Neues Innenleben muss her

Yunfei

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Mein PC schafft nun langsam aber sicher kaum noch die Aufgaben, die ihm gestellt werden. Ich arbeite oft mit Videoschnitt-, 3D- und sonstigen Grafikanwendungen, daneben bin ich ein Freund aktueller Spiele, auch Online Games. Gern mache ich auch mal mehrere Sachen gleichzeitig, aber der PC bewältigt inzwischen nicht mal mehr Firefox und Oblivion (niedrigste Grafikqualität) gleichzeitig.
Meine kleine Rennschnecke hat momentan folgende Leistungsmerkmale:

P4 3,2GHz
512 MB DDR RAM
NVIDIA GeForce 6600 GT (AGP, 128-bit)
Netzteil mit 250 V
ASUS P4P800-E Deluxe

Es wundert mich, dass er überhaupt so lange recht zufriedenstellend gearbeitet hat.
Wir haben schon ein wenig recherchiert und zukunftsorientiert versucht auszuwählen und kamen dabei auf folgende Hardwareliste bisher:

xfx GeForce 7300GS, PCI-E, Retail
Intel Core 2 Duo E6600 Boxed
2x DDR2 1GB Transcend
Sinan-Power Netzteil 530 Watt
ASUS P5K, Sockel 775, ATX

Ich bin mir unsicher ob das so okay ist, ob es eventuell preiswerter geht, denn so kam ich auf gute 550 Euro für alles... einiges wurde bei dem Anbieter Computeruniverse inzwischen nochmal verteuert oder leider aus dem Angebot entfernt.

Der PC an sich sollte ein paar Jahre ohne größere Aufrüsterei (ausgenommen GraKa und RAM) gute Leistungen erbringen und Windows Vista verträglich sein, wenn man dann endgültig dazu gezwungwen ist -.- darauf umzusteigen.
Ich hoffe, euch fällt da der eine oder andere Kniff oder Kommentar dazu ein, denn die Aufrüsterei ist inzwischen ziemlich dringend geworden und musste aus Geldmangel ständig aufgeschoben werden.

MfG

Yun

Bestell lieber woanders, 550€ sind sehr teuer...
der E6600 ist okay
die 7300GS taugt absolut gar nix zum Zocken
beim RAM würde ich zu mdt oder a-data greifen
und beim nt würde ich lieber ein markenteil nehmen
zum board kann ich nix sagen, hab davon keine große ahnung. irgendwer wird dir sicher ein ds3 empfehlen;)

Also für Browsergames und recht alte Spiele reicht die Grafikkarte, aber selbst über 1 Jahr alte 3D-Shooter zwingen sie deutlich in die Knie. Falls dir die GPU reicht, nimm ein 350 Watt-Netzteil, falls doch etwas wie eine 8800GTS rein soll, würde ich dann aber schon zu 450 Watt greifen. Zudem wäre hier ein Markennetzteil angebracht.

Die 7300GS ist für Oblivion natürlich absolut nicht geeignet, da sie deutlich langsamer als deine 6600GT ist...

Wichtig ist halt das neue Board, denn meines ist so alt, dass es nicht mal meine 250GB Festplatten richtig verwalten kann. Auf dieses neue Board muss natürlich alles andere drauf passen und die ganze Schose muss meinen Anforderungen genügen, Bzw. meine Arbeiten bewältigen können.

Ich lass mich da gern von euch belehren, zumal ich total raus bin aus der aktuellen Hardware = keine Ahnung mehr habe ^^'
Dass die GraKa schlechter sein soll als meine überrascht mich allerdings doch Oo aber gut zu wissen.

Ich warte mal auf weitere Kommentare :) Es sammelt sich gen Ende sicher ein brauchbarer PC zusammen, den man auch bezahlen kann, Bzw. hätt ich dann irgendwie gern mehr für mein Geld ;)

Also die Grafikarte 7300 GS wäre der absolute Griff ins Klo. :D

Die Karte ist viel zu lahm selbst Spiele die schon ein Jahr alt sind packt die kaum oder wen nur in geringer Auflösung und ohne Kantenglättung und selbst da kanns noch gewaltig ruckeln so daß das Gamen kein Spaß macht.

Die Grafikkarten wie Geforce 6200 , 7200 , 7300 , 8400 usw. sind absolut Low End und eigentlich nur für Office PCs und uralte Games ok.

Wen du halbwegs was aktuelles Zocken willst sollte mindestens ne Geforce 7600 GS/GT oder besser drin sein , alternativ ne ATI Radeon X1950 PRO oder mindestens ne X1650 , auch hier bei ATI die kleinen X300 , X600 , X1300 , X1550 vergessen fürs Gamen.

Hier mal ne Grafikkarten Chart Liste um die verschiedenen Grafikkarten bzw. Chips besser einzuordnen

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Ne n Vidia GeForce 7300 GS läge auf Platz 77 :p

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du ein Asrock 4Core Dual-VSTA nimmst. Da kannst du deine grafikkarte noch weiter verwenden. Hab ich auch so gemacht mit meiner alten 6600GT.
STALKER schafft die immer noch ganz gut :)

beim Netzteil lieber ein Markenteil: Seasonic S12II 430W oder beQuiet straight power pro 400W oder Enermax Liberty 400W

Und ansonsten kann man das so nehmen. Ab 22. Juli kommt der E6750. Der kostet genauso viel wie der E6600 ist aber noch etwas schneller @ standard.

Ich würde auf keinen Fall das Asrock 4Core Dual-VSTA nehmen, das ist sozusagen die 7300GS unter den Motherboards... hol dir gleich ein neues MoBo mit Grafikkarte á la X1950Pro... die kostet nicht all zu viel und ist ziemlich gut!

Und warum würdest du kein Asrock holen?
Der einzige Nachteil wäre der FSB, welcher maximal auf 295-305 geht.

Jetzt hab ich auch noch festgestellt, dass meine beiden Platten 'Samsung SP 2514n' ATA-133 sind. Daneben habe ich noch 2 Firewire Platten, zwei Winzdinger mit je 80GB. Hat da jemand eine preisgünstige Lösung? :(
Beim Board wäre es wohl am besten, wenn es DDR2 und 3 kann, gibt es wohl von Gigabyte, aber ich bin mir da unsicher.

Liste bisher:

Welches Board von welchem Hersteller?
Be Quiet: BQT E5-450W
Intel: Core 2 Duo E6750
Geforce 7600GS, DDR2 (Hersteller?)
DDR2 RAM, 1GB (Hersteller?)

Bin grad total überfordert XD
Soll wie gesagt lange 'halten', ca. 3 Jahre, dann muss ich wohl wegen DDR3 eh wieder alles komplett neu kaufen, daher sollte der Kram recht leistungsfähig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Board: Gigabyte GA-P35-DS3P - 123€
-> Unterstützt Firewire sowie RAID 0, was ev. für Videobearbeitung interessant ist.

CPU: CPU: Intel Core 2Duo E6750 – 190€
-> Ist innerhalb der nächsten Wochen verfügbar, Videobearbeitung braucht nunmal hohe (FLOPS) Leistung.

Grafikarte(n):

http://geizhals.at/deutschland/a220668.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a238993.html

Je nachdem, wieviel du ausgeben willst.

RAM: 2GB Samsung DDR2-800 - 90€
-> Hohe Speicherbandbreite ist gerade bei Videobearbeitung wichtig

Netzteil: Seasonic S12II 430W - 57€

gibt insgesamt genau (mit X1950Pro) 599€.

DDR3 bringt m.E. nichts, da selbst bei FSB1333 max. DDR2-800 RAM ausgelastet werden kann.

Je nach Budget kannst du dir auch überlegen, die Videodaten auf einem eigenen RAID 0 Array abzulegen.

Ziemlich schwierig nen Händler zu finden der alles parat hat.
1. 'erfolgreicher' Versuch bei Drivecity:

256MB Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP PCIe: 144,19 €
Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box: 180,44 €
Gigabyte GA-P35-DS3P S775 (P/S/SATAII/GBL/R/F/DDRII): 123,14 €
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450W: 57,83 €
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5: 76,66 €
-----------------------------------------------------------------------------------
Zwischensumme: 582,26 €
+ ca. 11,95 € Versandkosten

Was anderes gabs da leider nicht was die Vorschläge hier betrifft :/
Unsicher bin ich mir bei RAM und Netzteil noch und viel mehr als 600,- ist nicht drin, zumal ich vermutlich doch noch eine Festplatte besorgen muss -.-
Wäre an der Stelle dankbar für entsprechende Vorschläge betreffs einer 250GB oder mehr SATA2 Platte die einen nicht in den Ruin treibt, um die 100 Euro.

z.B.: 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB: 110,-

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile sollten von führenden Marken gekauft werden (kein Xilence, Lc etc ;) )
Mit BeQuiet, Seasonic etc bist du sehr gut bedient...die sind eher alle auf einem gemeinsamen Niveau..
450W reichen vollkommen aus, auch wenn du in der Zukunft aufrüsten willst, denn die Teile werden immer stromsparender...

Völlig ausreichend ist auch, wenn du Ram von A-Data, MDT, etc kaufst...CL5 ist ok für Intels, 800Mhz müssten sie schon haben und sonst machst du nicht viel falsch ;)

Festplatten von Samsung (T166-Reihe) sind sehr empfehlenswert, vllt auch Western Digital

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind Samsung Platten denn schlecht?

Samsung hat mit Abstand die höchsten Zugriffszeiten, die Lautstärke schwankt bei gleichen Modellen teilweise stark und die Ausfallraten sind auch höher als bei den genannten Herstellern.

ok dann wohl wieder was gelernt ;)

Nimm bei der Grafikkarte die MSI X1950Pro. Die Asus-Karte ist doch schon deutlich lauter.

Ansonsten sahen die aktuellen Vorschläge schon sehr gut aus.

Dickes Danke für eure Hilfe bisher :)

2. Versuch:

Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box: 180,44 €
Gigabyte GA-P35-DS3P S775 (P/S/SATAII/GBL/R/F/DDRII): 123,14 €
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450W: 57,83 €
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5: 76,66 €
256MB MSI RADEON X1950PRO-TD256E: 132,93 €
----------------------------------------------------------------------------------
571,00 €
zzgl. 11,95 €

Langsam wirds doch vollständig :D

@ Hitachi HDT725040VLA360 16MB SATA 3Gb/s:
Bei geizhals.at ist sie zwar unter SATA2 gelistet, in den technischen Angaben steht aber Serial ATA-300 oO
Nicht lachen, aber liest sich, als wärs was anderes ^^

Zurück
Oben