Neues Highend Gaming System/ welcher Sockel?

Wenn es um Preis/Leistung geht, ist AMD ungeschlagen. Vor allem jetzt, wo der Preis des Phenom II X4 955 BE auf Achterbahnfahrt ist.

Da kann man ruhig das AMD-System von der Faq (800 Euro) benutzen mal vom NT und Gehäuse abgesehen.
AMD Phenom II X4 955 Black Edition (135,21, der fällt aber wieder)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P (67,67)
AMD ATI HD Radeon 58x0 1GB

Zum Gamen einfach ideal. Und übertakten geht mit den 10 Phasen des Gigabyte Boards und der Black Edition des Prozessors wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel, damit ihr seht dass das Preisleistungsverhältnis von so einem AMD auch nicht so toll ist, wie es scheint.

Phenom II X4 955 BE 135,21
Gigabyte AMD 770 ATX 67,67
Kingston 4 GB DDR3-1333 33,65
Asus Radeon HD 5870 292,89
BeQuiet 600 Watt 79,33
Coolermaster Elite 330 26,91
Western Digital 640 GB Blue 44,51
Samsung SH-S223B 20,10

700,18 EUR

Core i5 750 158,94
Gigabyte P55 ATX 95,58
Kingston 4 GB DDR3-1333 33,65
Asus Radeon HD 5870 292,89
BeQuiet 500 Watt 66,19
Coolermaster Elite 330 26,91
Western Digital 640 GB Blue 44,51
Samsung SH-S223B 20,10

738,77 EURO

738,77 / 700,18 = 1,055...

Also ein System mit Core i5 750 ist in diesem Fall ganze 5,5 % teurer als das AMD System. Und das war jetzt ein Vergleich der Investitions-Kosten. Die laufenden Kosten (Stromkosten) sind da nicht mit drinn ...

Pickebuh schrieb:
Leider gibt es zur Zeit kein System womit mal Crysis wirklich sauber in FullHD mit hoher Qualität spielen kann.
Ich weiß nicht, wie andere User darüber denken, aber ich halte das für durchaus sehr gut spielbar. Wobei 16xQ AA ja nicht wirklich nötig ist, die Frameraten lassen sich durchaus noch steigern.
Ist zwar nur die mit der Demo mitgelieferte Timedemo, aber mit meinem alten Rechner (QX9650) waren es mit der gleichen Grafikkarte und der Harbor Assault Timedemo auch nur 1,5 Frames weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Tikonteroga schrieb:
Hier mal ein Beispiel, damit ihr seht dass das Preisleistungsverhältnis von so einem AMD auch nicht so toll ist, wie es scheint.

Phenom II X4 955 BE 135,21

Den Phenom II x4 955 gibts schon für 115 Euro.

BeQuiet 600 Watt 79,33

Core i5 750 158,94
BeQuiet 500 Watt 66,19

Warum nimmst du für die AMD-Rechnung ein 600 Watt Netzteil aber für den Core i5 nur ein 500 Watt Netzteil ?

frankpr schrieb:
Ich weiß nicht, wie andere User darüber denken, aber ich halte das für durchaus sehr gut spielbar. Wobei 16xQ AA ja nicht wirklich nötig ist, die Frameraten lassen sich durchaus noch steigern.
Ist zwar nur die mit der Demo mitgelieferte Timedemo, aber mit meinem alten Rechner (QX9650) waren es mit der gleichen Grafikkarte und der Harbor Assault Timedemo auch nur 1,5 Frames weniger.

Naja 34 FPS sind nicht gerade als flüssig anzusehen.
Spielbar ja aber flüssig ist was anderes. ;)

Also ich komme nicht mehr mit.

Was mir inzwischen klar ist, das ein i7 System zum Spielen völlig unnütz ist.

Aber man sieht ja in den Benchmarks usw das ein i5 System mit z.b. dem 860 Schneller ist wie der AMD... allerdings auch leicht teurer...

Jungs ihr habts geschafft ich bin komplett verwirrt und weiß nun gar nicht mehr was ich nehmen soll :(

Crysis im Singleplayer ist dank der intelligent programmierten Engine selbst mit deutlich geringeren Frameraten noch gut spielbar. Ich habe Crysis schon mit der GTX 280 in 1920x1200, alles auf Very High und 4xAA gespielt. Das war so, auch wenn ich für die Aussage hier im Forum beschimpft wurde.
Davon abgesehen, wie im Screenshot zu sehen, habe ich AA auf das absolute Maximum gestellt, was aber für eine Top Bildqualität vollkommen unnötig ist. Mit humaneren Einstellungen dürften die Frameraten auch noch höher ausfallen.
Ein i7 System ist zum Spielen bei weitem nicht unnütz, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen. Richtig angewendet, ist es auch hier jedem Deneb überlegen. Mal ein kleines Beispiel: Hoschi von den Benchbrothers war immer absolut AMD-affin, ein Intel System wäre ihm nie ins Haus gekommen. Seit dem Erscheinen der Core 2 Architektur stecken in seinm privaten game PC immer Intel CPUs, aktuell ein Sockel 1366 System. Warum? Weil er im Game PC immer das verfügbare, leistungsstärkste haben will. Und selbst diverse Tests im Benchbrothers Testlabor konnten für den Deneb nicht einen Punkt erzielen, im Gegenteil, beginnt man zu Übertakten, wird der Abstand noch größer, teilweise gar gewaltig. Und Benchbrothers lassen bei Weitem nicht nur synthetische Benchmarks laufen, das sind nur die Tests, deren ergebnisse veröffentlich werden, vor Allem, wenn sie in inzwischen zahlreiche Weltrekorde einbringen. Genau so wird aber auch praxisnah getestet. Und so würde auch er Dir für einen Game PC immer ein Nehalem System empfehlen, wenn Du es Dir leisten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd warten, bis der Phenom II X4 wieder unter 115 Euro fällt und dann sofort zuschlagen. Ich kann dir natürlich nicht sagen, wann dies geschehen wird. ^^

Wenn du aber jetzt ein System brauchst, liegt die Entscheidung ganz bei dir, ob nun ein i5 750 oder ein 955. Die Vor-und Nachteile stehen ja in diesem Thread. Die Preise sind ja vorgegeben.

Wenn du genügend Geld zum Ausgeben hast, kannste natürlich auch den 860 kaufen. Aber ich würd mit dem gesparrten Geld lieber ne 5870 und eine SSD als Systemlaufwerk kaufen.

jo 5870 und SSD als systemplatte hab ich vor.

naja der phenom is halt einfach billiger.

klar den 860 oder so kann ich mir genauso leisten, nur fehlt mir die motivation geld auszugeben für was des mir fast nix bringt.

Die Entscheidung ist deine eigene, die kann Dir niemand abnehmen. Ich würde, wie gesagt, kein AMD System aufbauen, gerade auch für einen Gigh End Game PC. Wobei mein eigener ja nur nebenbei als Spieleplattform dient.

Pickebuh schrieb:
Warum nimmst du für die AMD-Rechnung ein 600 Watt Netzteil aber für den Core i5 nur ein 500 Watt Netzteil ?

Swissjustme schrieb:
lol die 600Watt sind mir gar nicht aufgefallen.
Das nenn ich mal ne Verarsche! :freak:

Hat er doch schon erklärt warum. Die Leistungsaufnahme beim AMD System ist höher darum brauchst auch ein stärkeres Netzteil. ;)

Was mir hier gerade auffällt ist, es wird von Highend gesprochen und bei all euren AMD Vergleiche baut ihr immer ein Einsteiger Mainboard ein a la Gigabyte GA-MA770T-UD3P.
Also bitte das ist alles andere als Highend.

Pickebuh schrieb:
Den Phenom II x4 955 gibts schon für 115 Euro.

Hab den günstigen Phenom II X4 955 BE Boxed angegeben, den ich bei Geizhals gefunden habe.

Swissjustme schrieb:
lol die 600Watt sind mir gar nicht aufgefallen.
Das nenn ich mal ne Verarsche! :freak:

Das ist keine Verarsche. Der Phenom II X4 955 BE hat laut der Messung von Computerbase unter Last eine um ca. 50 Watt höhere Leistungsaufnahme. Und wenn man das Netzteil so dimenstioniert, dass es bei hoher Auslastung des Systems zu max. 50 % ausgelastet wird, multipliziert man die tatsächliche Leistungsaufnahme mit dem Faktor 2. Deshalb hat das Netzteil 600 statt 500 Watt.

Ihr könnt es ja selbst mit BeQuiet Netzteil Kalkulator durchrechnen, da werdet ihr sehen, dass dieser für den Phenom II X4 955 BE ebenfalls 100 Watt mehr vorschlägt.

Ich kann Dich verstehen, weil ich auch nicht weiss, was ich denn nun kaufen soll.

Ganz einfach für Dich:
Nur eine Grafikkarte = i860
Evtl in der Zukunft noch zweite Grafikkarte dazu = i920

Der i860 + 5870 und SSD rennt wie der Teufel.

Als MB ein Mittelklasse Board von Asus oder Gigabyte.

Dazu einen guten CPU-Kühler zum Beispiel Noctua

Einen AMD kannst Du auch kaufen, aber mecker später nicht, weil Du nicht auf uns gehört hast.
Wenn Du jeden Euro schwer verdienen musst, dann klar einen AMD, aber sonst halt den Intel und übertakten.

MfG Mikel

schon echt lustig wie manche hier abgehen als würde sie ihre mutti verteidigen, was ist wenn er nur in 1680x1050 spielt...lach

high end hin oder her und jeder definiert es auch anderst. zum schluß wirds doch nur das geld entscheiden, ansonsten würde keiner nach high end fragen sondern zum fachhändler gehen und einfach das teuerste kaufen.
also wird er zum schluß, ganz allein entschieden wozu sein geldbeutel in der lage ist und was für ihn das high end im moment ist.

Oh Mann:
Da steht: Phenom II X4 965 BE, 3,40 GHz und 1% schneller Core i7-920, 2,66 GHz

Jetzt lass uns doch mal fairer weise den i7-920 auf 3,40 GHz takten.

Mann muss die relationen sehen.

MikelMolto schrieb:
Oh Mann:
Da steht: Phenom II X4 965 BE, 3,40 GHz und 1% schneller Core i7-920, 2,66 GHz

Jetzt lass uns doch mal fairer weise den i7-920 auf 3,40 GHz takten.

Mann muss die relationen sehen.

aber fast 100€ aufpreis! obs das wert is... zumal der 965 sicher auch noch potential nach oben hat??

Syntexer schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1057/seite-28#abschnitt_performancerating

wenn ich mir das aber anschaue ist ein i920 sogar langsamer wie ein Phenom II X4 965 BE

Schau mal was da bei dem Test für eine Grafikkarte verwendet wurde.

Grafikkarte
Nvidia GeForce 9800 GTX+, 55 nm, 512 MB GDDR3, Engineering Sample

Hier sind mal ein paar spielebezogene Tests in denen die Grafikkarte nicht limitieren konnte.

3D-Mark Prozessor:

AMD Phenom II X4 955 BE: 4.453 (100 %)
AMD Phenom II X4 965 BE: 4.662 (105 %)
Intel Core i7 920: 4.953 (111 %)

3D Mark Vantage - Prozessor

AMD Phenom II X4 955 BE: 35.049 (100 %)
AMD Phenom II X4 965 BE: 35.429 (101 %)
Intel Core i7 920: 40.029 (114 %)

PC Mark Vantage - Gaming

AMD Phenom II X4 955 BE: 6.893 (100 %)
AMD Phenom II X4 965 BE: 7.074 (102 %)
Intel Core i7 920: 8.642 (125 %)