
Hier wird ja immer von P/L gesprochen. Habe ich mal so in BWL gelernt.
Jetzt führe aber mal für jemanden von dem du nicht genau weisst was er spielt, wie sein Nutzungsverhalten aussieht, sprich was er mit der Kiste macht bzw was er in einem Jahr damit macht eine Nutzwertanalyse durch. Verstehst du ws ich meine?
Hier wird immer von P/L geredet und gesagt der Prozzi A ist P/L technisch besser als der Prozzi B.
Viele plabbern aber nur das nach was sie irgendwann mal irgendwo gelesen haben oder was in der Werbung suggeriert wird. Meisst wird garnicht nicht verstanden was hinter dem Begriff P/L steht.
Man könnte zum Beispiel sagen der i7 macht sound soviele Berechnungen und benötigt sound soviel Watt oder Zeit oder kostet Geld. Ich habe bis jetzt noch keine fundierte, vor allem nachvollziehbare(nachrechenbare) Bewertung von i7 versus 9xxBE gesehen. Ist alles, was man so liest rein subjektiv. Dies kann es aus meiner Sicht auch nur sein, aus den oben genannten Gründen.
Airbag
Fleet Admiral
natürlich is das alles rein subjektiv und etwas objektives wird man kaum finden, da jeder ein anderes Anwendungsprofil hat.Ist alles, was man so liest rein subjektiv.
oldmanhunting
Admiral
Schliesse mich den anderen an. Gute Wahl!
Ich würde an Deiner Stelle gleich einen gescheiten CPU Kühler mit einbauen.
Dann brauchst Du später nicht wieder alles auseinander zu bauen.
Den z.B. NH-U12P SE2
MfG Mikel
Ich würde an Deiner Stelle gleich einen gescheiten CPU Kühler mit einbauen.
Den z.B. NH-U12P SE2
MfG Mikel
D
dirky8
Gast
hi airbag
genau das sage ich doch"anderes Anwenderprofil"
*zustimm*, aber man könnte auch den Scythe Mugen 2 in Betracht ziehen. Kostet weniger und ist eigentlich unhörbar. Hatte ich vor meiner Wakü. Kann diesen aus eigener positiven Erfahrung nur empfehlen.
genau das sage ich doch"anderes Anwenderprofil"
mikelmolto schrieb:würde an Deiner Stelle gleich einen gescheiten CPU Kühler mit einbauen.
Den z.B. NH-U12P SE2
*zustimm*, aber man könnte auch den Scythe Mugen 2 in Betracht ziehen. Kostet weniger und ist eigentlich unhörbar. Hatte ich vor meiner Wakü. Kann diesen aus eigener positiven Erfahrung nur empfehlen.